Wer kennt Black Magic?

Danke
0
Hallo zusammen,
gehöre seit letztem Monat auch zum Club der glücklichen Saab-Eignern. Hab mich vor etwa 3 Jahren mit dem Virus angesteckt, als ich mal ein Jahr einen 9-5er als Dienstwagen fahren dürfte.
Jetzt jedenfalls habe ich ein 98er Cabrio erworben, mit der 2.0T-Maschine. Dabei hat es mir besonders die Optik angetan: das Heck (und die Seiten) ziert eine mir bisher unbekannte Aufschrift "Black Magic by Rinspeed". Mir ist dabei aber nicht ganz klar, ob es sich um einen nachträglichen Umbau handelt oder ob es als Sondermodell so "werksseitig" ausgeliefert wurde.:confused: Unterschiede zum "normalen" SE sind jedenfalls massenweise Wurzelholzdekor (also inkl. Radio, Handschuhfach und so, Fotos liefere ich mal nach), 17 Zoll-Felgen, ein ziemlich hartes Sportfahrwerk (die Kids haben zum Glück noch nicht gemeckert) und ein Sportauspuff mit dezentem aber schönem Sound.
Leider ist der Zustand des Verdecks nicht mehr toll, da werde ich wohl nächstes Jahr nochmal investieren müssen. Ich hoffe jedenfalls, dass ich mit dem Wagen noch eine Weile Spass haben kann ... :)
Saab_93BM_vorn.JPG
Saab_93BM_hinten.JPG

Das war ein Sondermodell, das zusammen 1998 mit dem "Force" vermarktet worden ist. Ich habe zu Hause noch den original Prospekt. er hatte 17´Felgen, anderes Fahrwerk und noch das ein oder andere und hat, glaube ich, 87000,- DM gekostet. Hoffe das hilft dir weiter...

Jau, die Info hatte ich gesucht, vielen Dank. Jetzt habe ich zufällig auch noch einen anderen in mobile.de gefunden, den allerdings mit schwarzen Alus. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass das Prospekt bei dir jemals ins Altpapier geraten würde, aber ich würde mich natürlich immer direkt zur Rettung bereit erklären :)

Nene, den hab ich zu meinen Force Akten gesteckt! Wenn Du eine Kopie haben möchtest, sende mir bitte einen an Dich adressierten/frankierten Rückumschlag zu. Die Adresse findes Du auf der Homepage der NSOA....

Ich bin blutiger Neuling, aber schon ewiger Fan.
Mein Saab Cabrio 9-3, Baujahr 1998, ist ein Black Magic. Er hat jedoch auch dunkle Gläser an den Rückleuchten und an den seitlichen Gläsern vorne. Damit ist er beim Vorbesitzer 9 mal durch den TÜV. Der macht jetzt Probleme.
Hat da jemand Erfahrungen?

Anderer Prüfer? Wirklich TÜV?

Wenn es keine vom Hersteller her getönten Leuchten sind sondern nachträglich getönte (dunkel lackierte), dann wird es spannend.

Deine Leuchten sind nachträglich schwsrz gesprüht worden, dass ist so nicht zulässig, hat auch nichts mit black magic zutun, eher Bad Taste

@Flemming
Es war eine regelrechte TÜV-Abnahme. Nur in NRW und nicht in Bayern.
Gespannt bin ich mittlerweile auch

@ATAQE
über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen trefflich streiten
Mir wurde erzählt, er sei so „gebaut“ worden. Das konnte ich mir - für Deutschland- nicht wirklich vorstellen.
Bei „gesprüht“ denke ich automatisch an unprofessionelles Heimwerken. Danach sieht’s aber nicht aus.
Wer kann mir denn genau sagen, was die „Black Magic“-Ausstattung bedeutet?

Dann eben mit Klarlack und ein bisschen schwarz ganz professionell vom
Lackierfachbetrieb eingefärbt, ändert absolut nichts

.....
Wer kann mir denn genau sagen, was die „Black Magic“-Ausstattung bedeutet?

