Wer kennt das Auto bzw.was taugt es...

Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
64
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,

zu mir: War mal Opel- und Saabverkäufer und auch dementsprechend opel-oder Saabfahrer, nun MINI-Fahrer (neues Modell).
Aber der Leasingvertrag läuft zum Glück aus, und somit kann ich wieder etwas fahren, was mir Spaß macht.Und da noch keine Familienplanung auf dem Programm steht, muss der Kofferraumm einzig für Fahrräder herhalten.
Ergo: Ein 900er ist optimal!

Drum nun meine Frage:
http://mobile.de/SIDNGmokQ3Rk5BKuH.8NCdLsw-t-vaN%E3Dex%E9DlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublic%82N-t-vAUCaCiCoHsMiMkMoPESeTUTsZikWkmrD~BCDA1G2009-06B14SHamburg%FF%A0%28Eppendorf%29ADD9107A3E21800H900%FF%A0i%FF%A016D4600CCarG2009-06C339E20251B93F162000G1990-11J1187037041%82N-t-vAUCaCiCoHsMiMkMoPESeTUTsZikWkmrD~BCDA1G2009-06B14SHamburg%FF%A0%28Eppendorf%29ADD9107A3E21800H900%FF%A0i%FF%A016D4600CCarG2009-06C339E20251B93F162000G1990-11A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A9%82B-t-vCaMiMkPRQuRDSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycoetprsO~BSRA6D1100A3E21800H50000000BGND1993CPKWA0HinPublicB50E22301A2A0A0A0ADFBenzinH10000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=5&id=11111111267150253&

Wie ist dieses Fahrzeug einzuordnen? Preislich Ok? Motor tauglich für Langstrecken, aber hauptsächlich Hansestadt-Cruising?
Noch besser:Kennt jemand dieses Auto? Wäre halt nicht weit weg...

@all die Hamburger Jungs hier: Welche Werkstatt ist nun in HH die Beste/Preiswerteste?

Gruss aus der schönsten Stadt der Welt!

Florian
 
Hallo Flo,

vorab: das rote Armaturenbrett ist extrem selten (hat es Risse?).

Nur: allein deshalb solltest du dir das Auto nicht zulegen. Rost, vor allem am Achswellentunnel, könnte größeren Aufwand bedeuten. Hierüber wird kein Wort verloren. Wart mal ab, was andere sagen. Letztendlich solltest du mit dem Wagen zu einem Saab-Verständigen fahren.

Gruß,
Volker
 
Was nicht so explizit in der Anzeige steht: das Auto hat wahrscheinlich keinen Kat. Wenn es einen Kat hätte und die Leistung durch APC-Tuning zustande käme, hätte der Verkäufer das vermutlich geschrieben. Deswegen solltest Du auf jeden Fall _auch_ nachfragen.
Noch ein (nicht SAAB-bezogener) Tipp: mit www.tinyurl.com kannst Du etwas handlichere Links erzeugen - unter Firefox sieht das so nicht schön aus. :-)
 
Was nicht so explizit in der Anzeige steht: das Auto hat wahrscheinlich keinen Kat. Wenn es einen Kat hätte und die Leistung durch APC-Tuning zustande käme, hätte der Verkäufer das vermutlich geschrieben. Deswegen solltest Du auf jeden Fall _auch_ nachfragen.
Noch ein (nicht SAAB-bezogener) Tipp: mit www.tinyurl.com kannst Du etwas handlichere Links erzeugen - unter Firefox sieht das so nicht schön aus. :-)

Kurze Links gibt es auch, wenn man ein Wort wie zum Beispiel "hier" markiert, oben auf die Weltkugel mit Kette klickt und in das aufploppende Fenster die ellenlange url reinklatscht (musste ich auch erst hier lernen).

Stimmt, KAT wird nicht erwähnt, deshalb auch die 175 PS. Sehr gutes Argument, um den Preis zu drücken.
 
