Wer kennt diesen 900?

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 I
Turbo
LPT
Hallo! Ich bin gerade auf der Suche nach einem 900 und mir ist dieser http://www.mobile.de/SIDYjykI3Uo70.T6rc75EDR1w-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1187382029A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B41B20B73%81a-t-vCaMiMkPRQuSeUnVb_X_Y_x_yprsO~BSRA6D1100A3E21800H30000000BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0H20000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=57&id=11111111272012671&
aufgefallen. Kennt den jemand? Hat sich den schon jemand angeschaut, bzw. was haltet ihr von dem? Mir fällt auf, daß viel an dem Wagen gemacht wurde und dadurch wohl ein Reparaturstau behoben wurde. Nicht unbedingt ein gutes Zeichen, wenn man Reparaturen sammelt bis es nicht mehr geht, oder?

Gruß: Liese
 
Naja, solange der Stau im großen und ganzen behoben ist......dann wäre das wohl ein faires Angebot. Aber irgendwas wirste immer noch mal investieren müssen.
 
Mir fällt auf, daß viel an dem Wagen gemacht wurde und dadurch wohl ein Reparaturstau behoben wurde. Nicht unbedingt ein gutes Zeichen, wenn man Reparaturen sammelt bis es nicht mehr geht, oder?

Gruß: Liese

Auf mich wirkt das eher anders. Die genannten Reparaturen sind völlig normal und zeugen nicht unbedingt von einem behobenen Reparaturstau.

Eher würde ich denken, dass sich - angesichts der roten Blinker am Heck und der weißen an der Seite - da jemand durchaus liebevoll um das Auto gekümmert hat. Was nicht heißt, dass man ein Auto diesen Alters quasi unbesehen kaufen sollte.

Such' mal unter Kaufberatung (sofern nicht bereits geschehen), da stehen die zentralen Punkte zum 900er-Kauf. Viel Spaß dabei und willkommen hier im Forum!

Grüße!

Torben
 
Spontan ein paar Gedanken:

Die angeführten Extras sind fast alle Serie.
Gesuchte Extras (Klima, Alufelgen, Leder, eFH) fehlen.
Öl- und weiterer Flüssigkeitswechsel ist sicher nicht wertsteigernd sondern selbstverständlich.
Die weiteren angeführten Reparaturen sind eher Kleinigkeiten.
Wurden auch richtig teure Sachen gemacht?
Ist das eine abnehmbare Anhängerkupplung?
Ist das Spaltmaß der Heckklappe okay? Unfall?
Als Händler müßte er Garantie geben, das wäre positiv.
Fahrzeugdaten hören sich gut an.
Gepflegt sieht er aus.
Wieviele Vorbesitzer?
Wer ist Baltic Cars?
Das ist aber kein Convertible. Ne Diva könnte es werden.

Fazit:
Fast (außer Turbo) ein Basis900 aus den letzten Modelljahren mit wenig Kilometern.

Sieht insgesamt so aus, als ob man mal genauer hinschauen könnte. Wenn alles okay ist und es auch noch Garantie gibt, finde ich den Preis noch okay.

Ralf

PS:
Sicher wird aber noch zu diskutieren sein, ob das Auto durchrepariert ist oder sein sollte.
 
Dankeschön mal für´s Erste! Die Spaltmaße im Heckklappenbereich machen mich auch etwas stutzig. Die Verläufe und Übergänge der Heckklappenseiten in die hinteren Kotflügel sehen ja normal aus, wie auch die unteren Blechübergänge der Klappe in die Kotflügel, aber die Übergänge der Rückleuchten sind ja total verhauen...
 
Die Rückleuchten sehen bei den meisten 900-ern so aus, das läßt sich in Grenzen justieren. Was soll da auf einen Unfall hindeuten, die waagrechte Blechkante stimmt ja noch. Blöd, das die Anhängerkupplung ausgebaut wurde und ein Defekt in der Heckschürze geblieben ist.
Die Farbe ist auch ungünstig, passt aber gut zur Buchhalterausstattung.
 
