Wenn der Wagen warm gelaufen ist, kein Öldruck mehr...

stellt diese drossel der lader selbst dar, oder die öffnungen in der hohlschraube?
wenn letzteres, wäre ja auch das bei meinem eine stelle, an der ich nochmal nachsehen könnte, ob ich dort evtl die falsche schraube (mit 4 löchern) eingesetzt habe. darüber hatte ich ja beim zusammenbau schon nachgedacht, weil ich die schrauben nicht mehr wirklich zuordnen konnte und deshalb in meinem thread auch dananch gefragt hatte. ich weiß jetzt aber nicht mehr, welche schraube ich dort eingesetzt hatte... auf jeden fall wäre dann wenigstens der turbo ordentlich geschmiert... :rolleyes:
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Drossel im Öleintritt im Turbo selber sitzt. Deswegen bekommt man das Öl zur Erstschmierung vor Einbau ja auch nicht so einfach da reingedrückt. (und es muss zusätzlich noch durch den Lagerspalt...)
Im Grund des Gewindes ist nur ein kleines Loch, 1,5..2,5mm??
Schrauben und Rohre vorher sind alle wesentlich größer.
 
davon ging ich eigentlich auch aus und dass es letztlich egal ist, ob man am ölzulauf des turbos eine hohlschraube mit 2 oder 4 löchern verwendet.
wäre ja auch zu schön und zu einfach gewesen als lösung für zu geringen öldruck... :rolleyes:
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Drossel im Öleintritt im Turbo selber sitzt. Deswegen bekommt man das Öl zur Erstschmierung vor Einbau ja auch nicht so einfach da reingedrückt. (und es muss zusätzlich noch durch den Lagerspalt...)
Im Grund des Gewindes ist nur ein kleines Loch, 1,5..2,5mm??
Schrauben und Rohre vorher sind alle wesentlich größer.

ehem….. dann sind alle Gleitlager im Motor Drosseln…… oder man kann sie so bezeichnen, ohne Engstelle oder entspr. kleine Tolleranz gibt es keinen Öldruck, nach der Lagerstelle,ob Turbo oder Kurbel- oder Ausgleichswelle, tropft, bzw. läuft das Öl ohne Druck in die Ölwanne……
 
ja, schon klar. die frage war nur, ob es eine drossel *vor* dem turbo gibt, ob es also einen einfluss hat, ob man dort eine hohlschraube mit 2 oder 4 löchern einsetzt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen warum das einen Einfluß haben sollte…… man kann de Öldruck auch an der Druck-Schalterposition messen……wenn man sich da unsicher ist, nach den beide Hohlschrauben und derenn Einfluß… ich finde den Meßort zwar praktisch (und auch im Fall Turbomotor auch einigermaßen logisch, aber eigentlich will ich ja den Druck an den KW Lagern wissen…. schließlich ist deren Instandsetzung sehr aufwendig.
 
Der Sollwert laut WIS wird ja genau dort gemessen, am Öldruckschalter. Das sollte als Referenz, zumal vom Konstrukteur ausgegeben, doch genügen. Alles weitere hat doch schon fast einen esoterischen, phylosophischen Charakter.
 
Der Sollwert laut WIS wird ja genau dort gemessen, am Öldruckschalter. Das sollte als Referenz, zumal vom Konstrukteur ausgegeben, doch genügen. Alles weitere hat doch schon fast einen esoterischen, phylosophischen Charakter.

das ist n.m.E. nicht bei allen Modellen gleich…… 9-5 /235R wird laut WIS am Ölfilteradapter Abgang zum Turbo gemessen…… es geht ja @patapaya darum zu prüfen, ob an der besagten Stelle, aus welchen Gründen auch immer, weniger Öldruck vorhanden ist, als am Hsuptkanal im Block….. dann müsste er sich um seine neu gelagerte KW keine Sorgen machen.
 
es geht ja @patapaya darum zu prüfen, ob an der besagten Stelle, aus welchen Gründen auch immer, weniger Öldruck vorhanden ist, als am Hsuptkanal im Block….. dann müsste er sich um seine neu gelagerte KW keine Sorgen machen.
Ich hatte ja im stillen gehofft, dass ich hier einen höheren öldruck messen mürde als hinten am hauptgang... :redface:
 
Zurück
Oben