- Registriert
- 15. Sep. 2006
- Beiträge
- 1.686
- Danke
- 653
- SAAB
- 99
- Baujahr
- 1980
- Turbo
- FPT
... ist noch zu ergänzen, dass der 901CC mit dieser Ausstattung damals arbeitsbedingt immer "voll" beladen war! d.h. Reifen war demzufolge immer unbewusst überlastet, in Theorie hätte hier ein XL-Reifen vermutlich bessere Dienste erwiesen! ... aber eben, soweit ist es gar nicht gekommen, da daraufhin nur noch 205/50-16 (auf Saab's 16") oder 1x sogar 225/45-16 (auf Ronal R10) montiert wurden!... -> ehemalige Testergebnisse Reifen war Tragkraftmässig nahe am Limit seiner Grenze vorallem auf der VA des 901tu16, dies behauptete der Techniker nach Demontage und Inspektion (Reifen wurde für Testzwecke aufgeschnitzt!!!) nach Gebrauch von leider nur einer km-Leistung um die 20tkm;
.
Gleich noch eine Bemerkung:
- 205/50R16 ist für den Alltag bzw. Normaleinsatz zufriedenstellend, hingegen ist der
- 225/45R16 auch auf breiterer Felge absolut übertrieben und z.T. auch unfahrbar und spürbar Spurgieriger, für Pisteneinsatz akzeptabel, aber für den Normalfahrer klar zu vermeiden!
Gi.Pi.