195/50R16 Index 84 oder 88 + 205/50R16 Index 87
... dies waren Werksdaten bis 1993 für den 195/50ZR16 mit ursprünglich Index 83 später abgeändert auf 84, war je nach Reifenmarke verschieden! Heute gibt's ebenfalls eine verstärkte Ausführung (auch genannt Renforced oder XL für Extra-Load) mit Index 88 in den verschiedenen Geschwindigkeit-Ausführung je nach OE-Herstelleranforderung von den entsprechenden Fahrzeugen.
Oliver's Toyo sollte es nur mit Index 84V geben in 3 verschiedenen Profilen geben, also sind die Ausgangsluftdruckwerte von 2.5 massgebend, wie sie auch schon vom Fahrwerkspezialist HFT bereits erwähnt wurden!
Wer den 195/50R16 mit Index 88 fährt, sollte von einem Duchschnittsluftdruckwert von 2.9 ausgehen und je nach Zusatzgewichtsbeladung und Geschwindigkeitseinsatz anpassen!!! Dies kann aber je nach Fahrzeug und Reifenmarken und -typ, gewichts- und stabilitätsabhängig sein, deshalb kann der Luftdruck durchaus abgeändert und individuell dem Abriebsbild angepasst werden; in diesem Falle durchaus bis 3.2-3.4 bar! Habe keine Erfahrung wie sich dies auf einem 901 verhalten kann.
Wir hatten bereits vor 2-3 Jahren einen Thread diesbezüglich, da gab's auch verschiedene interessante Diskussionen, im ähnlichen Stile! Sofern ich mich richtig erinnern kann, riet HFT den Einsatz des XL-Reifens in dieser Dimension ab; vielleicht kann er uns nähere Erfahrungen übermitteln!
Ich hatte Anfangs 90er das Glück, ausnahmsweise mit meinem eigenen Fz. 901tu16V-Aero und 901tu16v-CV (mit Sportfahrwerk) die 195/50R16 84V zu Testen, ab Werk waren PI-P700 (anfangs bessere Haftung, Karkasse härter als MI aber weniger Km-Leistung) drauf, für Testzwecke erhielte ich damals die MI-SX-GTV (ein klötzchen Profil im ehemaligen TRX-Design!), gab's damals nur als sportliche harte Karkasse! Heute sind auch weichere Aufbauten im Sortiment, da diese ab OE für gewisse Modelle verlangt werden.
-> ehemalige Testergebnisse (können mit aktuellen Produkten vom Verhalten her heute ganz klar abweichen!): Reifen war Tragkraftmässig nahe am Limit seiner Grenze vorallem auf der VA des 901tu16, dies behauptete der Techniker nach Demontage und Inspektion (Reifen wurde für Testzwecke aufgeschnitzt!!!) nach Gebrauch von leider nur einer km-Leistung um die 20tkm; Fahrverhalten war extrem hard, aber sehr sportlich und präzise, demzufolge stark "Spurgierig", über Bequemlichkeit und Laufruhe war absolut nicht die Rede wert! Dafür muss man schon auf dem 205/50R16 umsteigen.
Zur Grösse 205/50R16 mit Index 87:
Kollege @
Marbo sprach von 2.4bar, der als Basiswert durchaus brauchbar ist; aber je nach Beladung und Geschwindigkeit auch erhöht werden muss, um die maximale Stabilität zu gewährleisten. Logischerweise wird das Fahrgefühl härter und unbequemer, aber dadurch wird das Fahrverhalten wieder präziser, da der Luftdruck dem höheren Gewicht angepasst wird! Bei Normalgebrauch sollte das "Luftdruckspiel" wieder angeglichen werden, ansonsten wird Marbo's Beschreibung wieder Tatsache!
Zur selben Grösse hatte ich in der Vergangenheit 2 Kundenklagen (OE auf 1x9K & 1x9.3) betreffend Härte und Laufruhe, wir hatten bewusst den Luftdruck soweit gesenkt mit dem Risiko ein schlechteres Abriebsbild erhalten zu können, aber leider war dies alles erfolgslos, denn den Herren war es in beiden Fällen immer noch zu unbequem! Zu einem unregelmässigem Verschleiss auf den Schultern kam es diesbezüglich zum Glück gar nicht, denn beide haben zurück auf 15" umgerüstet und waren wieder Häppy; also bezüglich Härte, Bequemlichkeit und Laufruhe eine reine Gewohnheitsangelegenheit, dass vermutlich im höheren Menschenalter immer sensibler wird!
Gi-Pi.