die ewig währende, unabänderliche, allen anderen grundsätzen übergeordnete classic-SAAB-regel lautet:
Vielen Dank für die umfassenden Antworten!
soviel original wie möglich, soviel (unsichtbare) optimierung wie nötig.
Das denke ich auch ist der richtige Weg.
wenn
man das mal als grundregel akzeptiert hat, kommt danach:
1. motor:
der vollturboumbau killt nix, sondern macht alles nur besser: leistung, drehmoment und vor allem lebensdauer - bei softie und vollturbo handelt es sich bekanntlich um identische motoren, nur dass man dem softturbo eben das APC und den ladeluftkühler verweigert hat. und das APC ist nunmal die lebensversicherung für den motor.
Den Umbau fände ich auch klasse, wie liegen da zirka die Kosten?
2. fahrwerk:
nix tiefer, nix härter - vor allem beim cabrio. je härter und je tiefer desto schneller klopfst du dir die karrosserie weich. schon das werkssportfahrwerk, das mit den aero-planken kam und den wagen 17 mm tiefer legt, verbessert das handling in der praxis nicht wirklich und betont das an sich schon holzige federungsverhalten. anders gesagt: damit wird jede strecke zur rüttelstrecke.
Aero Federn hat der Wagen laut Vorbesitzer schon. Die finde ich aber sehr weich. Mit der Rüttelstrecke musste ich daher etwas schmunzeln.
3. reifen:
maximal 205er reifen auf 16-zoll-felgen. wobei auch hier gilt: posing kills driving. der 900 läuft serienmäßig eh schon jeder spurrille nach und breitere als die originalen 195er verstärken das noch.
Fahre unter anderem noch ein Z4 QP, das ist spurempfindlich. Beim Saab habe ich noch nichts gemerkt, denke aber 16 Zoll wäre für mich auch das Maximum, da ich nur Originalfelgen möchte.
Gibt es eigentlich dezente Distanzscheiben (10mm)?
4. abgasanlage:
der klaussche edelstahlkat bringt echt was - nämlich mehr leistung und weniger steuern. dazu - wenn man's mag - eine simons-tüte und gut is'. nachteil des simons-sportauspuffs: das typische turbo-blubbern verschwindet fast vollständig.
Ich glaub mit dem Kat fange ich mal an.
zusammenfassung:
* vollturbo-umbau - unbedingt.
* tieferbreiterhärter - nein.
* edelstahlkat - unbedingt.
und den rest überlassen wir dann mal schön den hakan atasoys dieser welt mit ihren 3er-cabrios, gell?