Wer fährt 16 Zoll auf dem 901

... -> ehemalige Testergebnisse Reifen war Tragkraftmässig nahe am Limit seiner Grenze vorallem auf der VA des 901tu16, dies behauptete der Techniker nach Demontage und Inspektion (Reifen wurde für Testzwecke aufgeschnitzt!!!) nach Gebrauch von leider nur einer km-Leistung um die 20tkm;
.
... ist noch zu ergänzen, dass der 901CC mit dieser Ausstattung damals arbeitsbedingt immer "voll" beladen war! d.h. Reifen war demzufolge immer unbewusst überlastet, in Theorie hätte hier ein XL-Reifen vermutlich bessere Dienste erwiesen! ... aber eben, soweit ist es gar nicht gekommen, da daraufhin nur noch 205/50-16 (auf Saab's 16") oder 1x sogar 225/45-16 (auf Ronal R10) montiert wurden!

Gleich noch eine Bemerkung:

- 205/50R16 ist für den Alltag bzw. Normaleinsatz zufriedenstellend, hingegen ist der

- 225/45R16 auch auf breiterer Felge absolut übertrieben und z.T. auch unfahrbar und spürbar Spurgieriger, für Pisteneinsatz akzeptabel, aber für den Normalfahrer klar zu vermeiden!

Gi.Pi.
 
... i
Gleich noch eine Bemerkung:

- 205/50R16 ist für den Alltag bzw. Normaleinsatz zufriedenstellend, hingegen ist der

- 225/45R16 auch auf breiterer Felge absolut übertrieben und z.T. auch unfahrbar und spürbar Spurgieriger, für Pisteneinsatz akzeptabel, aber für den Normalfahrer klar zu vermeiden!
.....

-und der 195/50 VR 16 macht seine Arbeit am besten.
 
Und ich danke klaus, dass damit die Breitreifendiskussion ein Ende hat :biggrin:

Ich steh auch auf dicke Schlappen - so ganz allgemein. Hübsch anzusehen sind sie ja. Nur am Fahrverhalten sollten sie keinen Rückschritt bewirken.
 
... und ich wage inzwischen sogar die Behauptung, dass ein 16" Equipment einer durchdachten 15" Felgen-Reifen-Kombi fahrtechnisch nicht unbedingt überlegen sein muss. Es kommt vielmehr auf die Abstimmung von Fahrwerk - Federn - Dämpfern und (!) Reifendruck an. Aber auch hier: 195 rules!!! Als einzige Ausnahme lasse ich wirklich ebene Straßenbeläge ohne Stufen, Rillen und sonstige Unebenheiten gelten. Aber wo findet man sowas schon :rolleyes:
 
Auf einer Glasplatte.:smile:

In Schnee und Eis mag ich übrigens den 185/65 in 15 Zoll. Von Michelin. Der ist nämlich günstiger als der 195er. Ich kann mangels 195erWintermichelinerfahrung natürlich nicht sagen, ob der nicht doch besser sei - aber besser als die elendig schwammigen 195er WinterContis schlägt sich der 185er Michelin Alpin auf jeden Fall.
 
@Boris:
Ich würde Dir gerne beipflichten , da mir die 15" optisch lieber sind.
Aber im direkten Vergleich gewinnen die 16" eindeutig.

Deshalb läuft das CC auf den Dingern. Und das CV auf 15".

@aero: jepp, die 185er sind als WR völlig i.O. Der 195er bringt als Winterreifen keine Vorteile.
 
Nach meinem persönlichen Empfinden ist (war) auf Schnee TRX bis heute ungeschlagen :tongue:
 
...stimmt, dies war ursprünglîch Ende der 80er der Grund warum Saab für den 901 den 195/50-16 empfahl, aber mit dem Federwegbegrenzer war dies auch mit dem 205/50-16 möglich; wobei das Steifen je nach Reifentyp unterschiedlich ist!

Gi.Pi.

Hängt nicht nur vom Reifentyp ab, sondern auch von Aero / Nicht Aero. Die Verbreiterung steht ein wenig weiter nach innen in das Radhaus.

Der 205er macht(-e) zudem preislisch (Vermeintlich) mehr Sinn, weil der 195er von der Stückzahl her nur auf der Mercedes A-Klasse verbaut wurde (Wird??) und damit teurer war. Ob das aktuell noch so ist, weiß ich nicht. Gebraucht sind 195er auf jedem Fall schwerer zu bekommen.

Bei demjenigen, der sich die Federwegsbegrenzer bei einer Fachwerkstatt einbauen läßt, relativiert sich der Preisvorteil allerdings ein wenig. Zudem dürfte die Einzelabnahme für einen 205er teurer sein als beim Vorliegen eines Gutachtens/Freigabe für den 195er. Demzufolge bietet der 205er erst nach dem 2. oder 3. dritten Satz einen wirklichen Preisvorteil.