....steht ja schon in 1# hier so einiges......

Das Sondermodell "BLACK MAGIC" ist von der schweizer Firma RINSPEED, welches auf der SE-Ausstattungslinie basiert.

- 17-Zoll-Leichtmetallräder
- elektrisches Verdeck
- Klimaautomatik
- Lederausstattung in hellbraun
- Multifunktions-Lederlenkrad
- Sitzheizung
- elektrische Fensterheber
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- elektrisch einstellbare Außenspiegel

- Wurzelholzdekor

- oder Beispiel hier mit entsprechenden Fotos https://www.2ememain.be/v/autos/saab/m1985897164-saab-9-3-2-0-turbo-se-black-magic-by-rinspeed

upload_2023-6-21_7-4-58.png
upload_2023-6-21_7-6-29.png
upload_2023-6-21_7-7-7.png

.....die schwarz lasierten Rücklichter die bei deinem Saab zu erkennen sind, sind nicht original. Hoffentlich der obere Schriftzug an der Einstiegsleiste, siehe oben.

.....Er hat jedoch auch dunkle Gläser an den Rückleuchten und an den seitlichen Gläsern vorne. Damit ist er beim Vorbesitzer 9 mal durch den TÜV. Der macht jetzt Probleme.
Hat da jemand Erfahrungen?
Apropos TÜV NRW oder sonst wo gilt - es muss Rückstrahler in Rot geben - das ist ja scheinbar nicht der Fall

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=4922291,117

(4) 1Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein.

.......vermutlich hatte der Vorbesitzer noch die originalen Leuchten und hat diese dann neunmal alle 2 Jahre für die Vorstellung extra gewechselt und dann wieder in "seinem Magic-Black Mosus" zurück gebaut ......:vroam:

Sollte es der Saab hier aus deinem Avartar sein, die Felgen sind ja nicht zu übersehen, dann passt auch die Front mit lasierten Blinkleuchten und lackiertem Kühlergrill leider nicht.
....auch schein der seitliche "Black-Magic" Schriftzug nicht mehr vorhanden zu sein:

upload_2023-6-21_6-45-19.png

......ansonst aber

Willkommen hier im Forum und Allzeit guten Flug & Freude mit deinem Saab :hello:

WOW! Hier bin ich auf jeden Fall richtig.
Dann bekommt er normale Gläser - ganz einfach. An dunklen Leuchten hängt mein Herz definitiv nicht.
Ich habe gesehen, dass es hier auch einen Thread für Teile gibt und werde ml schauen, die gibt es sicher auch im Nachbau.
Ja, die sind nicht zu übersehen...die Felgen :biggrin:
Muss aber sagen, dass mir -Geschmäcker sind verschieden :-) - die Zender-Felgen gefallen. Auch wenn das was mit "Formular One Monaco" zu tun hat, das weiß ja niemand.
Lediglich eine "normale" Bereifung hätte ich als besser befunden, die Schlappen für diese Felgen sind schon speziell...

Der seitliche -auf der Karosserie angebrachte- BlackMagic-Schriftzug ist weg, an den Fußleisten aber noch da.

Mein Händler ist natürlich ein (sympathisches) Schlitzohr und ich werde erstmal checken müssen, ob alles, was verabredet (und schriftlich festgehalten wurde) auch gemacht worden ist.
In der Nacht, nachdem wir insgesamt 500km für Hin-und Rückfahrt zum Ansehen des Saab gebraucht haben, habe ich kein Auge zugemacht, um 1h bin ich aufgestanden und habe bis 5:00h recherchiert.
Jetzt habe ich langsam Ordnung im Kopf und weiß- auch dank des Forums- was zu tun ist.

Wenn jemand weiß, wo ich folgende Dinge bekommen könnte, bitte melden :ciao:

Fahrersitz und Beifahrersitz in Leder, beige
die vorderen Sitzschienen (Rost, da stand mal Wasser drin)
Knöpfe für die Lüftungsteile in der Mittelkonsole
ein günstiges neues Verdeck (Mechanik noch ok)

ich gehe jetzt mal in den "Teilen" hier stöbern!

