Wer hat ein Holzarmaturenbrett vom ebay-"Wurzelholzwurm

Registriert
25. Apr. 2004
Beiträge
4.170
Danke
387
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Tach!

Bei ebay bietet o.g. Mitglied seit einiger Zeit des Öfteren Wurzelholzarmaturenbretter für den 900/1 an. Die Bewertungen sind 100 % positiv mit Hinweis auf die gute Qualität.
Hat hier schon jemand ein Armaturenbrett beim Wurzelholzwurm gekauft, schon in sein Auto eingearbeitet und kann mir Angaben zu Qualität, Paßgenauigkeit und Schwierigkeit der Installation machen?
Was mich etwas abschreckt ist die Tatsache, daß die schwarze Kunststofffolie von Armaturenbrett und Handschuhfachdeckel abgezogen werden soll, um in die entstehende Vertiefung das Holzgedöns einzukleben.
Wer gibt Entwarnung???

Gruß: Stefan
 
Kann Dir zwar keine persönliche Erfahrung zum Wurzelholzwurm beisteuern, aber
- daß die org. 'Folie' runter muß ist völlig richtig. Denn sonst stimmen die Ränder nicht mehr uns alle Schalter usw. sitzen im 'Schacht'. Außerdem bietet die org. 'Folie' keine glatte Klebefläche. Hatte mal einen 900er gesehen, wo das Holz einfach 'rüber geklebt worden war - grauenhaft !
- hier oder im andern Forum hatte schon mal jemand über seine persönlichen und wohl durchweg pos. Erfahrungen geschrieben. Ggf. 'drüben' noch mal nachfragen.
 
Beim Handschuhfachdeckel kann ich mir das nicht ganz vorstellen, schließlich ist da nicht nur so eine "Belederung" drauf, sondern die Blende muss irgendwie mittels der seitlichen vier Schrauben befestigt sein, aber für das Armaturenbrett (das allein sieht auch gut aus) würde ich eher einem Schreiner die Belederung als Vorlage für einen Einsatz geben. Der macht einem das dann schön exakt und man kanns selber noch lackieren, soll um einiges billiger sein als das Zeug vom Wurm, hat im anderen Forum bei der selben Frage mal jemand geschrieben.
 
Die Folie muß auch von Handschuhfachdeckel runter!!! An die Schrauben kommt man auch so ran. Es gibt im übrigen sehr viel verschiedene Holzfarben im Angebot. Ich persönlich habe ein sehr dunkles Holz im Auto.
Hat einer der Vorbesitzer eingebaut.

Siehe hier (Bild anklicken):
 

Anhänge

  • cockpit_links_139.jpg
    cockpit_links_139.jpg
    678,7 KB · Aufrufe: 362
  • cockpit_rechts_870.jpg
    cockpit_rechts_870.jpg
    605,3 KB · Aufrufe: 385
  • 16s_innen_363.jpg
    16s_innen_363.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 369
hab vom wurzelholzwurm die türleisten. kann nur sagen: wirklich hervorragende qualität!!!
handschuhfachdeckel (abdeckung) ist zur zeit noch in arbeit).
hatte aber schon beim meinem letzten 900er die alte abdeckung vom handschufachdeckel entfernt. überhaupt kein problem.

gruß

Bela_Lugosi
 
Metalldetektor schrieb:
Beim Handschuhfachdeckel kann ich mir das nicht ganz vorstellen, schließlich ist da nicht nur so eine "Belederung" drauf, sondern die Blende muss irgendwie mittels der seitlichen vier Schrauben befestigt sein, aber für das Armaturenbrett (das allein sieht auch gut aus) würde ich eher einem Schreiner die Belederung als Vorlage für einen Einsatz geben. Der macht einem das dann schön exakt und man kanns selber noch lackieren, soll um einiges billiger sein als das Zeug vom Wurm, hat im anderen Forum bei der selben Frage mal jemand geschrieben.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dich mit Holzverarbeitung allgemein und Furnier im Besonderen bislang nur theoretisch befasst hast?

Den Schreiner musst Du mir mal nennen, das dies "um einiges billiger" und in wirklich guter Qualität auf Maß anfertigt!
 
Tach!

