Wer fährt 16 Zoll auf dem 901

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Hallo,
mich würde interessieren was ihr für einen Luftdruck auf euren 16 Zöllern fahrt.
Ich selber fahre die Größe 195/50 16.

Olli:smile:
 
Hallo,

auch 195/50-16 (Michelin), 2,3-2,5, je nach Beladung.

VG Lars
 
auf 16" 205er fahre ich rundum 2,3 und fühle mich damit am besten.
 
Habe schon einige ausprobiert. Im Moment fahre ich 2,4v und 2,5 h. Da sehen die Reifen aber vorne aus wie halb platt.
Bin auch schon 2,6v und 2,7 h gefahren. Finde damit liegt der Wagen bei hohen Geschwindigkeite am besten.
Allerdings gibt es hier eine wellige Autobahn wo er sehr unruhig wird. Speziell auf der Hinterachse.
Auf diesem Autobahnstück lag der Wagen mit den 15 Zöllern wesentlich besser.
Jetzt bin ich halt mit dem Luftdruck am spielen.
 
Wie es aussieht ist ja letztendlich egal. Laufen soll er. Michelin Primacy HP in 205-50-16 mit 2,4 bar läuft gut, mit mehr Druck läuft er überhaupt nicht mehr ordentlich.
 
Habe die Toyo Proxess. Die laufen eigentlich mit 2.6 / 2.7 sehr gut. Schöner Gerradeauslauf und sehr "Ziel genau". Auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
 
Sehr hohe Geschwindigkeiten (>250 km/h) fährt man ja eher mit einem anderen Auto.
 
Aha. Danke für den Tip. Dann sollte ich mal wieder erhöhen. Mein Eindruck ist ja auch das er damit am besten liegt.:smile:
 
205/50 16"
2,5 Bar
 
Werksempfehlung

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195/50R16 Index 84 oder 88 + 205/50R16 Index 87

... dies waren Werksdaten bis 1993 für den 195/50ZR16 mit ursprünglich Index 83 später abgeändert auf 84, war je nach Reifenmarke verschieden! Heute gibt's ebenfalls eine verstärkte Ausführung (auch genannt Renforced oder XL für Extra-Load) mit Index 88 in den verschiedenen Geschwindigkeit-Ausführung je nach OE-Herstelleranforderung von den entsprechenden Fahrzeugen.

Oliver's Toyo sollte es nur mit Index 84V geben in 3 verschiedenen Profilen geben, also sind die Ausgangsluftdruckwerte von 2.5 massgebend, wie sie auch schon vom Fahrwerkspezialist HFT bereits erwähnt wurden!

Wer den 195/50R16 mit Index 88 fährt, sollte von einem Duchschnittsluftdruckwert von 2.9 ausgehen und je nach Zusatzgewichtsbeladung und Geschwindigkeitseinsatz anpassen!!! Dies kann aber je nach Fahrzeug und Reifenmarken und -typ, gewichts- und stabilitätsabhängig sein, deshalb kann der Luftdruck durchaus abgeändert und individuell dem Abriebsbild angepasst werden; in diesem Falle durchaus bis 3.2-3.4 bar! Habe keine Erfahrung wie sich dies auf einem 901 verhalten kann.

Wir hatten bereits vor 2-3 Jahren einen Thread diesbezüglich, da gab's auch verschiedene interessante Diskussionen, im ähnlichen Stile! Sofern ich mich richtig erinnern kann, riet HFT den Einsatz des XL-Reifens in dieser Dimension ab; vielleicht kann er uns nähere Erfahrungen übermitteln!

Ich hatte Anfangs 90er das Glück, ausnahmsweise mit meinem eigenen Fz. 901tu16V-Aero und 901tu16v-CV (mit Sportfahrwerk) die 195/50R16 84V zu Testen, ab Werk waren PI-P700 (anfangs bessere Haftung, Karkasse härter als MI aber weniger Km-Leistung) drauf, für Testzwecke erhielte ich damals die MI-SX-GTV (ein klötzchen Profil im ehemaligen TRX-Design!), gab's damals nur als sportliche harte Karkasse! Heute sind auch weichere Aufbauten im Sortiment, da diese ab OE für gewisse Modelle verlangt werden.

-> ehemalige Testergebnisse (können mit aktuellen Produkten vom Verhalten her heute ganz klar abweichen!): Reifen war Tragkraftmässig nahe am Limit seiner Grenze vorallem auf der VA des 901tu16, dies behauptete der Techniker nach Demontage und Inspektion (Reifen wurde für Testzwecke aufgeschnitzt!!!) nach Gebrauch von leider nur einer km-Leistung um die 20tkm; Fahrverhalten war extrem hard, aber sehr sportlich und präzise, demzufolge stark "Spurgierig", über Bequemlichkeit und Laufruhe war absolut nicht die Rede wert! Dafür muss man schon auf dem 205/50R16 umsteigen.


