Wer hat Erfahrungen mit einem Saab aus Japan?

Registriert
19. März 2012
Beiträge
39
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo!

Ich habe einen Saab 9-3 2.0i Turbo Cabrio (YS3D, B204L) BJ 1999 erstanden. Das FZ wurde nach der Info, die ich bekommen habe, in Japan zugelassen und bis vor einem Jahr gefahren. Dann wurde er nach Deutschland importiert und bekam eine Vollabnahme.

VIN YS3DF78NXX705xxxx

Es ist ein normaler Linkslenker und ich konnte bisher nur folgende Besonderheiten feststellen:

- einige japanische Aufkleber
- Radio geht nur in unteren Frequenzen
- eine Einheit für Abrechnung Autobahnfahrten ist noch eingebaut
- Antenne für Fernbedienung (am Ende Mittelkonsole) fehlt (wahrscheinlich, da Frequenzen in D nicht zulässig).
- Schlüssel sind ohne Fernbedienung.
- Anzeige "Fasten Seatbelt" mit amerikanischem Signalton (Gong)

Ansonsten sieht alles wie eine EU-Variante aus. Gibt es weitere Unterschiede zu EU-Varianten?

Nun suche ich gleichgesinnte, die eventuelle Erfahrungen mit so einem Fall haben.

Harry
 
Cool,

mal aus Interesse. Wie weit "runter" kommt du mit den Frequenzen im Radio?
 
So genau habe ich noch nicht hingeschaut. Muß ich mal am Wochenende prüfen. Glaube so von 85 Mhz bis 90 Mhz. Auf jeden Fall bekomme ich nur 4 Sender rein.
 
Falls der Wagen noch keine Grundwartung erfahren hat würde ich dies VOR der Nutzung nachholen!
"Japaner" leiden v.a. unter der extrem seltenen Nutzung und laaaangen Wartungsintervallen.

Also: Ölwanne ab, Kühlsystem spülen und Hydrauliköl erneuern.
 
So genau habe ich noch nicht hingeschaut. Muß ich mal am Wochenende prüfen. Glaube so von 85 Mhz bis 90 Mhz. Auf jeden Fall bekomme ich nur 4 Sender rein.

Cool, dann kannst du ja BOS Funk hören und D-Land :D oder geht das wegen der 4 Sender nicht?
 
Weil es hygroskopisch ist. Gemeint ist die Bremshydraulik.
 
Die Anleitung zum Umkodieren Radio USA-EU habe ich ausprobiert, geht leider nicht. Habe auch ein CD-Radio und nicht das abgebildete Kassetten-Radio. Gibt es da was passenderes? Oder kennt jemand die Vorgehensweise für die Umkodierung für mein Radio?

Danke für die Tipps schon mal.

Harry
 
Hallo!

Ich habe einen Saab 9-3 2.0i Turbo Cabrio (YS3D, B204L) BJ 1999 erstanden. Das FZ wurde nach der Info, die ich bekommen habe, in Japan zugelassen und bis vor einem Jahr gefahren. Dann wurde er nach Deutschland importiert und bekam eine Vollabnahme.

VIN YS3DF78NXX705xxxx

Es ist ein normaler Linkslenker und ich konnte bisher nur folgende Besonderheiten feststellen:

- einige japanische Aufkleber
- Radio geht nur in unteren Frequenzen
- eine Einheit für Abrechnung Autobahnfahrten ist noch eingebaut
- Antenne für Fernbedienung (am Ende Mittelkonsole) fehlt (wahrscheinlich, da Frequenzen in D nicht zulässig).
- Schlüssel sind ohne Fernbedienung.
- Anzeige "Fasten Seatbelt" mit amerikanischem Signalton (Gong)

Ansonsten sieht alles wie eine EU-Variante aus. Gibt es weitere Unterschiede zu EU-Varianten?

Nun suche ich gleichgesinnte, die eventuelle Erfahrungen mit so einem Fall haben.

