18er Felgen
Fahre auf meinem Hirsch die 18" Hirschfelgen mit 225/40 Reifen.
Habe bei gleichem Fahrwerk keine Vergleichsmöglichkeiten zu kleineren Felgen.
Kann aber insgesamt, also Sportfahrwerk+Felgen, sagen, daß
- zwar ziemlich straff, aber noch ausreichend Komfort, so daß selbst ein alter Knacker wie ich sehr zufrieden bin.
- beim direkten Vergleich mit meinem 9000er CSE, der Hirsch geradezu geschmeidig auf der Straße klebte. Bei der Probefahrt, sehr, sehr böeiger Wind: mit 9000 bei ca. 200 km/h etwas schaukelig zu fahren, mit Hirsch war bei dieser Geschwindigkeit null Problem.
250 km/h mit 18" >< 200 km/h mit den 9000er 17" oder waren das gar nur 16er (205/45 ...?)
Kurz gesagt, bei schneller Fahrweise, gibt es klar Punkte für die 18 Zöller.
Aber wie gesagt, das Gesamtpaket macht es. Was die Unterschiede zw. den 17ern und 18ern ausmacht, keine Ahnung.
Denke viel eher, daß der Fahrkomfort wesentlich auch vom mehr oder weniger niedrigen Querschnitt (225/35 od. /40 /50 usw.) abhängt. Je größer der Prozentsatz der Reifenbreite, desto mehr federnder Gummi, > mehr Komfort, aber weniger Stabilität!
Aber langgestreckte, schnell gefahrene (also über 200 km/h) Autobahnkurven? Da brauche ich Grip und den bauen 18er Felgen und entsprechende Schlappen ganz klar besser auf, denn sonst wird es ganz schnell unkomfortabel. :)
Frage Dich also, was Du mit deinem Saab vorzugsweise anstellen willst und lege Dir dann das passende zurecht.
Und Auto fängt mit A.. an, hört mit O...h auf. Dann kommt AU... und T wie teuer.
Nice WE, hier ist ein Sauwetter und ich habe gerade der Feuerwehr zugeschaut, die nen großen, umgestürzten Baum beseitigt haben. Mein Hirsch stand gerade 30 Meter weiter ... Glück gehabt.
Oldie