Zur Grösse 205/50R16 mit Index 87:

Kollege @Marbo sprach von 2.4bar, der als Basiswert durchaus brauchbar ist; aber je nach Beladung und Geschwindigkeit auch erhöht werden muss, um die maximale Stabilität zu gewährleisten. Logischerweise wird das Fahrgefühl härter und unbequemer, aber dadurch wird das Fahrverhalten wieder präziser, da der Luftdruck dem höheren Gewicht angepasst wird! Bei Normalgebrauch sollte das "Luftdruckspiel" wieder angeglichen werden, ansonsten wird Marbo's Beschreibung wieder Tatsache!

Zur selben Grösse hatte ich in der Vergangenheit 2 Kundenklagen (OE auf 1x9K & 1x9.3) betreffend Härte und Laufruhe, wir hatten bewusst den Luftdruck soweit gesenkt mit dem Risiko ein schlechteres Abriebsbild erhalten zu können, aber leider war dies alles erfolgslos, denn den Herren war es in beiden Fällen immer noch zu unbequem! Zu einem unregelmässigem Verschleiss auf den Schultern kam es diesbezüglich zum Glück gar nicht, denn beide haben zurück auf 15" umgerüstet und waren wieder Häppy; also bezüglich Härte, Bequemlichkeit und Laufruhe eine reine Gewohnheitsangelegenheit, dass vermutlich im höheren Menschenalter immer sensibler wird!

Gi-Pi.
 
Hi,

fahre meine 205/50 16 (Michelin Primacy) üblicher mit 2,4 vorne und hinten. Wenn es mal auf die Autobahn geht, fahre ich selten schneller als 150 km/h.

Längere Autobahnfahrten fahre ich mit 2,6 vorne, 2,7 hinten, dann aber auch mal schneller. Darüber wird es unkomfortabel.

Meine 195/60 15 VR Michelin fahre ich ich ebenfalls mit 2,4 rundum.

Der 205er ist vom Abrollgeräusch etwas lauter und tendiert mehr zu kleinen Nachkorrekturen, er wirkt aber straffer und hält das Fahrzeug bei Kurvenfahrt stabiler als ein 195/60. Sollte aber logisch sein.

195/50er liegen meinem Gefühl nach zwischen den beiden o.g. Reifentypen und scheinen meines Erachtens im Gegensatz zum 205er eher ein leichtes Untersteuern zu fördern. Größter Vorteil: Es schleift nichts.
 
...195/50er ... im Gegensatz zum 205er ... Größter Vorteil: Es schleift nichts.
...stimmt, dies war ursprünglîch Ende der 80er der Grund warum Saab für den 901 den 195/50-16 empfahl, aber mit dem Federwegbegrenzer war dies auch mit dem 205/50-16 möglich; wobei das Steifen je nach Reifentyp unterschiedlich ist!

Anfänglich waren die 16" für den 9k vorgesehen, aber in Verbindung mit dem Sportfahrwerk, wurden sie in einigen Länder (leider wieder Mal gesetzesabhänging!) freigegeben und waren dazumals schon sehr begehrt!

Gi.Pi.
 
Warum ist die Luftdruckempfehlung bei einem Index von 88 höher als bei einem Index von 84?? Ich dachte immer das man bei einem geringerem Index dies mit erhöhtem Luftdruck ausgleiechen muß ?:confused:
 
Warum ist die Luftdruckempfehlung bei einem Index von 88 höher als bei einem Index von 84?? Ich dachte immer das man bei einem geringerem Index dies mit erhöhtem Luftdruck ausgleiechen muß ?:confused:
Berechtigte Frage Oliver,
... ist bewusst karkassenaufbaubedingt stärker; demzufolge muss der verstärkte genannte XL-Reifen auch einen höheren Luftdruck nutzen, die Durchschnittempfehlung min. + 0.4 bar Luftdruck höher als die Standardbereifung!

Aber solche Reifen in "Verstärkerter" Ausführung ist beim 901 grundsätzlich nicht notwenig! Bei der Grösse 195/50R16 ist es eine Ausnahme, sofern bewusst stärker geladen wird; ansonsten von den tech.Angaben immer noch im Rahmen und vom Fahrverhalten vermutlich auch nicht empfehlenswert!

Hierzu erwarte ich gerne eine Stellungsnahme vom Spezialisten H F T , sofern er dazu schon Erfahrungen gesammelt hat!

Gruss Giampi
 
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