Harry

Moin,

Glückwunsch zum Japanmodell, das wird sich aber wohl nicht großartig vom US-Modell unterscheiden. Hat der denn das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfren? Das Seitenrückfahrlicht incl. Begrenzungsleuchte im vorderen Blinker? Zweiskalentacho mit Meilen/Km? Wurden rote Reflektoren an den Rückleuchten Nachgerüstet bzw. diese gegen Europäische getauscht?
-Das Radio müsste gegen eine Europaversion getauscht werden, sollte also "geschieden" und weider "verheiratet" werden.
-Die Antenne wird nicht ohne Grund fehlen ebenso die Schlüssel, wird das Auto in Japan wahrscheinlich schon nicht gehabt haben. Glaube nicht das sich jemand die Mühe macht das auszubauen, bzw. um die nicht zugelasenen Frequenzen kümmert. Via Tech2 müsste sich das aber aktivieren lassen und die FBs anlernen lassen. Allerdings müsste das ein Saab-Tester sein, bei Opel wirst Du da nix werden, wenn die die Saab-Software da nicht auf dem Tester haben.
Habe mit meinem kanadischen Modell (US-Modell) auch so meine Erfahrungen gemacht.

Viel Glück.
 
Das mit dem Geigerzähler habe ich wirklich vor. Bekam etwa 3 Wochen nach Fukushima in Deutschland eine Vollabnahme. Das ist zwar knapp mit der Zeit für den Transport, aber möglich.

Irgendjemand eine Idee wo man einen Geigerzähler leihen kann? Feuerwehr?
 
Beim Radio funktioniert es auch nicht den SEEK Knopf festzuhalten. während das Radio eingeschaltet wird?
 
nennt sich mittlerweile Strahlenmessgerät.
Ob die Feuerwehr ihr teures Equipment einfach so verleiht?
(Zum "Hausgebrauch" würde auch so ein Hongkong Gerät ausreichen)
Ich pers. sehe aber kein Bedarf, das Auto auszumessen.
 
Das mit dem Geigerzähler habe ich wirklich vor. Bekam etwa 3 Wochen nach Fukushima in Deutschland eine Vollabnahme. Das ist zwar knapp mit der Zeit für den Transport, aber möglich.

Irgendjemand eine Idee wo man einen Geigerzähler leihen kann? Feuerwehr?

3 Wochen ... nun dann war der schon auf See als es dort gekracht hat. Falls Du dicher gehen möchtest, Lass Ihn Dir anti-allergisch aufbereiten um den alten staub aus dem Fzg. zu bekommen. Innenraumfilter in jedem Fall wechseln. Beim prüfen mit dem Geiger wirst Du im Bereich de rLüftung ggf. fündig. Und dann ... darfst Du zerlegen, oder damit leben.

Technisch interessiert mich folgendes: Gibt es beim Japan-Modell eine Spiegelverstellung beim Einlegen des Rückwärtsganges. Ich kenne das nur von Volvo. Dort war es wohl aber Pflicht?!? Merci!
 
3 Wochen ... nun dann war der schon auf See als es dort gekracht hat. Falls Du dicher gehen möchtest, Lass Ihn Dir anti-allergisch aufbereiten um den alten staub aus dem Fzg. zu bekommen. Innenraumfilter in jedem Fall wechseln. Beim prüfen mit dem Geiger wirst Du im Bereich de rLüftung ggf. fündig. Und dann ... darfst Du zerlegen, oder damit leben.

Technisch interessiert mich folgendes: Gibt es beim Japan-Modell eine Spiegelverstellung beim Einlegen des Rückwärtsganges. Ich kenne das nur von Volvo. Dort war es wohl aber Pflicht?!? Merci!

Danke für die Antwort. Zu Deiner Frage: Ist ein Automatik und es gibt keine Spiegelverstellung.
 
Zurück
Oben