Wer kennt sich mit dem Sch.... iTunes aus?

Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
1.895
Danke
224
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin ihr!

ich hab da ein Problem - und hier liegt sicher auch dafür das Wissen begraben. :cool:

Hab' min Fru einen iPod Nano geschenkt. War soweit auch keine schlechte idee.
Die externe Festpaltte mit der ganzen Musi angeschlossen und schon mal vorgeladen. Ging ja auch. Aber nu wird's unverständlich. Ich hab da mal ein paar Fragen:

1) De externe Festplatte ist in der Regel nicht angeschlossen. Ich möchte einen Ordner anlegen, in dem die zusätzlichen, hochzuladenden Tiltel gesammelt werden sollen. Einen neuen Ordner einbinden pack ich noch, aber alle Titel von der Festplatte werden noch mit angezeigt (so 1200), obwohl sie nicht verfügbar sind. Hier ist ein Neuscan der verfügbaren Titel erforderlich - oder ein Löschen der alten Liste unter Beibehaltung der neuen Tiltel auf dem PC. Wie geht das?

2) Man kann ja unter Mediathek Hörbücher anlegen. Auch unter Geräte/xxx iPod. Nur, wie bekomme ich da was rein? Das sammelt sich nur unter Musik, dann auch unter Musik im Pod und der Ordner Hörbücher bleibt leer.

3) Und wie, um alles in der Welt, kann man das gescheit organisieren? Da gibt es ja teilweise für jedenTitel ein eigenes Album. Da gibt es Hip-Hop, Hip Hop und HipHop, Die Ärzte, Die Ärtzte, Die Ärtzte- und Die Aerzte :confused: De Docters finden sich in den Genres Andere, Blues, Dance, genre, Pop, Punk, Punk Rock, Punkrock, Rock, Rock/Pop und unknown (aber nicht in Unbekannt :smile:) Ist das jetzt die viel gerühmte Organisationsstruktur von Apple? :biggrin:

Die anderen Punkte lass ich jetzt erst mal. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich will ja nur einen Ordner anlegen für die Titel, die auf den iPod kommen sollen, die dann da drauf laden - und die sollte man dann da an der vorgesehenen Stelle ohne grossen Aufwand auch wieder finden können. Bin ich zu anspruchsvoll... :rolleyes:

Besten Dank, ebensolche Grüsse und entspannte Zwischenjahreszeit!

Roland
 
Mal vorsichtig nachgefragt: Du hast iTunes installiert und die Musiktitel damit konvertiert?
Also hier geht es, vom Ordner "Eigene Musik" einzelne Titel oder Ordner in iTunes zu importieren und zu konvertieren. Das dauert durchaus länger.
In iTunes gibt es dann die Übersicht, die auch noch selbst unter Wiedergabelisten sortiert werden kann. Das gleiche gilt für Hörbücher oder Musikvideos ... (wir haben den 30 GB video ipod).
Dann noch das ganze Zeug auf den ipod überspielen, was ziiiemlich dauert und dann gehts mit dem Abspielen ...

Von einer externen Festplatte müsste das Spiel doch auch so laufen, die Quelle dürfte doch keine Rolle spielen. :cool:
 
Eija, iTunes installiert und auch einige Alben auf den iPod übertragen. Läuft ja auch. Nur gibt es auf dem iPod den Ordner (die Unterabteilung) Hörbücher, bei iTunes in der Anzeige auch.
.
.
Und wie bekomme ich da was rein?
 
Über Datei > Neue Wiedergabeliste > und die dann selbst benennen und darunter sortieren - geht nicht?

Bei meiner iTunes Version gibt es kein separates Hörbuchverzeichnis. Ist aber vielleicht auch nicht die aktuellste Version. :redface:
 
*Pruuust* Hmm - update von Dual auf iPod.... vielleicht mal vorbeikommen und Grischa fragen? :biggrin:
 
Über Datei > Neue Wiedergabeliste > und die dann selbst benennen und darunter sortieren - geht nicht?
Ich kann da neu anlegen und benennen was ich will - Ich bekomme da nix reingezogen...:confused:
Bei meiner iTunes Version gibt es kein separates Hörbuchverzeichnis. Ist aber vielleicht auch nicht die aktuellste Version. :redface:
Hörbuch war in dem Nano Original angelegt. Es gibt aber keinen Bezugsordner wie Foto in iTunes. Selbst angelegte Ordner (oder Unterabteilung oder Referenz oder so) wie Hörbuch in iTunes kann ich zwar anlegen, aber nicht füllen, geschwige denn, in das Hörbuch-Segment (:rolleyes:) übertragen.

Ich denke halt noch in Ordnern.