@icesaab - wo hast Du denn dieses hübsche Bild von dem Saab gefunden??

Frag mal bei Aero-World an, die haben öfter mal passende Schlachter rumstehen.
https://www.aero-world-germany.de/

Zu den Rückleuchten: Ein paar gut gebrauchte tuns auch. Müsste Aero World da haben ;-).
Blinker vorn würd ICH auch tauschen, die schwarzen Dinger versauen irgendwie die Optik vom Wagen. Eventuell die US-Blinker (aber da gibts dann auch wieder Probleme mit dem TÜV, wenns ihm auffällt :D )

.....
Der seitliche -auf der Karosserie angebrachte- BlackMagic-Schriftzug ist weg, an den Fußleisten aber noch da.

....

.....dann bitte genau schauen, ob dort am Radkasten (garantiert) schon mal lackiert und fachmännisch! ausgebessert wurde :rolleyes:

- siehe auch https://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-900-ii-9-3-i.42504/

........

@icesaab - wo hast Du denn dieses hübsche Bild von dem Saab gefunden??

......das WWW und Tante google vergiss fast nie :biggrin: - siehe unter Bilder:

https://www.google.de/search?q=saab...B&biw=1435&bih=771&dpr=1#imgrc=u68KTpR9A-kndM

Frag mal bei Aero-World an, die haben öfter mal passende Schlachter rumstehen.
https://www.aero-world-germany.de/

Uiuiuiui.... ich war dort eben einkaufen!
Neben allen Leuchten/Gläsern/Blinkern in Nicht-Schwarz ;-)
auch noch ein AHK und den Kühlergrill in Silber...

Ich hab den Anbieter nochmal gebeten zu checken, ob sicher alles zu meinem Modell passt, vor lauter Begeisterung über die Verfügbarkeit.
Das war ein Bombentipp!
Wieso bin ich bei meinen Recherchen nicht über die Seite gefallen:hmpf:

Uiuiuiui.... ich war dort eben einkaufen!
Neben allen Leuchten/Gläsern/Blinkern in Nicht-Schwarz ;-)
auch noch ein AHK und den Kühlergrill in Silber...

Ich hab den Anbieter nochmal gebeten zu checken, ob sicher alles zu meinem Modell passt, vor lauter Begeisterung über die Verfügbarkeit.
Das war ein Bombentipp!
Wieso bin ich bei meinen Recherchen nicht über die Seite gefallen:hmpf:
dort gibts immer mal gutes Zeug...aber gerade bei Karosserieteilen, insbesondere Stoßstangen penibel die Bilder studieren. Da lässt die Qualität manchmal etwas zu wünschen übrig :biggrin:

Nur zur Ergänzung : Um das Jahr 1998 rum konnte nicht nur Rinspeed aus dem wer hats erfunden-Land, sondern jeder Saab-Händler, - auch die aus D - ,
die Saab Sonderserie Black Magic beim Werk bestellen !
Das Saab-Zentrum Leonberg (RiP) machte beispielsweise eine ganze Marketing-Aktion mit Tag der offenen Tür etc. daraus und nur deshalb habe ich noch ein oder zwei schwarze T-shirts mit dem Saab Black Magic Schriftzug als Aufdruck.

Ich bin blutiger Neuling, aber schon ewiger Fan.
Mein Saab Cabrio 9-3, Baujahr 1998, ist ein Black Magic. Er hat jedoch auch dunkle Gläser an den Rückleuchten und an den seitlichen Gläsern vorne. Damit ist er beim Vorbesitzer 9 mal durch den TÜV.

Sagt wer ? Gut möglich, dass der Vorbesitzer jeweils zur HU Abnahme wieder umgesteckt hat...

Aber dann hätte ein ehrlicher Saab-Vor-(Vor-)besitzer die Teile doch mitgegeben, zumindest nichts verschwiegen ? Oder gibt es auch andere?

Zurück
Oben