Dankeschön erstmal für die Antworten. Hört sich ja recht vielversprechend an. Das nimmt mir die Bedenken, selbst an der Folie rumzupulen.

@Kevin

Die Holzteile in Deinem 900er sehen echt edel aus. So stelle ich mir meinen 900er auch vor, wenn er mit Holz dekoriert ist.
Danke für die Bilder!

Gruß: Stefan
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dich mit Holzverarbeitung allgemein und Furnier im Besonderen bislang nur theoretisch befasst hast?

Den Schreiner musst Du mir mal nennen, das dies "um einiges billiger" und in wirklich guter Qualität auf Maß anfertigt!

Holzverarbeitet habe ich schon praktisch, aber natürlich ohne, dass da irgendwie Geld dabei rumgekommen wäre! Jedenfalls hab ich die Einlagen nicht selber in Auftrag gegeben, ich kolportiere nur, was im anderen Forum mal einer auf eine ähnliche Frage geantwortet hat.
Von dem Thread ist aber nur noch eine der Antworten, natürlich die falsche, übrig, gaaaanz unten!
Nachfragen kostet ja nix. . .
Da könnte man dann z. B. auch die Türteile anfertigen lassen, wie sie Kevin verbaut hat.
 
> ich kolportiere nur, was im anderen Forum
> mal einer auf eine ähnliche Frage geantwortet hat.

.. wie formuliere ich das jetzt höflich ?!? Vielleicht am besten ohne Worte:

:sad: :shock: :asdf: :cussing: :rausch: :bash:

Grüße
Hardy
 
tja, man könnte es auch als netten Tip verstehen.
(wäre ja eh nicht zu erwarten, dass einer zum Zimmermann rennt, ohne sich vorher sagen zu lassen, was es kostet)
Echt, der Poster im anderen Forum klang damals ziemlich überzeugend.
 
@Metallsucher:

Ja wenn jeder immer alles leicht vereinfacht postet was er irgendwo schon mal gelesen hat oder wovon schon irgendeiner mal was brabbelte ...

Nix für ungut !

Grüße
Hardy
 
okay, du hast's geschafft! Jetzt will ich' genau wissen, halte bei der nächsten Schreinerei/Zimmermann an und frag dann mal. . .
 
@ Kevin

SIEHT SCHEISSE GEIL AUS !!!!!!!!!!!!
 
okay, du hast's geschafft! Jetzt will ich' genau wissen, halte bei der nächsten Schreinerei/Zimmermann an und frag dann mal. . .

Tu Dir das bloß nicht an... und wenn dann bitte nicht beim Zimmermann, der baut nämlich Dachstühle, sondern bei einem Schreiner oder Möbeltischler.

1. Richtiges Furnierholz (gesägt, d.h. so wie es früher mal war, in ca. 2,5-3 mm Stärke) ist sauteuer.
2. Nimmt man das heute übliche "geschälte" Furnier, hat man nur eine Materialstärke von ca. 1 mm. Das reicht aber nicht, also muss ein 2mm Träger her (kein Problem), aber was macht man dann an den Kanten? Mehrere Schichten von diesem dünnen Zeug übereinander leimen, nicht so gut... Ist übrigens auch nicht ganz billig.
3. Ein vom Armaturenbrett abgezogenes Gummiteil ist zum einen ziemlich labberig, zum anderen im schlimmsten Fall schon "geweitet". Und Holz ist da ziemlich unflexibel, was nicht passt, passt dann eben nicht. So einfach ist das also mit der Schablone nicht.

Das wird entweder besch... aussehen, oder sauteuer!
 
also eher beides, aber w i e sauteuer, das will ich jetzt wissen. . . übrigens, die Belederung hab ich an meinem alten mehrfach abgezogen und wieder drauf gebappt, da weitet sich nichts.
 
Einbau Holz

Habe gerade das Holz vom Wurzelholzwurm eingebaut.
Das Verkleben ist etwas schwierig, habe aber dann das ganze Paneel ausgebaut, und dann gings.Der Wurzelholzwurm ist selber Fahrer eines alten (ich glaube `85) 900 T, daher ist die passgenauigkeit sehr gut.
Ich habe das dunklere Holz genommen, passt besser zum Schwarzen Cabrio.
Michael
 
Zurück
Oben