Roland
 
*Pruuust* Hmm - update von Dual auf iPod.... vielleicht mal vorbeikommen und Grischa fragen? :biggrin:

Ey, hoffentlich keinen wertvollen Wein verpruuuustet! :biggrin:

Ich (wir) denken immer noch in der Folge Interpret - Album - Titel. Und so hätte ich es gerne auch angeboten. Sollte das nicht mehr so einfach sein mit der modernen Technik sagt mir das wohl, dass es Zeit ist, auszusterben.
Und - hm - wenn ich schon Grischa fragen muss - kommst du mit? :biggrin:

Roland
 
Hörbuch war in dem Nano Original angelegt. Es gibt aber keinen Bezugsordner wie Foto in iTunes. Selbst angelegte Ordner (oder Unterabteilung oder Referenz oder so) wie Hörbuch in iTunes kann ich zwar anlegen, aber nicht füllen, geschwige denn, in das Hörbuch-Segment (:rolleyes:) übertragen.

...ähm - du hast nicht etwa vor, etwas, was bisher NUR auf dem ipod ist, auf den pc zu bringen...???

wenn ja - vergiss es einfach - zumindest mit itunes. denn DAS kann itunes nicht, oder besser - soll itunes nicht können...:redface: dafür gibts andere software...
 
Nö, was auf iPod ist, kann man nur löschen. Schon klar. Es gab nur auf dem frisch ausgepackten Nano den Unterordner Hörbücher. Da müsste doch auch was rein zu bekommen sein. Titel aus dem Genre 'Hörbuch' werden jedenfalls in 'Musik' angezeigt. geht ja auch nicht anders. Ich sehe keine Möglichkeit, in 'Hörbücher' was abzulegen...:confused:
 
Moin,

grundsätzlich: auch wenn es hier schön kuschelig ist - es gibt da schon spezielle Foren zum Thema iPod & iTunes!

Thema Hörbücher: Du mußt das Hörbuch auch als solches kennzeichnen - Titel mit rechts anklicken, Informationen, Tab Optionen und Medianart auf Hörbuch stellen. Dann landet der Titel sowohl in der Mediathek als auch auf dem iPod unter Hörbücher.

Thema Titel wieder löschen: Rechte Maustaste, löschen entfernt die Titel aus der Mediathek.

Gruß Ralf

P.S.: Ich hab doch gar keinen iPod, nur meine Frau.
 
Moin,

grundsätzlich: auch wenn es hier schön kuschelig ist - es gibt da schon spezielle Foren zum Thema iPod & iTunes!
sach blos. :smile:
Das ergab ne Menge Infos zu Problemen mit Download aus iStore. Das will ich mir sachon mal garnicht antun...
Thema Hörbücher: Du mußt das Hörbuch auch als solches kennzeichnen - Titel mit rechts anklicken, Informationen, Tab Optionen und Medianart auf Hörbuch stellen. Dann landet der Titel sowohl in der Mediathek als auch auf dem iPod unter Hörbücher.

Thema Titel wieder löschen: Rechte Maustaste, löschen entfernt die Titel aus der Mediathek.

Gruß Ralf
Ha, Medienart unter rechtes Ohr, Informationen, Optionen, von Musik auf Hörbuch ändern, wenn man das Ganze schon unter Musik abgelegt hat (weils unter Hörbuch ja nicht geht) - einfacher geht es ja kaum...:rolleyes:
Wo das in der schlichten Hilfe-Struktur zu finden ist, wage ich jetzt mal garnicht zu fragen...

Jedenfalls klappt das jetzt mit dem Hörbuch!

Herzlichen Dank Ralf!

Das war schon mal einer von drei Punkten...:redface:

P.S.: Ich hab doch gar keinen iPod, nur meine Frau.

Geht mir ja auch so.
Nur fehlt mir dazu noch dein Wissensstand... :cool:

Beste Grüsse

Roland
 
Ich kann da neu anlegen und benennen was ich will - Ich bekomme da nix reingezogen...:confused:

Ich weiß nicht, an welcher Stelle man das bei ner Dose anlegt, aber prinzipiell brauchst Du nur (unter Voreinstellungen?) anzugeben, dass Du i-Tunes für alles automatisch benutzen willst, was irgendwie mit "Tönen" zu tun hat. Wenn du entsprechende Datei (auf dem Schreibtisch) oder ein angeschlossenes Gerät, das "Tondateien" aufzeichnen kannst, anklickst (bei ner Dose wohl doppelt, oder mit rechter Taste) wird die Tondatei automatisch mit I-Tunes geöffnet und auch dort ins Verzeichnis kopiert.

Eigentlich ganz einfach, zumindest am Mac :rolleyes:
 
...ähm - du hast nicht etwa vor, etwas, was bisher NUR auf dem ipod ist, auf den pc zu bringen...???

wenn ja - vergiss es einfach - zumindest mit itunes. denn DAS kann itunes nicht, oder besser - soll itunes nicht können...:redface: dafür gibts andere software...

