- Registriert
- 12. Jan. 2004
- Beiträge
- 19.093
- Danke
- 3.245
- SAAB
- 96
- Baujahr
- 1965
im Oldtimerbereich habe ich öfter gehört, dass Motoren mit Leichtmetallköpfen (wie die Saab 99/900) weniger empfindlich gegen den Betrieb mit bleifreiem Sprit sind, als solche mit Zylinderköpfen aus Grauguß. Bei Aluköpfen müssen ohnehin Ventilsitze aus härterem Material (als Alu) verbaut werden. Bei Gauguss wurden die Ventilsitze wohl direkt in das Material des Kopfes geschnitten.
Warum Saab allerdings die Freigabe erst ab MY85 gegeben hat, konnte wohl auch in früheren Threads ekiner wirklich beantworten.
Ob bei meinem 81er GLi mal andere Ventilsitze eingebaut worden sind kann ich leider nicht sagen, da ioch ihn bereits mit HJS-Nachrüstkat gekauft habe. Bei mir ist er jedenfalls in rund 10 Jahren und etwa 100 tkm, auch ohne Bleiersatz, ohne Probleme mit dem ventilspiel gelaufen.
Das Material der Ventilsitze ist ein anderes. Kann man im direkten Vergleich sehen.