Wer sieht sich aktuell im Cabrio-Markt um?

Lohnt sich eigentlich der Umstieg von Hirsch auf Maptun?
Aktuell 195 PS, 310 Nm...
Formulieren wir die Frage mal anders:
Lohnt sich eigentlich der Umstieg von Hirsch auf ABC?

Ich würde sagen kommt drauf an.
Hirsch ist mit den 195PS sehr moderat geblieben, obwohl der Motor viel mehr könnte ohne überlastet zu sein. Vermutlich hat man das für die Kundengruppe (DACH; etwas älter und zurückhaltend) gemacht, aber definitiv nicht wegen des Gutachtens.

Die anderen Anbieter holen da schlicht mehr raus.

Der Grund warum ich sage, dass es drauf ankommt ist der - braucht man diese Mehrleistung überhaupt? Viele unserer Kunden wollen die Leistung nur weil es vom Zahlenwerk her mehr ist, aber nutzen diese im Alltag kaum bis gar nicht.

Bei sowas rate ich immer davon ab. Spart euch einfach die Kohle, geht mit der Familie schön essen oder macht was anderes damit.

Wenn jemand aber natürlich alles rausholen will was geht und häufiger über die Autobahn jagt ist es wieder was anderes.

Wer es trotzdem unbedingt haben will, nagut. Jedoch muss man dann auch bereit sein mit eigenem Einsatz ein Fahrzeug entsprechend vorzubereiten (vgl. oben). Über den O-Ring hätte ich später mindestens 200mg/c oder in anderen Worten fast 20% an Luftmasse verloren.
 
Die Lösungen mitsamt Kostenaufstellung:
- Ventildeckeldichtung (20€)
- 2x Querlenker+Koppelstangen (180€)
- 2x 314mm Bremssättel (72€)
- 2x 314mm Scheiben + Beläge (130€)
- Zubehörsatz Bremssättel (4€)
- O-Ring (0,20€)
- Silikon (10€)
= 416,20€

Natürlich kommen noch "Hilfsmittel" wie Putztücher und Bremsenreiniger dazu, aber ich will nur mal zeigen wie überschaubar die Risiken sind bei diesen Fahrzeugen.
So und jetzt noch mal die Preise wenn man nicht alles selbst einkauft und einbaut...mit dem überschaubar ist es dann eher wieder vorbei.
 
Formulieren wir die Frage mal anders:
Lohnt sich eigentlich der Umstieg von Hirsch auf ABC?

Ich würde sagen kommt drauf an.
Hirsch ist mit den 195PS sehr moderat geblieben, obwohl der Motor viel mehr könnte ohne überlastet zu sein. Vermutlich hat man das für die Kundengruppe (DACH; etwas älter und zurückhaltend) gemacht, aber definitiv nicht wegen des Gutachtens.

Die anderen Anbieter holen da schlicht mehr raus.

Der Grund warum ich sage, dass es drauf ankommt ist der - braucht man diese Mehrleistung überhaupt? Viele unserer Kunden wollen die Leistung nur weil es vom Zahlenwerk her mehr ist, aber nutzen diese im Alltag kaum bis gar nicht.

Bei sowas rate ich immer davon ab. Spart euch einfach die Kohle, geht mit der Familie schön essen oder macht was anderes damit.

Wenn jemand aber natürlich alles rausholen will was geht und häufiger über die Autobahn jagt ist es wieder was anderes.

Wer es trotzdem unbedingt haben will, nagut. Jedoch muss man dann auch bereit sein mit eigenem Einsatz ein Fahrzeug entsprechend vorzubereiten (vgl. oben). Über den O-Ring hätte ich später mindestens 200mg/c oder in anderen Worten fast 20% an Luftmasse verloren.
Manchmal ist haben auch besser als brauchen, und man kann ja durchaus selber entscheiden wann man was braucht, den Spaßfaktor definiert ja jeder selber, und niemand fährt sein Auto immer am absoluten Limit ……

Gruß, Thomas
 
Passend zu dem Thema habe ich letzte Woche Donnerstag auch bei einem Cabrio zugeschlagen, wenn auch in einer ganz anderen Preisklasse.

Anhang anzeigen 274758

Mal grundsätzlich zum 9-3II - gucken sollte man nach allem. Die Plattform ist wirklich sehr solide und bedarf außer Ölwechseln kaum Aufmerksamkeit. 99% der Arbeiten sind ein Kinderspiel (z.B. Steuerkette wechseln; da ist das Entspannen des Keilrippenriemens noch das komplizierteste).

Warum ich dennoch empfehle so penibel zu sein, liegt an der Zeit die diese Fahrzeuge mittlerweile auf dem Buckel haben. Selbst bei bester Pflege kann es passieren das Gummidichtungen, z.B. Kurbelgehäuse-Entlüftung Turbolader-Ventildeckel, undicht werden. Das ist kein Saab spezifisches Problem, aber einfach etwas wonach ich schauen würde, wenn es mein Auto wäre.

Rostvorsorge wurde hier auch schon angesprochen und würde ich auch gleich proaktiv angehen. In letzter Zeit habe ich wieder etwas mehr mit Fluidfilm gearbeitet und kann das Zeug nur empfehlen. Würde entweder damit oder mit Seilfett nach mechanischer sowie chemischer Entrostung (ich nehm dafür am liebsten Phosphorsäure) einfach den ganzen Unterboden zuknallen.