Kurze Links gibt es auch, wenn man ein Wort wie zum Beispiel "hier" markiert, oben auf die Weltkugel mit Kette klickt und in das aufploppende Fenster die ellenlange url reinklatscht (musste ich auch erst hier lernen)..
Sozusagen "hier"
 
Finde ich auch, mir ist der wagen auch schon aufgefallen. Ist aber auch schon einige Zeit im Netz, so ungefähr vier Wochen schätze ich.
 
Du sollst den Motor nicht in der Stadt zuschanden reiten.

Dieses Auto gehört auf die Langstrecke.


(Ansonsten: KAUFEN! Kat ist egal. Hier haben schon welche auch Nonkats auf Euro II gebracht. Wohl aufwendiger in der Nachrüstung, geht aber. Außerdem gehen Nonkats deutlich besser und sind lauter.)
 
Meeeeeeeensch, sieht der schön aus! Also mir gefällt er auch! (Und wann ist ein alter Saab schon vernünftig oder billig!?) :smile: Aber die Laufleistung hört sich für 22 Jahre nach ziemlich wenig an, oder? (Wär ja klasse, wenn sie stimmt!) Und täuscht das (meine Augen oder der alte Computer.. :biggrin:) oder ist die Fahrertür anders lackiert als das restliche Auto (Unfall oder so)?
 
zu mir: War mal Opel- und Saabverkäufer und auch dementsprechend opel-oder Saabfahrer...

Wenn du diese beiden ehemals ungeleichen Marken in einem Rutsch nennst: kennst du eigentlich die wirklichen Saabs? (alte Diskussion, immer wieder gerne aufgetischt :smile:)

Gruss aus der schönsten Stadt der Welt!

In welcher Stadt wohnst du? Grüße aus der europäischsten Stadt Deutschlands! :biggrin:
 
Hat sich eigentlich schonmal jemand den hier angeguckt?
 
Zum Silbernen: Ein früher 16S mit der seinerzeit offenbar gar nicht so seltenen Kombi Silber/rotes Leder (hamwa auch in unserer Garage zu stehen).
Mit Sicherheit nicht katalysiert, da 175 PS nur durch rotes Steuergerät zu erreichen, was es für dieses Baujahr (APC-Steuereinheit unter der Rücksitzbank) nie gegeben hat.
Geradezu lächerliche Laufleistung.
Preis grundsätzlich ok, für HH-Verhältnisse eher verdächtig wenig. Angucken, denn wenn er schon so lange im Netz steht, könnten sich vor Ort Unerfreulichkeiten offenbaren.
Überlegungen: Auf Saisonkennzeichen im Sommer als Spaßfahrzeug fahren. Ansonsten Euro2-Nachrüstung erwägen, ist mit Gebrauchtteilen für ca. 2k EUR zu machen, wenn man's möchte. Oder eben entsprechende Steuer zahlen.
Als Alltagsauto find ich ihn zu schade.
 
Hab vorhin mal angerufen, Verkäufer meinte, der wär noch zu haben. Ich werd wohl mal am Wochenende hinfahren und angucken. Wär doch auch mal was, hab schon einen der letzten 900er, dazu dann noch einen der ersten.
Das es ein Sedan ist, stört mich nicht im geringsten... eher im Gegenteil. CC hab ich ja schon.
 
Also ich muss sagen die beiden hier aufgeführten Autos sind Prachtstücke und wenn sie i.o. sind sind sie das GEld wert.
 
