Wendekreis modellspezifisch?

Vielleicht einfach nur durch die kleinere Reifendimension? - Frühere 9000er haben ja 195/60/r15 anstatt 195/65/r15 wie meiner. Kleinerer Abbrollumfang ergibt einen kleineren Wendekreis, glaube ich zumindest!
 
Ist genau richtig . immer in extremen denken hilft dabei ja beträchtlich.
Man stelle sich vor es würden 255er montiert sein (egal ob mgl oder nicht!) ,der drehmittelpunkt des einzelnen Rads ist immer in der mitte - wandert auf das Fahrzeug bezogen somit nach aussen weil sich die radaufnahme ja nicht verändert. Hat man 185er drauf ist das ganze sehr viel mehr zur achsmitte orientiert somit sinkt auch der physikalische wendekreis
 
Sorry Leute,
das ist Einbildung.
Ich bin jedes 9000er MY selber gefahren. Da gibt es keinen Unterschied. Beim CS eh nicht.
Bei Volleinschlag ist im Radkasten kaum Platz. Da soll mir mal jemand erklären wie dann noch ein engerer Wendekreis möglich sein soll, ohne dass die Reifen schleifen

Och, nicht schlimm. ;-)
Meine Erfahrungen lasse ich mir trotzdem nicht abreden. :lollypop:

@Gwaltinger : Ich bin ganz bei Dir. Bei meinen weiteren 9000-Erfahrungen (die sehr breit gefächert sind, weil ich immer wieder dazu komme verschiedene Exemplare zu fahren) werde ich umso mehr drauf achten und dazu Reifengrößen etc. ansehen.
 
Um ehrlich zu sein ich hatte noch nie im Leben bei einem so großen Vorderrradantriebs-Wagen einen so kleinen Wendekreis erlebt wie bei diesem 94er 9000 CD. Da ist schon irgendetwas Besonderes. Bei meinem 96er CDE ist es nur "normaler" Einschlag.
 
Ist genau richtig . immer in extremen denken hilft dabei ja beträchtlich.
Man stelle sich vor es würden 255er montiert sein (egal ob mgl oder nicht!) ,der drehmittelpunkt des einzelnen Rads ist immer in der mitte - wandert auf das Fahrzeug bezogen somit nach aussen weil sich die radaufnahme ja nicht verändert. Hat man 185er drauf ist das ganze sehr viel mehr zur achsmitte orientiert somit sinkt auch der physikalische wendekreis
Damit der breitere Reifen auch ins Raghaus passt, haben die Felgen auch unterschiedliche Einpresstiefen.
Dadurch wandert die Mitte des Reifens mal nach innen, mal nach aussen. Da die Achsgeometrie so ausgelegt ist, daß das Kurvenäussere Rad einen weiteren Weg zurücklegen muß, wie das innere Rad, schlägt das äussere Rad enger ein.
Ältere 9000er wurden original mit 15"-Rädern ausgeliefert...jüngere mit 16"...Reifenbreite zwischen 195 und 205, also nicht so doller Unterschied.
Wenn also die Räder für einen mehr oder weniger großen Wendekreis sorgen, dann liegt es an der Einpresstiefe...oder an einer verstellten Spureinstellung.
Innerhalb der Tolleranzen geht es um 2mm Unterschied in der Spur...also marginal...ein paar Zentimeter im vollen Einschlag.
Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, daß dies zu einem spürbaren Unterschied sorgt.
Es sei denn, es gibt eine bestimmte Stelle in der Tiegarage, wo es plötzlich nicht mehr passt. Und da wäre ich noch skeptisch, beim Vergleich CS und CD, denn der CD ist hinten rund 8cm länger wie der CS.
 
BItte aufhören die Wagenlänge nach hinten oder CC/CS/CD Unterschiede zu diskuttieren - ich habe schon 2x erwähnt mein Freund und ich verglichen 2 CDs miteinander im Vorwärtsgang und nicht im Retourgang! - Sind 94er CD und 96er CD nach vorne hin ev. unterschiedlich lang? - Das könnte eventuell noch den Unterschied ausmachen falls es stark ist. Bezüglich Reifen bezog ich mich nicht auf die Breite sondern auf den Abrollumfang - der 94er hatte definitiv kleinere Räder, wahrscheinlich niedrigere Reifen.
 
Vielleicht einfach nur durch die kleinere Reifendimension? - Frühere 9000er haben ja 195/60/r15 anstatt 195/65/r15 wie meiner. Kleinerer Abbrollumfang ergibt einen kleineren Wendekreis, glaube ich zumindest!


