wer faehrt den 9-5 mit b205e und saab original tuningsatz mit 141 kw / 192 ps?

Registriert
12. Mai 2004
Beiträge
275
Danke
76
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
hallo,

faehrt einer von euch einen 9-5, kombi oder sedan ist egal, mit dem damals von saab angebotenen original motorupgrade auf 141 kw bzw. 192 ps? der satz besteht aus steuergeraet, einspritzventilen rot und neuen zuendkerzen.

wer hat erfahrungen mit diesem satz hinsichtlich effizienz, aber auch hinsichtlich vertraeglichkeit fuer die mechanik des motors, wellenlager etc.

bin fuer jeden hinweis dankbar
 
Da es den B205 im 9³ als Aero mit 205 PS gegeben hat, würde ich mir um die Mechanik nicht soooo viele Gedanken machen.
 
Hallo pastix,

bin neu hier und wegen Suche nach Sitzheizung-Technik über deine Anfrage gestolpert :-)

Wir fahren seit 2000 einen 9-5 B205 mit dem o.a. Tuning-Satz; der Motor hat sogar einiges mehr an Tuning erdulden müssen, hier eine kleine Zusammenstellung:

Größerer Lader vom Aero B235
Maptun 3Zoll Hosenrohr mit Sport-Kat ab Lader,
Hirsch-Abgasanlage ab Kat,
Ansaug mit Luftfilter-Gehäuse und Einsatz von Hirsch
Sport-Kupplungssatz von Sachs

Planung: 3Zoll Downpipe -liegt schon bereit!- und Modifizierte Software auf 275PS

Mit dem Motor gibt es bis dato keinerlei Probleme LL ca. 80TKM, der Verbrauch liegt innerorts zw. 11 und 12 Liter ohne Proll-Fuß. Dazu sollte man erwähnen, das das Gewicht deutlich angestiegen ist, da in dem Fahrzeug aber auch alles verbaut ist, was die Firma Alpine an Entertainment für vorne und hinten so offeriert :-)
Wichtig bei dem Motor ist die Modifizierung des Ölabscheiders, da gab es mehrere Service-Stufen, die sollten alle gemacht werden.
Gutes Öl ist auch anzuraten; ich führe einen Wechsel sogar halbjährlich durch.

Trotz aller Tunerei ist der Verbrauch im Rahmen geblieben; es sei denn, man bewegt sich längere Zeit über 200km/h, da können es auch 16 Liter werden.

Der Motor läuft sehr ruhig, obwohl er im Moment nur mit 95 betankt wird. Wenn mehr E10 in den Umlauf kommt, werden wir auf 98 umsteigen, was bei dem Tuning Satz sowieso empfohlen wird.
Die Kupplung wurde fällig, weil durch das stark angestiegene Drehmoment durch den größeren Lader für ein Durchrutschen sorgte, obwohl die Kupplung ansonsten noch i.O. war.

Ich halte die Maschine für eine der haltbarsten, es sei denn, man möchte mehr als 280PS in den Wagen bauen, was theoretisch auch geht.

Alles im allen, ein durchaus guter Motor.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß, der Bergtroll
 
hallo,

vielen dank fuer euer feedback. ich sah halt immer nur 9-5 mit 2.3er motoren, die dann ueber 170, 185 oder ueber 200 ps verfuegen. es stimmt, den 9-3 fand ich ich in einem alten prospekt von 2003 als cabrio mit dem b205e und wahlweise 150 oder 205 ps. da sollten 192 ps eigentlich auch kein problem darstellen. ich nehme an, es setzt hier von der druckkurve etwa da an, wo auch der 9000 in dem ps-bereich angesiedelt war. ich meine es gab 9000er mit 190 ps. es ist immerhin ein saab original tuning kit, nicht irgend so ein nicht vertrauenerweckendes tuning von einem aftermarket-tuner.
da aber das drehmoment auf 300 nm bei 3500 u/min angehoben wird und unser 99er 9-5 kombi auch schon 200tsd auf dem buckel hat, bin ich doch weiterhin etwas skeptisch. wobei hier bestimmt das fahren mit mobil 0w40, oelwechsel alle 10tsd und die kurbelwellengehaeuseentlueftung auf dem letzten kenntnisstand auf der positivseite zu verbuchen sind.
aber es gab hinweise von kundiger seite, dass die ueberarbeitung der pleuellager durchaus bei so einem upgrade sinn machen wuerde. hier fehlt mir dann das tiefere wissen um diese dinge...
 
