Kraftstoff Wer fährt mit Bleizusatz?

Fahrt Ihr mit Bleizusatz?


  • Umfrageteilnehmer
    20
Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.161
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hej Hej!

Wollte mal Fragen wer von euch mit oder ohne Bleizusatz fährt.
Da scheiden sich ja wohl echt die Geister, ob es Sinn macht oder nicht.
Bei mir geht es um einen 83er 99 GL.

VG
 
Davon haben wir zwei, beide bekommen Bleiersatz ins 100er Super. Bei den relativ wenig Kilometern fällt das ja nicht ins Gewicht.
 
Warum 100er Super? Meiner braucht 93 Oktan?!
Wie überwintert Ihr mit Blei im Tank oder kippt Ihr das dann zum Sommer wieder rein?
Wie mischt Ihr, erst Zusatz oder erst Sprit rein?
 
Da 99/9o1-Forum: Nein, kein BE für mich. (im 96er MY 78: Ja. Erst Bleizusatz, dann Volltanken, Super+)
 
Mein 1982er GLs bekommt auch immer brav die vorgeschriebene Menge Bleiersatz. Kürzlich habe ich erst ein 10er Satz dieser Fläschchen bei einem Online-Anbieter gekauft, da man die mittlerweile nicht mehr an jeder Tankstelle bekommt.

Es wurde ja schon mehrfach besprochen, dass dieser Bleiersatz eigentlich nicht nötig ist - aaaaaber da die alten Motoren die nicht gehärteten Sitze haben, es kein großer Aufwand ist und nicht viel kostet sehe ich jetzt kein Hindernis, diesen Zusatz sicherheitshalber reinzukippen.

Außerdem hat man so immer ein Gesprächsthema an der Tankstelle:rolleyes: ...... "Ach, der ist sooo alt:redface:, dass der noch diesen Bleiersatz benötigt?"

Gruß Jevo
 
84er 900 T8: bekommt Bleiersatz in sein Super+. So ein 250ml Fläschchen liegt bei 5.90€ oä bei Aral - find ich völlig okay.
 
Soll angeblich bei jedem 4. Volltanken reichen. Hatte ich früher immer für meinen ersten 900 GLs.
Saabmeister meinte ..."brauchen Sie nicht machen", ich tat es trotzdem, war ja mein erster Saab ;)
 
Was passiert wenn man zu viel Bleiersatz rein macht?

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Fällt irgendwann unten raus… :biggrin:
 
Warum 100er Super? Meiner braucht 93 Oktan?!
Wie überwintert Ihr mit Blei im Tank oder kippt Ihr das dann zum Sommer wieder rein?
Wie mischt Ihr, erst Zusatz oder erst Sprit rein?

Wo kommen bei dir die 93 Oktan her?

Mein 99 fährt dank 88er 8Vi Kopf bleifrei, der 81er 8V turbo bekommt welchen.
 
Steht neben dem Tankdeckel: min. 93 Okt.

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Ich fahre meinen 76er 99 L auch mit Bleiersatz. Relativ zur getankten Spritmenge ein paar Milliliter nach dem Tankvorgang mit reinkippen. Hält sich finanziell absolut in Grenzen. Sicher ist sicher.

Bei meinem 74er /8er-Mercedes habe ich auf den Bleiersatz verzichtet, weil mir ein offizielles Schreiben seitens Mercedes vorlag, dass alle Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr ohne Bleiersatz gefahren werden können. Gibt es ein solches Schreiben vielleicht auch von Saab? Egal, ob mit positiver oder negativer Aussage. Aber dann wüsste man, wo man dran ist.
 
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Bei meinem 74er /8er-Mercedes habe ich auf den Bleiersatz verzichtet, weil mir ein offizielles Schreiben seitens Mercedes vorlag, dass alle Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr ohne Bleiersatz gefahren werden können. Gibt es ein solches Schreiben vielleicht auch von Saab? Egal, ob mit positiver oder negativer Aussage. Aber dann wüsste man, wo man dran ist.

Ja, ab MY85.
 
ich tue das zeug auch imme rein, und stell immer mal wieder von LPG auf Sprit um...schaden kanns ja nicht
 
...und VOR dem Betrieb würde ich mal das Ventilspiel kontrollieren...sicher ist sicher...:smile:

Auslass 0,4 / Einlass 0,2 mm
 
...und VOR dem Betrieb würde ich mal das Ventilspiel kontrollieren...sicher ist sicher...:smile:

Auslass 0,4 / Einlass 0,2 mm


Also LPG ist kein Problem? Das hätte ich bei meiner Fahrleistung nach gut 50 Jahren raus. :bananapartyhat:
 
im Oldtimerbereich habe ich öfter gehört, dass Motoren mit Leichtmetallköpfen (wie die Saab 99/900) weniger empfindlich gegen den Betrieb mit bleifreiem Sprit sind, als solche mit Zylinderköpfen aus Grauguß. Bei Aluköpfen müssen ohnehin Ventilsitze aus härterem Material (als Alu) verbaut werden. Bei Gauguss wurden die Ventilsitze wohl direkt in das Material des Kopfes geschnitten.

Warum Saab allerdings die Freigabe erst ab MY85 gegeben hat, konnte wohl auch in früheren Threads ekiner wirklich beantworten.
Ob bei meinem 81er GLi mal andere Ventilsitze eingebaut worden sind kann ich leider nicht sagen, da ioch ihn bereits mit HJS-Nachrüstkat gekauft habe. Bei mir ist er jedenfalls in rund 10 Jahren und etwa 100 tkm, auch ohne Bleiersatz, ohne Probleme mit dem ventilspiel gelaufen.
 
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