Die Rückleuchten sehen bei den meisten 900-ern so aus, das läßt sich in Grenzen justieren. Was soll da auf einen Unfall hindeuten, die waagrechte Blechkante stimmt ja noch.

Stimmt, die waagrechte Kante stimmt noch. Aber die Leuchten sitzen ein bisserl tief. Bei meinem 900 CC fluchtete die Mittellinie der Rückleuchten.

Das scheint mir zumindest Anlaß für genaueres Hinschauen.

Unfall muß ja nicht sein. Vielleicht ist es auch nur blöd fotografiert.

Ralf
 
Was?! :eek: Das konnten ja damals die Franzosen besser!:tongue: Welche Rückleuchten lassen sich denn justieren? Die in der Karosserie oder die in der Heckklappe?

Er hat schon recht.

Ich habe die Bilder von ein paar anderen 900 in mobile.de angeschaut, das Phänomen tritt öfter auf.
 
Vielleicht ist es auch nur blöd fotografiert.

Hmm... Denke mal die Bilder sind zu gut. :smile: Sieht ja auf beiden Bildern der Heckansicht ungleichmäßig aus. Wird sicher im Orginal auch so sein... Hoffe ich habe bald die Gelegenheit, mir das Auto mit eigenen Augen anzuschauen.

Nochmal zur Ausgangsfrage: Hat den Wagen schon jemand gesehen?
 
Ich finde den Wagen definitiv zu teuer ,da er fast nur Grundausstattung hat ,wie schon gesagt kein Leder ,keine EFHs,Tempomat wohl auch nicht,nicht mal Serienalufelgen,Innenausstatung grauer standart.
Die Reperaturen sind altersbedingter völlig normaler Verschleiss .Tüv und Au kein Hexenwerk.Die Türen haben bestimmt auch den Standartmässigen Kanntenrost und wie es am Boden aussieht weiss man so auch nicht.Bei dem Alter kommen die Durchrostungen erst noch und sind meistens erst im Anfangsstadium.
Aber gut ansehen muss man sich den Wagen natürlich.Mein 900 S hat 100 Euro ohne Tüv gekostet ,Lückenlos Scheckheftgepflegt und hatte bis auf Leder und Sitzheizung Vollausstattung.Nach einem Tag war der Turbo geplatzt,jener hat 60 Euro gebraucht gekostet .Leder reingebaut aus dem 9000er paar schönheitsreperaturen und "Grüne Pest"dann gab es anstandlos 2 Jahre Tüv von einem der strengsten Tüvstellen in Deutschland.
Fazit :Erst mal günstige Fahrzeuge mit kleinen Mängeln ansehen evtl. auch ohne Tüv .Nach einer genauen Augenscheinname des entsprechenden Fahrzeuges der nötigen Reperaturen ist es meisten weit aus günstiger als wenn man fast 3000 Euro ausgibt für ein Auto wo auch ZKD, Kupplung als auch der Turbo von ein auf den anderen Tag kaputt gehen können all die teuren Sachen halt .Dann kostet ein auto mit Basisausstattung gleich mal 1000 bis 1500 euro mehr.
 
Bitte...

"dann gab es anstandlos 2 Jahre Tüv von einem der strengsten Tüvstellen in Deutschland.
... wo ist der... ? :biggrin:

Beim TÜV Ffb (bei Minga) z.B., hatte doch tatsächlich ein schon etwas "älterer" Prüfer bemerkt, dass man mit dem Schaltknüppel trotz abgezognem Zündschlüssel gangschalten konnte, weil ich (aus gutem Grund :smile: ) den Sperrhebel im Schlossträger abgeflext hatte...
Auf meine erstaunte Frage: "Ja woher wissen sie denn das ?", erwiderte er (der ältere Prüfer) grinsend: "Ich fahr selbst als Zweitwagen einen Saab 900/1 ..." :mad:

