Welches Öl ins Getriebe?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Jetzt bitte nicht hauen, aber ich habe über die Suche nicht das gefunden, was ich zu finden hoffte:

Welches Öl muss in die manuelle Zahnradbox des 1988er 900 Turbos?
Ich habe da irgendwie im Hinterkopf, dass es Motorenöl sein soll?

Wir werden da nämlich etwas nachfüllen müssen!
 
Alles klar - Popcorn, Chips und Cola am Start; ich bin bereit :biggrin:

Lass mich einiges vorwegnehmen:

- "Nur Saab Öl"
- "Quatsch - nur Saab Öl, pure Geldmacherei"
- "Billiges Öl ist besser als kein Öl"
- "Es gibt seriöse Berichte, die behaupten, man müsse nie das Öl wechseln"
- ...
.
.
.
.
 
* Ich bin nicht blöd, sondern nur verhaltens-originell**
 
Äääähm, Ziehmy? Ich fange an mir Sorgen um dich zu machen!!!:eek:
(Castrol SMX-S)
 
:-)

Selbst WENN, ich wiederhole, selbst WENN ich Jehova sage...

ER HAT JEHOVA GESAGT!!!!
 
Sorry, die Frage war völlig ernst gemeint - ich habe nur zur Zeit viel Stress und daher keine Zeit hier zu suchen!
Und ich musste lamnge nix nachfüllen, so dass ich's einfach nicht mehr auf'm Kasten habe!

Daher bitte HÜLFÄ - HFT? Bitte, bitte, bitte......
 
Ich z.B. empfehle fürs Getriebe Livio mit Jod S11 Körnchen, alternativ Oil of Olaz... :biggrin:
-------------------------------------------
nix mehr...
 
Ich z.B. empfehle fürs Getriebe Livio mit Jod S11 Körnchen, alternativ Oil of Olaz... :biggrin:
-------------------------------------------
nix mehr...


YESSSSSS, ich wusste es! :biggrin::biggrin:

Jetzt hilf dem armen Ziehmy doch mal einer, ich weiss es selbst nicht :redface:
 
..der ist nicht arm, sondern nur faul.....

Erst kürzlich hatten wir gerade das Thema NETTIKETTE hier im Forum!
Ob solche Äusserungen nun wirklich nötig sind.... ich wage das mal zu bezweifeln!!!!

Liebe Mods: Seit doch bitte so nett diesen Fred komplett zu löschen (das meine ich enst!), ich ziehe meine Frage zurück, werde dann weiterfahren, bis das Öl ganz alle ist, und den 900er auf den Schrott schieben.... DANKE!
 
Als "Nachwuchssaabist" kann ich Ziehmy gut verstehen, muss ich sagen. Witzchen und Spaesschen hin oder her, manchmal ist es einfacher und fuer alle weniger nervenaufreibend wenn man eine Frage ganz einfach mit einem Wort (in diesem Falle brauchte das ja nur eine Oelsorte zu sein) beantwortet, egal wie "dumm" die Frage ist.
In diesem Zusammenhang will ich kurz an das Sprichwort erinnern "Es gibt keine dummen Fragen". Seid doch froh, dass wir alle das Interesse fuer unsere Schaetzchen teilen und nur das Beste dafuer wollen. Und nur weil's hier nicht um umgeloetete Boxen und FTP-Umbauten geht, heisst das doch nicht, dass die Fragen weniger wichtig sind. Seid doch froh, ab und zu auch mal ne einfache Frage zu bekommen :tongue:
Faehrt man sein Getriebe zu schrott, weil man den Oelstand nicht kontrolliert hat, kriegt man eins drueber, weil man so faul war, aber fragt man dann nach erfolgter Kontrolle nach dem Oel, das reingehoert, wird man ausgelacht. Euch kann man's nicht recht machen :rolleyes:

Verhelft den Fachidioten doch zu etwas mehr Wissen, wenn Sie danach fragen. Dann muesst Ihr Euch in absehbarer Zeit nicht mehr mit diesen "laestigen" Fragen rumschlagen und sichert nebenbei das Ueberleben einiger weiterer Saabs.

[Käthe, ich meine Edit: Die Suche sollte man natuerlich doch noch bemuehen, da gebe ich Euch Recht]
 
Lieber Ziehmy,
Deine Frage hier kann in Anbetracht der Dauer Deiner Mitgliedschaft in diesem Forum nur als Provokation angesehen werden - Dein Hinweis auf die "Nettikette" ist hier völlig fehl am Platze !

Deinem Hinweis auf "Originelles Verhalten " ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ich empfehle Baldriantee.(Natürlich nicht für´s Getriebe!)
 
Nur ist Ziehmy alles andere als ein Nachwuchssaabist...:rolleyes:
und ich kann die Sorgen, die sich Kevin macht durchaus teilen :biggrin: :biggrin:
 
Nur ist Ziehmy alles andere als ein Nachwuchssaabist...:rolleyes:

Hast Recht. Dennoch finde ich meinen Beitrag nicht gaenzlich fehl am Platze.

Mit Nachwuchssaabist meinte ich natuerlich mich selbst. Wer haette das gedacht :-)
 
ich mach ja auch nur Späßchen.. :biggrin:
 
Da katte und kevin ja schon die nötigen Antworten gegeben haben......

Ich habe ja eher die Befürchtung das die ganze Getriebegeschichte mit dem roten Sapel ihm vollends in den Kopf gestiegen ist und er DRINGEND Hilfe benötigt.......

Ich würde da empfehlen, Urlaub.....in folgender Verabreichung:

1. Getriebeöl am 900er auffüllen (Siehe katte und kevin)

2. Membermap+Karte oder Navi (je nach persönlicher Vorliebe) zur Hand nehmen
3. Route erstellen mit mit dem Ziel (und dem 900er) möglichste viele Mitglieder anzufahren (evtl. persönliche Ignor-Liste beachten), mit dem Ziel ausdauernder Benzin-Gespräche

Ich denke danach ist wieder alles so wie es sein soll..... :biggrin:

Kopf hoch Ziehmy........das wird schon wieder!!!!
 
Zurück
Oben