Bei nur geringer Sturzänderung spielt der Lenkwinkel die ausschlaggebende Rolle, zumal der Drehpunkt nicht fix, sondern mit dem Einschlag verschoben wird. Der Unterschied des Durchmessers des Wendekreises ist insgesamt rund 1/3 des Delta im Abrollumfang. Bei vlt 4-5 cm und etwa 8-9 Radumdrehungen gehts da also um 12, 15 cm, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisches Beispiel.
Wagen wird rückwärts in eine Parktasche in der Tiefgarage gestellt. Vorzugsweise per Rechtseinschlag. Also an der Tasche vorbei gefahren und rückwärts eingeparkt.
Beim Ausparken aber nach links eingeschlagen, um in dieselbe Richtung zu kommen, wo man mal herkam.
WARUM funktioniert rückwärts einparken einfacher, wie vorwärts einparken???
WARUM haben Gabelstapler die gelenkte Achse hinten???
Es geht nicht nur um die Geometrie der gelenkten Achse, sondern um die gesamte Achs-Geometrie.
Und der Abrollumfang der Reifen hat damit rein garnix zu tun.
 
In dem Moment, in dem bekannt ist, dass der Tragrahmen, Querlenker, Spurstangen, Federbeine und Servolenkung bei allen 9000er Modellen identisch sind, kann eine Behauptung merkbar unterschiedlicher Wendekreise nur eine rein subjektive Empfindung sein.

Spurverbreiterungen oder andere Modifikationen mal ausgenommen.

Einzige Unterschiede:
CC Steil zu Schrägschnauzer: Schrägschnauze 4,7 cm vorne länger.
CC zu CD: CD hinten 10,3 cm länger
CC zu CS: CS vorne 6,1 cm länger (als Steili, 1,4 cm länger als Schrägschnauzer), hinten 8 cm länger als CC...

Innerhalb der CS Baureihe gabs keine Unterschiede in der Karosserie, und auch nicht im Lenkgetriebe. Da kann es nicht den minimalsten Unterschied im Wendekreis geben. Wie gesagt, irgendwelches Gefrickel ausgeschlossen. Werkszustand vorausgesetzt. Mit viel gutem Willen 1-2 cm mit unterschiedlichen Bereifungen, was ich aber nicht als einen spürbar geringeren Wendekreis interpretieren würde.

Ich habe einen 92er MY 9000er und einen 97er MY 9000er in täglichem Gebrauch. Da gibt es keinen Unterschied im Wendekreis.

Aber wenn es einer glauben will, dann soll er daran glauben. Der glaubt dann auch, dass der eine 9000er nur 4 Liter/100 km bei 160km/h verbraucht. :tongue:
 
@turbo9000 Rein theoretisch...kann es zu einem geänderten Wendekreis nur über die Räder/Einpresstiefe kommen.
Dazu eine falsch eingestellte Spur...am Auto sind es nur Millimeter, im Wendekreis etliche Zentimeter.
Auffallen wird es nur, wenn es immer dieselbe Ecke ist, wo man mal vorbeikommt und mal nicht.
Und das wäre in einer Tiefgarage, wo der Pfeiler sich nicht bewegt, aber die Autos wechseln, durchaus merkbar.
In der freien Natur oder beim Einparken am Straßenrand...eher nicht.
...
Du hast die Fahrzeuglängen herausgesucht...besten Dank dafür...was die subjektive Einschätzung eventuell unterstreichen kann.
Ich denke dabei an mein letztes Auto.
CS mit montierter AHK. Rückwärts in die Tiefgarage geparkt. Da steht die Kiste schon rund 10cm weiter vor, wie ohne AHK.
Und dann fahr mal vorwärts aus dieser Lücke, ohne die Nebenleute zu touchieren...und da gibt es den Pfeiler, den man nie getroffen hatte, vorher!!!
Aber jetzt nicht dran vorbei kommt.
...
Solang alles original ist und nix verbastelt...kann es objektiv keinen Unterschied geben.
Der Unterschied zwischen 15" und 16" ist marginal...rechnerisch wirklich nur maximal 30 mm im Wendekreis.
Subjektiv sind 3 cm allerdings erheblich!!!
Denn das hieße, den Pfeiler zu schrammen...oder zumindest die Angst, diesen Beton-Mast zu treffen.
...
@Gwaltinger
Im Anbetracht dessen, daß es noch andere Baustellen an Deinem Auto gibt...erkläre ich dich nicht für bekloppt.
In der Summe...und wenn alles abgearbeitet ist...wird dieses Thema wahrscheinlich auch gelöst sein.
Nimm´s nicht persönlich. In Foren muß man nehmen, was man bekommt.
Blöde Sprüche incl. :smile:
 
Zurück
Oben