Wer kennt diesen 900?

-----Kennt den jemand? ------


ja, hans-peter, aber den nachnamen weiß ich leider nicht:hahaha:
 
Hallo! Ich bin gerade auf der Suche nach einem 900 und mir ist dieser http://www.mobile.de/SIDYjykI3Uo70.T6rc75EDR1w-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1187382029A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B41B20B73%81a-t-vCaMiMkPRQuSeUnVb_X_Y_x_yprsO~BSRA6D1100A3E21800H30000000BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0H20000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=57&id=11111111272012671&
aufgefallen. Kennt den jemand? Hat sich den schon jemand angeschaut, bzw. was haltet ihr von dem? Mir fällt auf, daß viel an dem Wagen gemacht wurde und dadurch wohl ein Reparaturstau behoben wurde. Nicht unbedingt ein gutes Zeichen, wenn man Reparaturen sammelt bis es nicht mehr geht, oder?

Gruß: Liese



Falls der Wagen der Beschreibung entspricht und keine groben Rost-und Unfallschäden hat, ist der geforderte Preis i.O.
 
Falls der Wagen der Beschreibung entspricht und keine groben Rost-und Unfallschäden hat, ist der geforderte Preis i.O.

Schönen Dank erstmal für die Einschätzungen! :smile:
Ich denke auch, daß der Preis in Anbetracht der km-Leistung und des beschriebenen Zustandes O.K. gewesen wäre, aber ich habe mit dem Verkäufer telefoniert und mich nach Details erkundigt.
Positiv: Kein Rost an den typischen Stellen, kein hängender Himmel, kein ölverlust, Stoßstangen ohne Macken, alle Chromleisten vorhanden, allgemein guter Pflegezustand.
Negativ: 4. Hand, beschriebene Neuteile nur augenscheinlich neu ohne Nachweis, Checkheft endet 1995 bei 95.000 km und keinerlei Nachweise über Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten seitdem, Ölwechselzettel von ATU...
Und nun??
Die kritisierte Minimalausstattung stört mich überhaupt nicht. Es muß für mich nicht das "klassische" schwarze T16 S Coupé mit Leder sein.
Eine gepflegte "Buchhalterausstattung" hat doch auch was.
Charme und Stil hat doch jeder 900. :cool:

Liese
 
Hi,
scheint mir auf den ersten Blick auch okay.

Ein Wehrmutstropfen ist sicher die Stoßstange hinten, wo zumindest die Haut gewechselt werden sollte. Für kleines Geld aber beziehbar.

Auf mich macht es immer einen guten Eindruck, wenn auf den Bildern alle Chromleisten dran sind. Meist ein Zeichen für eine gewisse Pflege.

Traggelenke und Bremschläuche vorne waren sicher Vorgaben durch den TÜV oder vor dem TÜV und für den TÜV im Vorfeld erkannt.

Die 92er Modelle sind im Allgemeinen noch vom schweren Rostfraß verschont, aber er wird sicherlich Rostnester haben Radhaus innen hinten oder ähnliches. Kein Rost gibt es nicht.

4. Hand kann ein Nachteil sein, muß es aber nicht.

Ein vollst. Scheckheft kannst Du bei der Kilometerleistung und bei dem Alter nicht erwarten.
Die Preise beim Saab Händler sind doch sicher bekannt, oder ?

Der Name ATU ist sicher kein Zeichen für gute Reparaturqualität, für die kleinen Inspektionen aber ausreichend.
Frage: Wo wurden die größeren Inspektionen gemacht (Wie Kopfdichtung o.ä.).

Trotzdem empfehle ich, immer 2000 € auf der hohen Kante zu haben. 2 Jahre TÜV sind sicher von Vorteil, aber eben auch nicht alles.

Viele Grüsse

Thomas
 
Ein vollst. Scheckheft kannst Du bei der Kilometerleistung und bei dem Alter nicht erwarten.
Die Preise beim Saab Händler sind doch sicher bekannt, oder ?

Der Name ATU ist sicher kein Zeichen für gute Reparaturqualität, für die kleinen Inspektionen aber ausreichend.
Frage: Wo wurden die größeren Inspektionen gemacht (Wie Kopfdichtung o.ä.).

Ein lückenloses Saab-Checkheft erwarte ich nicht, aber seit 12 Jahren und 90.000 km ist leider überhaupt kein Eintrag im Checkheft gemacht worden und auch sonst ist die Wartungs- und Reparaturhistorie leider nicht nachvollziehbar. Jeder halbwegs penible Mensch (Saab-Fahrer sind doch so?! :biggrin:) läßt doch wenigstens unregelmäßig irgendwo mal eine Inspektion machen, oder? Und dann das Checkheft vorzulegen ist ja kein Aufwand. Dann sogar lieber ATU-Stempel drin als gar keine. :laugh:

Liese
 
augenscheinlich neu würd mir reichen, mit Werkstattrechnungen kann man auch nicht s o viel beweisen. Augenscheinlich neu, ev. die Rechnungen für die Teile vorhanden heißt bei mir, dass derjenige sich selber mit viel Zeitaufwand um den Wagen gekümmert hat, oder zuallermindest weiß, wie man Teile mit bremsenreiniger oder zur Not DOT4 wie neu aussehen lassen kann ;) aber wer ne gewisse Ahnung von dem Wagen hat, wird schon kein Scharlatan sein, das wird ihm selbst zu wehe tun. . .

Auf mich macht es immer einen guten Eindruck, wenn auf den Bildern alle Chromleisten dran sind. Meist ein Zeichen für eine gewisse Pflege.


ÄUSSERLICH!! ich hab mal eine Annongse gelesen: "348tkm, aber immer noch gute Kompression 10,1-10,5-10, usw." das wirkte schon eher vertrauenerweckend!
 
Hallo!

Ich denke auch, dass das Gesamtbild stimmen muss und das fehlende Einträge im Scheckheft nicht zwingend schlecht sind, wenn zu erkennen ist, dass die notwendigen Sachen gemacht wurden. An verschiedenen Details bzw. Äußerungen des Verkäufers kann man schon oft erkennen, ob der Wagen irgendwie am Rollen gehalten oder gewissenhaft gepflegt wurde.

Ich muss Dir aber zustimmen, dass es ein komisches Gefühl erzeugt, wenn bei einem Wagen die letzten 90 000Km bzw. 12 Jahre keine Nachweise vorhanden sind. Ich würde den nicht nehmen, wenn wirklich nichts vorliegt. Er könnte dann ja auch 200 000 Km mehr auf der Uhr haben.

Bei meinem 82er lag eine komplette Historie vor, wodurch die Km und die Pflege nachzuvollziehen sind und man genau gucken kann, in welchem Jahr was gemacht wurde und keine Sparfuschreparatur das Auto notdürftig auf der Straße hielt. Für mich war es DAS Argument für das Auto - trotz "Buchhalterausstattung"! Man will ja schließlich noch lange Freude an dem Wagen haben ...

Gruß Jevo
 
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