Kannst du mir eine nennen?

Danke und Gruß

Martin
 
Ich weiß nicht, an welcher Stelle man das bei ner Dose anlegt, aber prinzipiell brauchst Du nur (unter Voreinstellungen?) anzugeben, dass Du i-Tunes für alles automatisch benutzen willst, was irgendwie mit "Tönen" zu tun hat. Wenn du entsprechende Datei (auf dem Schreibtisch) oder ein angeschlossenes Gerät, das "Tondateien" aufzeichnen kannst, anklickst (bei ner Dose wohl doppelt, oder mit rechter Taste) wird die Tondatei automatisch mit I-Tunes geöffnet und auch dort ins Verzeichnis kopiert.

Eigentlich ganz einfach, zumindest am Mac :rolleyes:

Das Einlesen von Musi ging ja auch mit meiner ollen Dose recht flott. Ordner einbinden, bevorzugte Alben auf den Nano schieben und schon waren einige GB belegt und unter 'Musik' im iPod abrufbar. Nur gibt es da auch eine Rubrik 'Hörbücher' die ich befüllen wollte. Dank 99turbo klappt jetzt auch das mit noch nicht mal 10 klicks :rolleyes:.

Nun bekomme ich aber den Inhalt eines Hörbuchs nicht in einem eigenen Album abgelegt, sondern die Tracks tauchen alle einzeln direkt unter 'Hörbücher' auf dem Nano auf - obwohl es mir inzwischen gelungen ist, sie in iTunes als Album zusammen zu fassen. Zwei Hörbücher auf dem Nano mischen trotzdem ihre Tracks lustig durcheinander.

Aber weisst du was? Soll sie doch die Bücher nacheinander hören! Braucht doch kein Mensch - zwei Bücher auf dem Nano! Ist doch wahr. :biggrin:

Oder gibt's da noch ein Tipp zu?

Beste Grüsse

Roland


Ach ja, iTunes als Standard-Audiowiedergabe habe ich mal fix wieder abgewählt. Ein Programm das es mir nicht ermöglicht die Wiedergabeliste zu aktualisieren, also die verschiedenen Datenpfade nicht durchscannen kann, ist nicht wirklich meins. Die 1000 Tracks von der externen Festplatte waren nicht weg zu bekommen, obwohl die nicht angeschlossen war. Die Titel, die verfügbar auf dem Rechner liegen, unterscheiden sich nicht von denen, die gerade nicht im Zugriff sind. Erst wenn man den Titel anwählt, bekommt man eine Meldung. Einzellöschen ist bei der Menge natürlich Quatsch. Also alles gelöscht und die Verfügbaren wieder eingebunden. Komfort geht anders...
 
Nö, was auf iPod ist, kann man nur löschen.
Und das meint Apple ernst ?
Ach ja, die meinen es ja auch ernst, dass man die Files erst konvertieren muss.... und dass man UEBERHAUPT so eine SW wie iTunes braucht...

ich bleib bei meinem guten alten MP3 player ;)

Sorry, konnte ich mir nur schlecht bis garnicht verkneifen...
 
Und das meint Apple ernst ?
Ach ja, die meinen es ja auch ernst, dass man die Files erst konvertieren muss.... und dass man UEBERHAUPT so eine SW wie iTunes braucht...

ich bleib bei meinem guten alten MP3 player ;)

Sorry, konnte ich mir nur schlecht bis garnicht verkneifen...

...und ich kann dich inzwischen gut verstehen. :rolleyes:
 
Ipod ist einfach eine welt für sich.. ich habe auch den fehler gemacht und meiner holden so ein ding geschenkt.. warum einfach wenn es auch schwierig geht ? :biggrin:

bei meiner psp geht alles soooo einfach.. anklicken und rüberziehen.. wow !

aber nun habe ich den salat und muss mich mit dem i pod beschäftigen !..
aber ich habe hier schon wieder etwas gelernt, danke !
 
Und das meint Apple ernst ?
Ach ja, die meinen es ja auch ernst, dass man die Files erst konvertieren muss.... und dass man UEBERHAUPT so eine SW wie iTunes braucht...


Nö, muss man nicht, ist eine Einstellung in iTunes (Bearbeiten, Einstellungen, dann Button "Importeinstellungen" und dann bei "Importieren mit" den MP3 Konverter auswählen). Ich hab meine Dateien alle im MP3 Format belassen. Ich arbeite zugegebenermassen mit der aktuellsten Version von iTunes und die läuft zumindest mit dem iPhone prima. Im Gegensatz zu anderen Musikverwaltungsprogrammen (z.B. Rhapsody) kommt iTunes mit einer Bibliothek von über 400 GB Musik nicht ins Schwitzen. Das ist schon ziemlich etwas wert.....
 
Zurück
Oben