Welches Radio für den 900er?

Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass es die meißten hier hassen werden bin ich sehr begeistert von meinem neu verbauten Radio.
Da bin ich dann diesmal tatsächlich wohl Teil der Mehrheit.
Wobei sich mein "hassen" keinesfalls auf den Einsatz eines modernen Gerätes bezieht, sondern vielmehr a) auf die aufgrund der Bauform problematische Gerätewahl und b) auf die Qualität der handwerklichen Ausführung und die sich daraus ergebende optische Anmutung. Das geht so, meines Erachtens, schlicht und ergreifend gar nicht.
Zum einen gibt es auch passende 1Din-Geräte, zum Teil sogar mit ausfahrbarem Bildschirm. Und zum anderen hätte man sich, wenn es denn schon dieses komische Sondermaßgerät sein muss, zumindest irgend eine Lösung für eine saubere Verblendung der oberen Kante einfallen lassen müssen. So wie es jetzt ist, paßt es zu einer Verbrauchtmöhre, welche zum nächsten in ein paar Monaten anstehenden HU-Termin ohnehin gequadert und jetzt schlicht aufgefahren wird. Ich kann nur inständig hoffen, dass hier ein ohnehin schon mehrfach aufgerissenes Armaturenbrett derart vergewaltigt wurde, und keinesfalls eines gesuchten rißfreien Exemplare.
 
Man man, wenigstens wurde bei der Aktion nicht der "EXTRA" Schalter beschäftigt...
 
Teil sogar mit ausfahrbarem Bildschirm.
Welche aber entweder noch extremere Plastik Bomber sind, oder von mir gewünschte Funktionen nicht haben.

Zudem ist der Saab ein Spaß Auto, das eh niemals ein H Kennzeichen erhalten hätte.
 
Es gibt nur ein optisch einigermaßen passendes 1-DIN-Gerät mit eingebautem Navi; das Kienzle MCR 1031. Und das ist mit um die € 1.000.- doch sehr teuer.
Meinst Du das hier?: https://www.ebay.de/itm/326201601053
Liegt zwar "nur" bei rd. 750 Ocken, aber da ich ja immer gleich 3 Kisten ausstatten muss, würde ich mich damit wohl auch schwer tun. Außerdem ist das, so wie ich das sehe, kein Android, sondern eine prohibitäre Lösung. Fällt damit also ohnehin aus.
Aber statt das A-Brett zu zersägen, würde ich mir dann im Zweifel eher irgend so eine Billiglösung wie https://www.ebay.de/itm/364230961801 (zumindest mit A13, 4 Core und 16G nicht sooooo schlecht) verbauen, auch wenn man die Kiste wahrscheinlich wegen der oberen ABrrett-Kante 5 - 10 mm raus stehen lassen und sich dafür einen Blendrahmen bauen müßte. Wäre aber auf jeden Fall alles reversibel.
 
Leider kein kabelloses Android Auto ...
... welches ich mal für sinnvoll hielt, nun allerdings im neuen 1Din-10"-Gerät im 9 gar nicht nutze, weil alles benötigte wie Telefon, Navi und Musik (man soll ja auch beim Fahren nicht Spielen oder anderen Kram darauf machen) auch so funktioniert. Außerdem scheint mir das GPS darüber deutlich stabiler zu sein, als vom Handy (wo es für den Bluetooth-Connect bequem bleiben kann) irgendwo in den Tiefen einer Tasche.
... und die Tasten sehen sehr "naja" aus
Nunja, so wirklich stimmig finde ich diese auch nicht. Aber im Vergleich zu einem wohl mehr oder weniger mit dem Fuchsschwanz aufgesägten Armaturenbrett, ist selbst die verlinkte Büchse wirklich schick. Und wie gesagt, vor allem ist der Quatsch reversibel!
 
