Wer kennt eine hübsche Lösung für die Aut. Antenne?

Da habe ich einen Tip:
Die elektrische Antenne ausbauen, den von aussen sichtbaren schwarzen Antennenfuss nehmen und vorsichtig mit eine Reibahle oder notfalls einer Feile "aufborhren" bis die Boschantenne durchpasst und sich festschrauben lässt. Ist ein bisschen Fummelei, sieht aber hinterher absolut original aus.
Allerding solltest Du sehr sehr vorsichtig vorgehen, sonst wird die Sache undicht. Bei mir hat es nur etwa 3 Jahre dichtgehalten. Muss mich jetzt auch wieder mit der Thematik befassen.
Mein derzeitiger Plan B: Es gab für den 900-II eine feste Antenne aus Stahldraht. Das Ding sollte auch noch als Ersatzteil bestellbar sein. Die müsste ja absolut perfekt passen. Man müsste sie dann auf ein technisch vernünftiges Mass (= 1/4 Lambda oder irgendwas um 50cm) kürzen und ggf. einen Verstärker kaufen.
Viele Grüsse

Dirk
 
Hallo,
mich stôrt vielmehr die Stummelantenne für's Handy hinten rechts; die bricht meiner Meinung nach die schône Linie des Cabrios mehr als die einfahrbare Radioantenne, ausserdem nûtze ich die nicht; habe beim Saabh¨ndler schon mal nachgefragt, ob es da nicht eine "Verschlussstopfen" gibt, mit dem man das Loch im Blech verschliessen kann nach Entfernung der Antenne, der wusste aber keine Lösung..... habt ihr einen Tipp ???

Vielen Dank
Lipha
 
Ich hab´s wie folgt gelöst.Bei z.B. Mediam*** gibt´s hübsche Kippschallter (ca€3).Diesen hab ich in eine Blende unter dem Lichtschalter gebaut und dann einfach das Antennenkabel da durchgeschleift.
.

wie komme ich an das Antennenkabel ran? Die verkleidung im kofferraum ab? Und wie bekomme ich das kabel unauffällig nach vorne?
 
Kurzstabantenne

Habe erst letzte Woche die selbe Erfahrung gemacht!
Die Bohrung im Heckkotflügel hat einen Durchmesser von 21,5mm.Die Bosch-Kurzstabantenne deckt aber nur bis 17,5mm ab.Es gab mal einen Adapter für ca.3 Euro,den Bosch aber nicht mehr anbietet:eek:
Angeblich sollen versierte Bastler den Fuß von der alten Stabantenne an die Neue anpaßen können.
So zumindest die Erfahrung in einem Thread aus dem Blauen -Forum:rolleyes:
 
Hi Västervik,
genau das Anpassen des Fusses habe ich versucht zu beschreiben. Leider gehöre ich wohl nicht zu den allerversiertesten.... Nach 3 Jahren wurde es wie gesagt undicht :-((
Für die Stabantenne kann man auch statt Kürzen einen anderen Stab aus dem Zubehör suchen. Hauptsache die Länge passt. Allerdings würde ich vermuten, dass es ohne Verstärker kaum zu ordentlichem Empfang mit dem Original-Radio kommt. Der ist ja schon mit der automatischen, langen Antenne nicht gerade weltklasse...
Dann bleiben wir mal gespannt was sich unser neuer saab fahrer so ausdenkt. Neue Ideen tun ja immer Not !
Grüsse!
 
kauf einfach wieder eine automatische und gut ist

Da ich weder basteln will noch kann, werden wir das wohl tun, sobald die alte Antenne noch mehr muckt -- derzeit fährt sie nur bis auf ca. 10cm tief ein, also nicht so tragisch und immer noch waschstraßentauglich.

Der Händler meinte, es sei was abgebrochen.

Was kostet denn eine Neue als Ersatz inkl. Tausch ca.?
 
Da wird nur der Antennensaab gewechselt. Kostet hier 20€: saab-ersatzteile.de/shops

Antennenmotor habe ich zur Not auch noch herumliegen.
 
Hallo!
Ich persönlich finde die automatische Antenne super.
Vom Empfang bin ich ebenfalls sehr überzeugt.Glaubt Ihr,daß eine
andere Antenne,als die serienmäßige,die gleichen Vorteile hat als die
nachträgliche?
Ich habe von meiner Saabwerkstatt,nachdem die orginal automatisch ausfahr-
bare Kurzstabantenne nicht mehr richtig eingefahren ist,eine neue,allerdings
deutlich längere Antenne eingebaut bekommen.Diese ist,genauso wie
die vorherige,super in sämtlichen Empfangsbereichen.
Darum: Warum eine andere als die Originale?
 
Hallo!
Sehe ich genauso,die Antenne ist einfach gut,ich musste nur einmal den Stab tauschen,seitdem ist Ruhe.Meist ist dieses Kunststoffteil kaputt welches die Antenne aufwickelt.Desweiteren sollte man regelmäßig (beim Tanken o.ä.) den Antennenstab saubermachen,nicht ölen oder fetten.
Gruß,Thomas
 
Die originale Antenne hat für mich den eklatanten Nachteil, dass ich sie mir ständig in der Tiefgarage abfahre, wenn ich nicht aufpasse und sie vorher einfahre. Daher vor Jahren gewechselt auf die Bosch Flexi und ich bin sehr zufrieden.
 
...oder hat einer der erfahrenen Antennenwechsler hier im Forum eine Idee, weshalb der Umbau bei stelo und anderen klappte, bei uns jedoch nicht?...

Ich habe die Bosch-Autoflex selbst montiert und dabei den Antennenfuß mittig in die (zu große) Bohrung der Originalantenne gehalten und dann festgeschraubt.
Die Bohrung ist dann komplett abgedeckt, man sieht nur noch den dunkleren "Schatten" von der Gummidichtung der alten Antenne.

Martin
 
Ich hab´s wie folgt gelöst.Bei z.B. Mediam*** gibt´s hübsche Kippschallter (ca€3).Diesen hab ich in eine Blende unter dem Lichtschalter gebaut und dann einfach das Antennenkabel da durchgeschleift.
Nun kannst Du sie manuell hoch und runter fahren.Da ich zu 90% CD Höre stört jetzt die Antenne nicht mehr die schöne Linie....

das hat sich alles geklärt...

Gruß
 
Zurück
Oben