Hallo,
bei meinem kürzlich erworbenenen 9-5 mit tuningsatz (Bj. 99,180 tkm) befolge ich das alles: mobil 0w40, oelwechsel alle 10tsd und die neuste kurbelwellengehaeuseentlueftung
nach 2000 km moderater Autobahnfahrt musste ich gut 1 Liter Öl nachfüllen (keine äußere Ölundichte am Motor) - hat jemand noch eine Idee zur Abhilfe bzw. gibt es eine besondere Problematik bei der Tuningversion?
 
Größerer Lader vom Aero B235
Maptun 3Zoll Hosenrohr mit Sport-Kat ab Lader,
Hirsch-Abgasanlage ab Kat,
Ansaug mit Luftfilter-Gehäuse und Einsatz von Hirsch
Sport-Kupplungssatz von Sachs

Planung: 3Zoll Downpipe -liegt schon bereit!- und Modifizierte Software auf 275PS

hä???
 
nach 2000 km moderater Autobahnfahrt musste ich gut 1 Liter Öl nachfüllen (keine äußere Ölundichte am Motor) - hat jemand noch eine Idee zur Abhilfe bzw. gibt es eine besondere Problematik bei der Tuningversion?

Mit dem Tuning hat das sicher nichts zu tun, eher mit einem mechanischen Defekt wie z.B. ein sich verabschiedender Turbolader oder defekte Ventilschaftdichtungen. Auf die Ferne kann man da aber wenig sagen.
 
Hallo,
bei meinem kürzlich erworbenenen 9-5 mit tuningsatz (Bj. 99,180 tkm) befolge ich das alles: mobil 0w40, oelwechsel alle 10tsd und die neuste kurbelwellengehaeuseentlueftung
nach 2000 km moderater Autobahnfahrt musste ich gut 1 Liter Öl nachfüllen (keine äußere Ölundichte am Motor) - hat jemand noch eine Idee zur Abhilfe bzw. gibt es eine besondere Problematik bei der Tuningversion?


Gleiches beim 9-3 CV mit B205E beobachtet. Bes. bei Kurzstrecke trat der Ölverbrauch mit neuer KGE auf. Vlt. könnte mal jemand etwas dazu posten. Vermute, dass es irgendwie mit der KGE zutun hat.... LG
 
Mahlzeit zusammen,
habe jetzt erst meinen Fehler bemerkt :-)
Die Cobra-Intake-Pipe war gemeint, nicht die große Downpipe, die ist ja schon drin, und 2 Stück geht ja nicht:biggrin:
In der Zwischenzeit wurde die Abgasanlage ab Kat bis Hirsch-Mitteltopf mit Handarbeit auf Edelstahl getrimmt, weil dieses Stück von Maptun in der damaligen Ausführung nicht aus Rostfreien Material war, und sich ein Loch reingefressen hat.
Jetzt ist es gut geworden, Bögen abgeformt, Flansch und Flexstück auch aus Rostfrei mit eingebaut, Haltebügel zu den Gummis aus 12mm Rostfrei Voll-Material.
Grüße
Alex
 
Leichenschänder :biggrin:

Respekt, 12 Jahre Bastelarbeit...aber was lange währt, wird ewig gut!:top:
 
Hab Anfang letztes Jahr mit T7 Suite selbst die 190PS Software drauf geladen (natürlich auch ZK und Düsen gewechselt), läuft seit ca. 12.000km ohne (darauf zurück zu führende) Probleme und mit eigentlich dem selben Durchschnittsverbrauch.
Was auffällt ist, dass genau wie bei Bergtroll beim starken beschleunigen im 1. und 2. Gang die schon recht alte Kupplung gerne mal ein Quietschen von sich lässt.
Alles in allem finde ich aber ein sinniges Upgrade, grade wenn man um die 120-200 beschleunigt merkt man schon was davon.
 
Frauchens Kombi hat vor 3 Jahren auch das Update auf 190 PS bekommen . Ist deutlich spürbar und macht keine Probleme . Ich musste nur die Lambdasonde Nachkat reinschrauben . Das neue SG fragte danach und meldete sich ständig mit CE .
Ich habe noch ein originales unbenutztes 190 PS SG hier liegen , falls jemand Interesse hat ....Nur das SG ohne Einspritzdüsen und Zündkerzen .
 
Zurück
Oben