Endlich kein seperates Navi o.Ä. beim Saab fahren mehr
Die Vorteile eines separaten Navis können auch überwiegen:
- nahezu kostenlos (da Smartphone bereits vorhanden)
- näher an der Sichtachse zur Straße und dadurch sichereres Fahren durch geringere Blickbewegung
- immer aktuell, keine zweite SIM-Karte nötig und zudem bei Bedarf austauschbar


da ich ja immer gleich 3 Kisten ausstatten muss, würde ich mich damit wohl auch schwer tun. Außerdem ist das, so wie ich das sehe, kein Android, sondern eine prohibitäre Lösung. Fällt damit also ohnehin aus.
Da wäre ein Smartphone als Navi aber die ökonomischere Lösung.
saab-cars.de/threads/ot-smartphone-halter-im-saab-3d-druck.79744/page-2#post-1623588
rbmperformance.com/support-de-telephone-pour-saab-9-5-_l_FR_r_161_i_4447.html


Außerdem scheint mir das GPS darüber deutlich stabiler zu sein, als vom Handy (wo es für den Bluetooth-Connect bequem bleiben kann) irgendwo in den Tiefen einer Tasche.
Welches Smartphone nutzt du, dass der GPS-Empfang nicht stabil ist?
Mit DualBand-GPS sowie Galileo hast du überall und jederzeit auf Straßen Empfang. Sogar mit bis zu 3,8m Genaigkeit.
geizhals.de/?cat=umtsover&bpmax=300&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10063_11.0%7E14912_GPS+(Dualband)%7E14912_Galileo
 
Ja; ich habe zwar nur das CR1225DAB+, aber die Anfaßqualität ist hervorragend. Vergleichbar mit dem damaligen Technisat Dresden. Das Betriebssystem Navi ist IGO Primo auf Basis Win CE. Kann halt nicht mehr als mein IGO-Navi im Rückspiegel (für 60.- Euro).
Bei einem Preis von unter € 500.- würde ich eventuell über einen Kauf nachdenken. Man muß halt bedenken, welche Preise Blaupunkt für seine Oldtimer-Radios aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
YjRaB4r.jpg

Das Armarurenbrett war hoffentlich vorher schon defekt. :frown:
 
Omg!!! An einem passenden (!) Radio mit Apple CarPlay wäre ich auch interessiert … :)
 
Zuletzt bearbeitet:
€ 1.350.- ohne Kartenmaterial!
Ich mach' das zwischenzeitlich so; zum Navigieren benutze ich mein Navi im Rückspiegel (IGO Primo auf Win CE), und für den Notfall liegt mein 8-Zoll Tablet auf dem Beifahrersitz. Hat alles was man braucht, inklusive IGO Primo auf Android für Offlinenavigation, POIbase, GPS, WLAN, Telefon usf. Könnte man auch mit dem Smartphone machen, ist mir aber von der Darstellung her zu klein - das Alter halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass es die meißten hier hassen werden bin ich sehr begeistert von meinem neu verbauten Radio.
Kabelloses Android Auto und Carplay
logischerweise auch USB und viel viel mehr
und dank Android auf dem Autoradio selbst kann bei Bedarf alles mögliche nachinstalliert werden.
Endlich kein seperates Navi o.Ä. beim Saab fahren mehr

YjRaB4r.jpg

cvsV5B4.jpg

AqZcXfI.jpg

PGMGLJk.jpg


Hallo, nun wenn das Ganze das ist, was du gerne haben wolltest- warum nicht. Für mich wäre es natürlich auch nichts, das Gerät passt gar nicht in den Wagen (optisch).
Aber da habe ich für die meisten anderen auch eher Original Ansprüche.

Dein Auto, dein Radio, ganz einfache Sache. :ciao:
Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund der Robustheit des Armaturenbrett das Rausschneiden mit sauberen Mittel gar nicht so einfach ist (Hab noch nie was da zersägt) -

Aber schau doch mal, ob du oben das Ausgerissene noch etwas verdecken kannst.
Vielleicht mit einem schmalen mattschwarzen GFK Leistchen oder sowas, damit das eher mit Kontur ausschaut.

Ag Arthur
 
Zurück
Oben