welcher jetzt, der rote?
An alle Kaufinteressenten ist natürlich pauschal die Beratung ausm Gelben (www.forum-auto.de und dann links auf Kaufberatung) zum x-ten Male zu empfehlen.
Da steht dank dem Rost-Nachtrag jetzt eigentlich alles wesentliche. Anschauen muss man sich bei allen Bj. vor allem die Karosse (und ganz besonders auch von unten!! Kann man notfalls auch im Stand, wichtig sind vor allem die "Wände", wo die Achswellen rauskommen tun (Lenkrad ganz einschlagen) und die Stellen, wo diese Wände in den Fußboden übergehen. Radläufe auch bei dem Bj., die ganzen Falze im Motorraum usw. (auch der quere Träger unterm Kühler) - wenn an der HA Rost ist, stört das nicht, außer an den Bremsleitungen natürlich. . .
Auf verdächtige "Klonk"-Geräusche vom Fahrwerk achten, aber vor allem darf das Getriebe nicht auffällig jaulen (und wenn man unter der Fahrt ohne Zwischengas vom zweiten in den ersten zurückschalten kann ist das super) und man sollte den Wagen kalt anlassen, denn wenn dann ganz am Anfang die Servolenkung ruckelt beim Ausparken ist sie fällig. Das wären so die teuersten Sachen, die Großteils natürlich in der Kaufberatung stehen, aber das mit der Servo wäre bei den Bj. vor 88 noch hervorzuheben.
Allen Elektrikkram ausprobieren (SW-Wischer vom Halter betätigen lassen - einer ist fast immer hin. . .)! Klima geht vermutlich nicht mehr (sag ich einfach mal so) - für alles, was nicht geht eben etwas Abschlag fordern. Aber vielleicht ist der Verkäufer ja gar nicht so verkaufswillig (könnt ich verstehen ;) ), das würde erklären, warum der Wagen seit vier Wochen drinsteht. Wenn die wesentlichen Dinge (Karosse, Getriebe, Motor, Fahrwerk insgesamt) stimmen, passt der Preis eigentlich, an Kleinkram wird man, wenn man auf schönen Zustand wert legt, wahrscheinlich eh den einen oder anderen 1000er versenken, und die Steuer beträgt definitiv 507 EUR im Jahr.
Ist die Tür wirklich leicht andersfarbig? Wird man im Gegenlicht in realo sicher erkennen.
Das Original-Radio adelt den Wagen natürlich. . . überhaupt der recht originalgetreue Zustand, was man auf den Bildern so sehen kann. Gutes Leder, Chromgrill scheint auch noch gut zu sein (fängt von oben unter der Motorhaube an, zu erblinden und abzublättern - das ist aber eine von vielen Kleinigkeiten wie die Risse im A-Brett). Einen Kaufbefehl kann man aber erst aussprechen, wenn man ihn von unten gesehen hat!!
 
kauf ihn!

komm hau rein, wird schon nicht so schlimm werden. ich habe meinen auch noch, trotz 7 jahren stillstand. zugegeben, letzten herbst hätte ich fast das handtuch geschmissen. nicht, um die hässlichen flecken vom leckenden servoöl auf dem boden zu überdecken. nicht, um mir den schweiss von 1 km autoschieben über stockdunkle landstrassen (ohne warnblinker etc) abzuwischen. auch nicht, um mir die ohren zuzuhalten, um das dritte defekte radlager vorne nicht mehr hören zu müssen. ja, ich hatte die nerven verloren! über die jahre wurde ich dünnhäutig. rückblickend weiss ich nicht mehr, ob es die drei gebrauchten motoren waren, die alle nach wenigen 100 km aufgaben. oder das zweimalige neulagerung des getriebes oder das einmalige zähnchen vom differential, dass herausbrach. ich kann es rückblickend wirklich nicht mehr sagen. aber ich fühle es, dass der angebotene silberne besser als meiner ist. denn den alten schlechten habe ich dir aus hamburg bereits weggekauft. wenn du möchtest, schicke ich dir als pn ein schönes maria hilf gebet, mit dem die bremsen ab tempo 120 unglaubliche verzögern. zumindest bei mir, denn jedesmal wenn ich die augen schloss und es aufsagte, passierte auch kein unfall. eine einzige empfehlung habe ich aber: du solltest keine enge beziehung zum geld haben. gruss tobiii
ps alles wird gut und vieleicht läuft mein auto demnächst ja auch mal wieder.
 
wiederholtes Krepieren der Radlager vorne klingt nach zu wenig Anzugsdrehmoment für die Achsmutter ;)
Aber der geschilderte Elan ist schon bewundernswert. . .
 
Zurück
Oben