Das sollte man zumindest wissen, wenn man eigentlich Geld sparen wollte.
 
Man sollte allerdings bedenken, dass der seinerzeit (06-08) als empfehlenswertester Reifen im Format 195/16 geltende Michelin-Exalto nicht mehr produziert wird und es auch keinen vergleichbaren Nachfolger in der Produktpalette mehr gibt. (Bei Conti genauso)... Mich konnten die Nachfolgemodelle zumindest nicht überzeugen.

Auch der BenzA hat ab Werk inzwischen einen anderen Reifen drauf...
 
Man sollte allerdings bedenken, dass der seinerzeit (06-08) als empfehlenswertester Reifen im Format 195/16 geltende Michelin-Exalto nicht mehr produziert wird ......

Habe fürs CC kürzlich einen neuen (=Produktionswoche 19/ 2009) Satz Michelin Primacy 195/50 R16 84 V
bekommen.
 
Ja, das ist der aktuelle Nachfolger - Karkasse, insbsondere zum Felgenrand, völlig anders aussehend. Ich kaufe keine Reifen auf Verdacht. Von daher habe ich bei dem Preis Abstand genommen.

Schön, wenn Du uns deine Erfahrungen mit dem Reifen schilderst. Im direkten Vergleich zum Exalto.

Den Conti-Nachfolger vom Sport-Contact habe ich ausprobieren können. Ist viel härter als der Vorgänger - dazu völlig anderer Profilaufbau. Als Allround-Reifen total ungeeignet. Ganz anders der Premium-Contact. Vor allem als 15" Version hervorragendes Handling (auf trockener Straße - nasse Fahrbahn noch nicht ausprobiert)
 
Ja, das ist der aktuelle Nachfolger - Karkasse, insbsondere zum Felgenrand, völlig anders aussehend. Ich kaufe keine Reifen auf Verdacht. Von daher habe ich bei dem Preis Abstand genommen.
...

Hatte vorher auch die Primacy drauf, waren mir mit gut 50tkm Laufleistung im Regen aber etwas zu grenzwertig. Trocken fuhren sie mit 3-3,5 mm immer noch ganz schön:smile:
 
In 205 läuft er aber immer noch recht schön, keine übertriebene Längsrillenempfindlichkeit, ebenfalls gutes Handling, neutral, ordentlich Grip. Schleift nicht..

..und kann auch auf dem 9000 eingesetzt werden -das ist praktisch.
 
NaJa, aber 205/50 ist auf dem 9k nun nicht DIE Größe. Ist wohl sogar freigegeben, aber Serie ist 205/55.
 
Das war schon die erste 16-Zoll-Größe, die für den 9000 91 freigegeben wurde, die -55-er kamen erst 93/94 mit dem Aero dazu. Fährt sich ok.
 
Ich habe den Conti PremiumContact 205/50R16 W neu drauf und... bin sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich den SportContact 2, wegen des Profils, aber es gab Lieferschwierigkeiten. Der Neue ist sehr ausgewogen bei Trockenheit und Nässe. Kann ich nur empfehlen. Gut - die Optik ist schwach ggüber dem SC2...
Gruß
DocMonte
 
Ich habe den Conti PremiumContact 205/50R16 W neu drauf und... bin sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich den SportContact 2, wegen des Profils, aber es gab Lieferschwierigkeiten. Der Neue ist sehr ausgewogen bei Trockenheit und Nässe. Kann ich nur empfehlen. Gut - die Optik ist schwach ggüber dem SC2...
Gruß
DocMonte

Aussage kann ich nur bestätigen....die PremiumContact 205/50R 16 W sind wirklich optimal für Saab auch 9-3 allerdings 2,5Bar statt den angegebenen 2,3

Vom ehem. Besitzer habe ich Barum-slicks (waren mehr Sportreifen als normale) geerbt die jeder Rille folgen.....hatten zu weiche Karkasse, bin der Meinung dass diese den Saab nicht passt....Grund warum ich Michelin nicht mal probieren wollte, da er sonst eine weichere Karkasse hat...was allerdings bei vielen Fahrzeugen von Vorteil ist
 
Aussage kann ich nur bestätigen....die PremiumContact 205/50R 16 W sind wirklich optimal für Saab auch 9-3 allerdings 2,5Bar statt den angegebenen 2,3

Vom ehem. Besitzer habe ich Barum-slicks (waren mehr Sportreifen als normale) geerbt die jeder Rille folgen.....hatten zu weiche Karkasse, bin der Meinung dass diese den Saab nicht passt....Grund warum ich Michelin nicht mal probieren wollte, da er sonst eine weichere Karkasse hat...was allerdings bei vielen Fahrzeugen von Vorteil ist

schön....wenngleich das Thema nicht direkt dazu auffordert Vectra-Diesel -Erfahrungen kundzutun
 
Zurück
Oben