Weniger Leistung trotz normalem Druck

Ich habe mir vorgenommen, zu meinem 60. Geburtstag darauf eine klare Antwort parat zu haben.
 
Das wäre selbst Jensey aufgefallen.

Danke für die Blumen! :cool::smile:

Werde mal den Kollegen Entlastungsventil/ Schlauch und die Druckdose ansehen. Leider kann ich kein zeitnahes Feedback geben, versuche spätestens gegen Ende der Woche nachzusehen...

Noch mal zum Verbrauch- nach zwei tränenreichen Tankstops nach jeweils nur 350 km habe ich gestern nach 520 km getankt! Dabei fahre ich eigtl. immer gleich....:confused:
 
Um die Diskussion hier mal mit etwas Inhalt anzureichern:

1. abgasanlag dicht (kat)
-> motor wird die abgase schwer los, wenig und späte leistung trotz vollem ladedruck, da sich dieser im ansaugbereich aufbaut und nicht im abgasbereich

Anders - im Abgasbereich baut sich dann _auch_ (bzw. mehr) Druck auf, der dafür sorgt, dass nach dem Ausstoßtakt mehr Restabgas im Zylinder ist (Restluftmasse). Dadurch passt bei gleichem Druck auf der Einlassseite weniger Frischluft rein -> weniger Leistung. Dazu kommt die mechanische Arbeit die Abgase zu verdichten.

2. undichte abgasanlage vor der lamdasonde
-> falscher lamdawert da falschluft vor der lamdamessung gezogen bzw. verloren wird

Egal, Gaspedal auf's Bodenblech, (spätestens) dann interessiert sich das Steuergerät nicht für Lambdawerte.

Weis grad nicht in welcher Richtung die Zündung verstellt wird (sicher Richtung spät bei mehr Ladedruck, oder?), wenn die kaputt ist, sollte er recht schnell klopfen. Dann sollte es umgekehrt bei wenig Last 'nen hohen Verbrauch geben, weil er dann später zündet als nötig.
 
Aaaalso, heute von Koeln "uebber de Bahn" zurueck nach Aachen und die Karre hat ploetzlich Zuch wie verrueckt. Der 5. Gang hat wieder richtig Spass gemacht. Trotzdem bleibt der Eindruck, dass die Leistung "erst" bei 80% des gewohnten Wumms ist. Komisch. Kenne sowas nur vom APC, wenn das nicht richtig regelt. Bin gerade erst zurueck; habe hofftl. gleich noch Zeit fuer zumindest eine kleine Sichtkontrolle.

Somit scheidet also KAT doch schonmal aus...

EDIT:

heute morgen zur Arbeit gefahren und wieder das gleiche Elend. Auf der Autobahn, ab 3000 U/min geht die Luzie wie immer, so wie es sein soll. Bei 130 aufs Gas und der Wagen zieht ohne weiteres locker auf 160.
Aber von der Ampel weg, also aus dem Leerlauf heraus dauert der Druckaufbau eine gefuehlte Ewigkeit. Ich versteh's nicht.

Sichtkontrolle gestern war OK. Alle Schläuche OK (Unterdruck erst kürzlich getauscht), Wastegate geht normal (ist ja wohl auch nicht die Ursache)...
 
Krise. Jetzt ist alles wieder normal. Noch ein Mal zwischendurch späten Druckaufbau gehabt, sonst alles wie immer (wenngleich ich noch immer glaube, nicht die 100% Power zu haben).

Ich hab immer so tolle Probleme. Da leg ich lieber nen Hunni auf die Theke und habe Ruhe, als immer dieses ungewisse hin und her. Hab ja den selben Kram mit dem Leerlauf und ein sporadisches Klappern vorne links und keiner weiss Rat.

Muss ich dann wohl mit leben...

Trotzdem Danke für Eure Tips! (viell. hat noch jemand einen....:redface:)

Gruss,

jensey
 
Da leg ich lieber nen Hunni auf die Theke und habe Ruhe, als immer dieses ungewisse hin und her. Hab ja den selben Kram mit dem Leerlauf und ein sporadisches Klappern vorne links und keiner weiss Rat.

was hindert dich??? :confused:
 
was hindert dich??? :confused:

Eine eindeutige Fehleranalyse :biggrin: Meine Karre ärgert mich wochenlang und EXAKT in dem Moment, in dem ich in St.Augustin von der Autobahn fahre (bei mir in der Gegend habe ich die Hoffnung sowieso schon aufgegeben), klappert nix mehr und der Leerlauf ist 1A.

Alle diesen nervigen Sachen sind eben nicht reproduzierbar. Und was z.B. den Leerlauf angeht, so sagt auch HFT, ich solle einfach damit leben, weil eine Komplettuntersuchung der Zündanlage (meine ist nachträglich reingekommen, aus Bosch wurde Lucas) etliche Stunden kosten würde und evtl. noch nicht mal das Problem garantiert abstellt.
Und so ist's halt mit einigen Sachen an meiner Karre. Nichts Ernstes, aber nervig ohne Ende. Mein Saab hat halt ne Seele und ärgert mich anscheinend gerne :rolleyes:
 
Ich würde den Kat noch nicht zu 100% ausschliessen. Wenn die Keramik gebrochen und in tausend Teile zerkleinert ist, kann sich durchaus mal ein Teil in den Abgasstrom stellen und bei Erschütterung auch wieder frei geben.

Das wäre doch ne Gelegenheit auf den Klauskat umzurüsten, oder?:smile:
 
bzw. den kat versuchsweise rauszuschmeissen
 
Ich würde den Kat noch nicht zu 100% ausschliessen. Wenn die Keramik gebrochen und in tausend Teile zerkleinert ist, kann sich durchaus mal ein Teil in den Abgasstrom stellen und bei Erschütterung auch wieder frei geben.

Das wäre doch ne Gelegenheit auf den Klauskat umzurüsten, oder?:smile:

bzw. den kat versuchsweise rauszuschmeissen


Der Ersatzkat liegt bereit. Muss noch Schrauben organisieren (gibt's da auch Dichtungen?) und vor allem Zeit finden. Wär ja klasse, wenn's daran liegen würde. Dann wäre ein Mysterium mal wieder gelöst.
 
Der Ersatzkat liegt bereit. Muss noch Schrauben organisieren (gibt's da auch Dichtungen?) und vor allem Zeit finden. Wär ja klasse, wenn's daran liegen würde. Dann wäre ein Mysterium mal wieder gelöst.

Ja, ein Brennring vorn und eine Metallverbunddichtung hinten.
 
Äh wie jetzt? Muss ich in die Tiefgarage fahren und schauen, ob noch alles dran ist? :smile:
 
Der hansp-KAT ist ein Klaus-KAT, wenn das deine Frage ist...:smile:
 
Der hansp-KAT ist ein Klaus-KAT, wenn das deine Frage ist...:smile:

Also, ich spreche vom "weniger ist mehr"-KAT... der kommt von Klaus?
Der arme Klaus, dann hat der mich ja schon wieder an der Backe :biggrin: Keine Sorge Klaus, ich lass Dir en paar Tage Erholung :stoned::biggrin:
 
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