Welches Radio für den 900er?

Bei einem so kleinen Display vermisst man doch kein Navi...
 
Einen Hinweis darauf, einen CD-Wechsler anschließen zu können, finde ich nicht. Naja. Kann nicht alles haben.
 
vermutlich steckt die Idee dahinter einen alten, bereits verbauten CD-Wechsler weiter betreiben zu können.
 
Klasse Ding! Mit Bluetooth lassen sich doch die Navigationsansagen einfach auf die Lautsprecher aufschalten. Das würde mir reichen...
 
Cooles Teil, aber auch ein stolzer Preis. Mal schauen, ich will bei mir auch ein Gerät mit moderner Technik in passender Optik verbauen. Das wäre eine gute Lösung.
 
Was meinst Du damit? Ich habe auch noch den exakt gleich aussehenden Vorgänger von Philips - ohne Navi (glaub' ich).
 
Der eine nutzt seinen Wagen noch täglich und ist möglicherweise auf Straßen unterwegs, die er nicht kennt, der andere fährt nur im Sommer auf gut bekannten Wegen und nutzt in den seltenen Fällen der Orientierungslosigkeit sein Smartphone. Und erfreut sich dafür an einem stimmigen Gesamtbild des Armaturenbretts. Der eine hat noch nie gepresstes Plastik besessen, der andere eine CD Sammlung mit tausenden von Scheiben.

Ist doch klar, dass da die Ansprüche unterschiedlich sind. Interessant ist es freilich, die Thematik vom technischen und/oder ästhetischen Standpunkt aus zu führen.

Mich animiert die Diskussion aber zur Frage, wie man denn CDs tatsächlich so digitalisiert, dass ein möglichst geringer Qualitätsverlust vorliegt. Zu Hause habe ich eine sehr hochwertige analoge Stereoanlage, an die unter anderem Sonos angeschlossen ist. Ich habe einen hervorragenden Internet-Anschluss und einen sündteuren digital-analog Wandler. Trotzdem reicht die Streaming-Qualität nicht an den CD- Klang heran. Zudem habe ich früher bereits selber CDs digitalisiert. Diese Dateien kann ich freilich auch über die Anlage laufen lassen. Aber ich bin nicht begeistert davon. Das muss doch an der Komprimierung liegen, oder? Oder hören sich die Titel auf digitalen Geräten besser an? Wie auch immer, etliche Freunde, die weit dickere Brieftaschen haben als ich, schwören ebenfalls auf die CD und „klassische“ Anlagen. Im übrigen habe ich in meinen Autos teilweise CDs im Einsatz, die schon über 20 Jahre alt sind. Ich gehe eben sorgsam damit um. Zudem habe ich über 3000 CDs. Wo soll ich da mit der Digitalisierung anfangen ;)))) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rippen von CDs und das Anlegen einer entsprechenden Sammlung füllt im Internet Bände, ebenso die (zum Teil bescheidene) Qualität von Streaming-Diensten.

Ich vermute mal, dass diese Thematik hier auch auf Interesse stößt, aber es sprengt diesen Fred hier. Ggf. könnte die Moderation das abkoppeln und in einen seperaten Fred packen. Musikliebhaber hat es hier sicher genug und vermutlich auch genug Leute mit einer mehr oder minder großen CD-Sammlung.

Im Sommer, wenn die Temperaturen im Auto hoch sein können, würde ich allerdings keine Original-CD mehr verwenden wollen, gerade wenn es sich um eine Rarität oder ein ans Herz gewachsene Schätzchen handelt.
 
... Oder hören sich die Titel auf digitalen Geräten besser an? Wie auch immer, etliche Freunde, die weit dickere Brieftaschen haben als ich, schwören ebenfalls auf die CD und „klassische“ Anlagen....

Warte noch ein paar Jahre, dann erledigt sich das von selbst :biggrin:. Du bist noch zu jung :top:, um das "abschließend" zu beurteilen.
 
Was meinst Du damit? Ich habe auch noch den exakt gleich aussehenden Vorgänger von Philips - ohne Navi (glaub' ich).
Wenn ich das Navi im 4100er nicht mehr nutze, werde ich es sicher raus werfen, und das 2000er Gerät dann eher durch eins aus Anfang der Neunziger ersetzen.
Also zumindest sofern ich kein brauchbares 1DIN-Navi finde.
 
Du wirst die vergleichsweise hervorragende Bedienbarkeit des MS 4100 vermissen.
 
Cooles Teil, aber auch ein stolzer Preis. Mal schauen, ich will bei mir auch ein Gerät mit moderner Technik in passender Optik verbauen. Das wäre eine gute Lösung.
das kostete das Bremen auch zu DM-Zeiten, man soll sich als Legendenkunde wohl auch da nicht umgewöhnen müssen:=)
 
Zurück
Oben