Wer kennt meinen "neuen" 9000er, Motor rätselhaft, 2.0l Kopf auf 2.3 Liter Block

dann hätte man sie leicht ersetzen können, wie man es mit der Auslassnockenwelle und der Einlassnockenwelle ab 93 getan hat

Yepp. Wundersam, wird aber wohl seinen Grund haben - Abweichende Wärmebehandlung kann Einfluß auf Werkstoffpaarung von erforderlichen Lager haben, wenn hierdurch beim Schliff unterschiedliche Rauheiten entstehen. Manchmal spielt auch die Spreizung des Toleranzfeldes der Lager eine Rolle.

Hab allerdings bisher noch keinen Kopf gesehen, der nur deshalb auseinandergeflogen wäre, weil eine Welle aus dem nicht identischen Jahr verbaut worden wäre - solange die Teile für Motoren aus dem Zeitraum MJ90-MJ93 stammen oder vorgesehen sind, sollte es eigentlich gehen.
 
Habe gerade mal Kopfdichtungen gesucht und 1,3 und 1,4mm Dicke gefunden.

1,4mm/8,5 Verdichtung und 1,3mm/9,25 Verdichtung?
oder wo ist der Unterschied?

Gibt es Empfehlenswerte oder nicht empfehlenswerte Marken?
Dehnschrauben und das ganze andere Geraffel sofort mit neu.Wie sieht es mit Ventilschaftdichtungen aus?
Würde sagen,wenn einmal auf,Rundumschlag und gut......

Danke an alle,für die mir entgegengebrachte Hilfe,hoffe,ich kann mich bei Gelegenheit mal revanchieren....

Frank
 
9,25 Verdichtung wäre dann ab 94 und unterscheidet sich im Steuerdeckelbereich (siehe Bilder eine Seite vorher)
Die richtige Dichtung heißt 9181348, nur Original oder Elring verwenden
 
Also kann der Kopf von 94 doch seinen"Sinn"haben?)9,25erVerdichtung?

Werde also erst mal den Riementrieb "modifizieren",die Bremse machen,anmelden und Probefahren.....

Schaun wir mal............

Kopf tauschen kann ich ja dann immer noch.....

Danke erstmal allen,die an diesem regnerischen Sonntag nix besseres zu tun hatten,wie mich in Saabtechnik zu erhellen...

Was mir an diesem Motor gefällt?

Es war einmal ein Moped......

Und daher Blick ich auch mittlerweile so halbwegs durch....

Danke

Frank
 
Hallo Frank,

ich stimme dir zu, laß den Kopf drauf (und meinen CC leben:))

LG Dieter
 
Hallo Dieter,

ich wollte ihn auch garnicht schlachten,hab doch noch einen 2.3er CD hier stehen....

Werde aber wohl wirklich die einfachste Variante wählen und erst mal so damit fahren.

Gruß

Frank
 
Gute & kluge Entscheidung.

Der Wagen hat 20 Jahre hinter sich, einfach damit fahren und spass haben. Nur dann hat man ein lächeln im Gesicht. Immer nur ein paar Pennys investieren. Für Birnchen, ÖL und ein paar Kleinteile.
Dann freut man sich über das Resultat.
 
bisher wurden hier eigentlich nur technische Fragen gestellt - vielleich könntest Du Dir für deine "Sparanregungen" einen geeigneteren Auftrittsort suchen.
Danke
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass #27 nicht wirklich ernst gemeint war.
Denn ernst gemeint wäre es der volle Schwachsinn.
 
Zurück
Oben