Preis setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen...
Erstmal sind die Dinger verdammt schwer zu finden, noch verdammt schwerer in brauchbarem Zustand und komplett. Hat StRudel ja schon ausgeführt.
Die Anlage, die ich momentan inseriert habe, ist z.B. aus mindestens 4 Anlagen zusammengestellt.
- die Headunit ist glaube ich aus einer Garage
- der Einbaurahmen ist (zusammen mit einer 87er Headunit mit defektem Display) aus einem 9000er vom Schrottplatz
- die Anschlusskabel des Verstärkers sind aus einem (demselben?) 9000er, habe ich verlängert
- die Verbindungskabel Verstärker->Headunit->EQ sind zusammen mit einem EQ mit Wasserschaden (den ich trotzdem repariert habe...aber leider ist der auch optisch nicht mehr wirklich zu gebrauchen) aus einem Schrott-900er
- der EQ ist wohl aus noch einem anderen 9000er
Das 86er System wurde auch wirklich nur das eine Jahr verbaut - die späteren gab es immerhin mehrere Jahre am Stück.
Dazu kommt, dass es technisch etwas komplexer ist (komplett digital, keine Drehregler - zwei Microcomputer, weil der Programmcode von einem nicht reichte!) - somit ein weiterer Grund, weswegen es selten ist: Die Markteinführung war etwas verfrüht, die Technik nicht ausgereift (deswegen auch beim Nachfolgemodell die Rückkehr zu einem konventionellerem Design mit Drehreglern und analogem An/Aussschalter) - die meisten Radios waren offenbar nach wenigen Jahren defekt und wurden irgendwann entsorgt.
Die Reparatur ist auch entsprechend aufwendiger, dieses Exemplar hatte einen Haufen Macken, z.B. auch eine ausgelaufene Batterie (auch hier: im Nachfolgemodell ist Clarion auf Knopfzellen umgestiegen, da passiert sowas nicht).
Spätere Radios gibt es noch etwas häufiger - die funktionieren einfach bis zum Schluss (des Autolebens) und wurden nicht vorher ausgetauscht.
Ich habe noch drei Saab-Clarion-Radios und einen EQ im Regal, alle mit defektem Displays, fehlenden Reglern, beschädigten Blenden. Ich halte schon lange Ausschau, ob es evtl. baugleiche Teile in anderen Clarion-Radios gibt - aber das scheint wirklich eine exklusive Entwicklung für Saab gewesen zu sein (steht ja auch drauf: "this was developed exclusively for Saab-Scania car division").
Die Reparatur an sich zieht sich über 2 1/2 Jahre hin, ich habe auch andere Sachen zu tun (und manchmal echt keine Lust auf das Zeug).
An was ich mich noch erinnere:
- Headunit ging nicht an, sporadisch dann doch von selbst, dann aber nicht mehr aus -> Ewigkeiten in der Stromversorgung gesucht, endlich eine defekte Diode gefunden
- Radioriemen kompliziert mit Faden nachgemessen, Ersatz in England bestellt (Clarion hat sowieso nix mehr lieferbar), Tapedeck komplett zerlegt, gereinigt und neu geschmiert
- ausgelaufene Pufferbatterie und Speicherkondensator ausgebaut, Platinen gereinigt, neue Batterie und Speicherkondensator verbaut
- mehrere Tage alte Datenblätter durchgeschaut, irgendwann endlich den entscheidenden Hinweiß für den Umbau auf EU-Frequenzen gefunden
- trotzdem noch mehrmals nacharbeiten, weil das Radio jetzt zwar EU-Frequenzen benutzte, dafür der Metal-Kassettenfilter nicht mehr ging
- mein Favorit: Die "Dynamic Noise Reduction" hat bei Einschalten ein Rauschen auf das Signal gelegt, also absolut das Gegenteil ihrer Aufgabe.
Nach Tausch mehrerer Kondensatoren hat sie sich endlich wieder bereiterklärt, das zu machen wofür sie designt wurde.
- einen Haufen Lämpchen getauscht -> dafür erst mal die letzten "guten" Lämpchen ausmessen (Strom, Spannung, Abmessungen) und mehrere in Frage kommende Exemplare in ganz Europa (Frankreich, Polen, Deutschland) bestellen und das am besten passende raussuchen (Clarion hat sowieso nix, siehe oben)
- stundenlang einen Wackelkontakt im EQ suchen
- ein AUX-Kabel bauen, über die miserable Qualität der aktuell lieferbaren Buchsen fluchen, 26 kleine Kabel an verdammt eng aneinder grenzende Pins löten
- nochmal alles durchsehen, das Ding mehrere Tage am Stück durchlaufen lassen, eine Woche regelmäßig benutzen, und dann endlich für ok befinden
Würde ich für meine Zeit den Mindestlohn ansetzten, käme die Sache noch gaaanz woanders raus.
Leider verkauft er wohl nichts an mich.
So generell würde ich das gar nicht mal sagen. Aber: Wenn ich das selbe Angebot von 2 Leuten bekomme, und nur einer davon hat mich mehrmals recht persönlich beleidigt - dann kannst Du Dir ja wahrscheinlich denken, wer da bevorzugt behandelt wird.
Ich selbst habe übrigens in meinem 900er "nur" ein Panasonic aus den 80ern - eine große Anlage kommt für nicht in Frage, ich brauche das untere Kassettenfach.