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Hallo Forum,
ich habe da ein kleines Turbo-Problem (beim 89er 16s mit Lucas). Von jetzt auf
gleich hatte der Wagen weniger Leistung. Zwar geht das Schätzeisen bis an den
roten Bereich, jedoch muss man dass Pedal bis zum Bodenblech drücken und
wesentlich länger warten, bis sich Druck aufbaut. Auch der Drehzahlbereich hat
sich nach oben verlagert. Vollen Druck habe ich laut Anzeige erst kurz vor 3000
U/min, aber mit weniger Wumms als sonst dahinter.
Seltsam: je höher ich schalte, desto normaler scheint alles zu sein.
Beschleunige ich im 2ten und 3ten Gang, dauert es eine Gefühlte Ewigkeit, bis
die Nadel an den roten Bereich kommt und der Schub ist eher mäßig. Gebe ich
dagegen bei 120 Sachen im 5ten Vollpinn, scheint alles wie immer zu sein;
kann weder in Ansprechzeit, noch in Beschleunigung eine markante Veränderung
feststellen. Leerlauf sauber, keine weiteren Auffälligkeiten.
Ein einziges Mal ist es passiert, dass (anscheinend) das APC-Ventil (laut Anzeige) bei Vollgas
für ein paar Sekunden auf "Durchzug" stehen blieb, sich der Druck also nur
bis zur Hälfte aufbaute, um dann schlagartig weiter bis zum roten Bereich zu
gehen. Sonst immer konstanten Druckaufbau gehabt, aber eben wesentlich träger
und mit weniger gefühlter Leistung.
...und er hat sich die letzten zwei Tankfüllungen etwas mehr gegönnt; bin so ca. 80km weniger weit gekommen... wobei das ja bei den bekannten Schnwankungen beim 900 auch Zufall sein kann...
Ideen?
Dank Euch!
P.S.: Ich bin sicher, dass das schon mal diskutiert wurde, aber kann es bei
aller Liebe nicht finden (bei all den vielen Turbo-Freds)
EDIT: ich revidiere - auf der Autobahnfahrt gerade nach Hause kam auch im 5. nix mehr.
ich habe da ein kleines Turbo-Problem (beim 89er 16s mit Lucas). Von jetzt auf
gleich hatte der Wagen weniger Leistung. Zwar geht das Schätzeisen bis an den
roten Bereich, jedoch muss man dass Pedal bis zum Bodenblech drücken und
wesentlich länger warten, bis sich Druck aufbaut. Auch der Drehzahlbereich hat
sich nach oben verlagert. Vollen Druck habe ich laut Anzeige erst kurz vor 3000
U/min, aber mit weniger Wumms als sonst dahinter.
Seltsam: je höher ich schalte, desto normaler scheint alles zu sein.
Beschleunige ich im 2ten und 3ten Gang, dauert es eine Gefühlte Ewigkeit, bis
die Nadel an den roten Bereich kommt und der Schub ist eher mäßig. Gebe ich
dagegen bei 120 Sachen im 5ten Vollpinn, scheint alles wie immer zu sein;
kann weder in Ansprechzeit, noch in Beschleunigung eine markante Veränderung
feststellen. Leerlauf sauber, keine weiteren Auffälligkeiten.
Ein einziges Mal ist es passiert, dass (anscheinend) das APC-Ventil (laut Anzeige) bei Vollgas
für ein paar Sekunden auf "Durchzug" stehen blieb, sich der Druck also nur
bis zur Hälfte aufbaute, um dann schlagartig weiter bis zum roten Bereich zu
gehen. Sonst immer konstanten Druckaufbau gehabt, aber eben wesentlich träger
und mit weniger gefühlter Leistung.
...und er hat sich die letzten zwei Tankfüllungen etwas mehr gegönnt; bin so ca. 80km weniger weit gekommen... wobei das ja bei den bekannten Schnwankungen beim 900 auch Zufall sein kann...
Ideen?
Dank Euch!
P.S.: Ich bin sicher, dass das schon mal diskutiert wurde, aber kann es bei
aller Liebe nicht finden (bei all den vielen Turbo-Freds)
EDIT: ich revidiere - auf der Autobahnfahrt gerade nach Hause kam auch im 5. nix mehr.