Sowas ist natürlich ausgesprochen seltenes Pech und es war selbst für einen sparsamen Schwaben wie mich damals billiger, die Prüfgebühr in Ffb verfallen zu lassen um erneut beim TÜV in Minga problemlos durchzukommen; - dort suchte dann ein unüberhörbar aus Sachsen stammender, trabbi-und wartburgkundiger junger Prüfer zu meiner Erheiterung verzweifelt das Zündschloss an der Lenksäule. Danach, nach mehreren vergeblichen Versuchen auf dem Rollenprüfstand irgendeine Handbremswirkung an den Hinterrädern festzustellen, liess er sich erstaunt von mir erklären, dass er doch bitte nochmal mit den Vorderrädern auf die Rollen fahren solle und die Sache mit der "unwirksamen" Handbremse dort bitte erneut versuchen möge... *g*
Der Junge war so verblüfft, dass der nicht mehr absperrbare RW-Gang kein Thema mehr war - Ergebnis: TÜV ohne Mängel ! cool gell ? :cool:

Guten Morgen allerseits um 9 Uhr 109 ;-)

Gruftiii :biggrin:
 
Noch etwas erheiterndes zum Thema TÜV (kein Witz!!!): Bei meinem 95er von 1971 versuchte der (junge) Prüfer mit dem Handbremshebel zu schalten, der im 95er wegen der relativ hohen Sitze in angezogenem Zustand fast senkrecht stand. Eine Lenkradschaltung hatte er wohl noch nie gesehen, obwohl ihm eigentlich hätte auffallen müssen, dass der Hebel rechts an der Lenksäule für einen Blinkerhebel zu groß ist, selbst für schwedische Elchfäuste.
Motto: For swölf Monade wuste ich noch nich wie man Inschenör schreipt, heute bin ich einen, beim .... (TÜV, Siemens ...).
DanSaab
 
Noch etwas erheiterndes zum Thema TÜV (kein Witz!!!): Bei meinem 95er von 1971 versuchte der (junge) Prüfer mit dem Handbremshebel zu schalten, der im 95er wegen der relativ hohen Sitze in angezogenem Zustand fast senkrecht stand.

Habe ich schon die Story vom TÜV Leverkusen erzählt, als der Prüfer so forsch und so weit vorne den hydraulischen Stempel zum Hochheben des Vorderwagens an meiner damaligen Ente ansetzte, daß beide Längsträger vorne abknickten?
Danach fragte er nur, ob ich denn schweissen könnte und gestaltete den Rest der Prüfung mehr als oberflächlich, womit mir und ihm gut gedient war...
 
Da hat Dich aber einer übers Ohr gehauen!:biggrin:

Ein gut geflegter Buchhalter-900er kann aber eben auch nervenschonend sein. Klima, EFH ... gibt doch alles nur Ärger.

Es ist halt immer Geschmackssache was man sich für eine Ausstattung zulegen will.Wenn einem die Grundausstattung reicht warum nicht.Ich stehe halt auf Luxus.
 
...nichts für ungut... aber hast du schon mal unter die Klüsen geguckt :biggrin: Man mag den Nordlichtern ja einiges an Innovationsallüren verzeihen, aber 'nen warmen Hintern hatten sie schon seit den 70ern in Serie... ohne Aufpreis :tongue:
 
Warum keinen Buchhalter 900er?

Die "Buchhalterausstattung" wird ja immer als Argument gegen einen 901 angeführt. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen! Was nützen mir elektrische Fensterheber, wenn das Getriebe oder die Karosse aufgeben?

Bei einem PKW, der mindestens 16 Jahre alt ist, gibt es 3 wichtige Kaufargumente:

1. Zustand
2. Zustand
3. Zustand


Gruß Jevo
 
Die Heckklappe sitzt wohl nicht richtig. Kann viele Gründe haben, aber der Versatz in den Rücklichtern ist gute 901-Saabsitte....don't worry. Es gibt noch ganz andere Sachen die "nicht ganz flüchig" sitzen können.

Resümee: Mit einem "Wissenden" angucken, probefahren, handeln, kaufen und noch die 901-üblichen Finanzreserven bereithalten. That's it ma'm! Bei nichtgefallen.....Auto ignorieren,
 
Zurück
Oben