Hier mal die Mängelliste des Fahrzeugs bei 260Tkm:
- Ventildeckel auf Zyl. 4 undicht
- Traggelenk Beifahrerseite ausgeschlagen (Zubehörteil vom Vorbesitzer ausgewechselt; linke Seite original und top im Zustand; trotzdem beide Seiten gewechselt)
- Undichtigkeit Kurbelgehäuse-Entlüftung Turbolader-Ventildeckel (O-Ring)
- Bremssattel VL fest (sehr schlechtes Tragbild)
- Motor Beifahrerseite ölfeucht (Serviceklappe undicht)

Die Lösungen mitsamt Kostenaufstellung:
- Ventildeckeldichtung (20€)
- 2x Querlenker+Koppelstangen (180€)
- 2x 314mm Bremssättel (72€)
- 2x 314mm Scheiben + Beläge (130€)
- Zubehörsatz Bremssättel (4€)
- O-Ring (0,20€)
- Silikon (10€)
= 416,20€

Natürlich kommen noch "Hilfsmittel" wie Putztücher und Bremsenreiniger dazu, aber ich will nur mal zeigen wie überschaubar die Risiken sind bei diesen Fahrzeugen.

Und ja, selbst bei 260Tkm wird das Fahrzeug mindestens nochmal 70PS mehr bekommen. Die Zeiten wo ich schnell gefahren bin sind zwar lange vorbei (spätestens seit dem 9-5II Diesel), aber es ist wie @kingofsweden gesagt hat - das ist eine regelrechte Transformation.
Glückwunsch zum neuen Cabrio! Auch in identischer Farbkombi zu meinem :smile:
Auch wenn die jetzt nicht wirklich aufregend ist - die Vorbehalte vor meinem Kauf konnte ich schon nachvollziehen - kann ich mit schwarz gut leben.

Du hast natürlich den riesigen Vorteil, dass Du selbst Hand anlegen kannst. Kann ich nicht und werde ich nie können - man muss seine Grenzen im Laufe der Zeit akzeptieren :rolleyes:
Ich würde mein Cabrio deshalb am liebsten mal bei einer guten Saab-Werkstatt im Raum München vorführen und checken lassen. Da muss man natürlich Vertrauen können, dass einem nicht Unnötiges untergejubelt wird.
Neue Reifen und Ölwechsel sind klar, aber ich würde auch gerne das Problem mit der Temperaturanzeige im roten Bereich lösen lassen; der Fehler scheint ja keine Seltenheit zu sein https://saab-cars.de/threads/temperaturanzeige.61106/ Und natürlich den Hitzeschutzabstandshalter für das Steuergeraät installieren lassen, zu dem schon geraten worden ist.
Nur wo?
Hier hatte irgendeiner der Foristen mal erwähnt, eine Werkstatt für Saab übernehmen oder eröffnen zu wollen, meine ich bei meinen ausgiebigen Recherchen mal gelesen zu haben. Den sollte ich vielleicht mal raussuchen (und hoffen, dass er gut ist :smile:)

Rostvorsorge ist auch ein wichtiges Thema, weil ich das Auto schon ganzjährig fahren möchte. Ich habe Quellen gelesen, welche die Arbeit von https://www.auto-muckelbauer.de/fahrzeuge/gebrauchtwagen-saab in höchsten Tönen loben, wenn es darum geht, einen Saab zu konservieren. Das Auto dafür nach Bamberg zu bringen und eine Woche später wieder abzuholen ginge schon, aber evtl. können die https://www.autorostschutz-muenchen.de/leistungen.html das nicht schlechter...? Oder braucht man dafür spezielles Saab-Know-how?

Naja, Ihr seht, ich taste mich gerade noch ran. Aber bin bis jetzt sehr begeistert.

LG, Casey
 
Das mit der Temp.- Anzeige kann auch der Stellmotor im Instrument selbst sein. Eigtl. kein Hexenwerk das zu reparieren.
 
Cabrio mit Stoffverdeck ganzjährig fahren?
Dann ist intensive Pflege das A und O.
Ein Verdeck, das ständig Salz ausgesetzt wird und dazu permanent nass ist bzw. auf dem jede Menge nasser Schnee liegt, leidet extrem.
(Das mag dann vielleicht 3-5 Jahre halten, bis es undicht wird...)
 
Das mit der Temp.- Anzeige kann auch der Stellmotor im Instrument selbst sein. Eigtl. kein Hexenwerk das zu reparieren.
Danke für den Tip! Wie findet man heraus, woran es liegt - Geber oder Stellmotor?
Cabrio mit Stoffverdeck ganzjährig fahren?
Dann ist intensive Pflege das A und O.
Ein Verdeck, das ständig Salz ausgesetzt wird und dazu permanent nass ist bzw. auf dem jede Menge nasser Schnee liegt, leidet extrem.
(Das mag dann vielleicht 3-5 Jahre halten, bis es undicht wird...)
Eine Garage habe ich, also ganzjährig würde er nicht draußen stehen. Ich wollte nur von der Saisonkennzeichen-Nummer meiner früheren Cabrios wegkommen, die im Winter auch so gar nicht tauglich waren (Alfa Spider).
Bei der Pflege ist es auch so eine Sache...ich habe oft gelesen, dass von einer Imprägnierung bspw. abgeraten wird.
 
Ich möchte das Mehr an Drehmoment, nicht die Geschwindigkeit.
(Die angeblichen 230 Höchstgeschwindigkeit habe ich nie ausprobiert)
 
Dann möchtest du aber ggf. auch relativ schnell eine neue Kupplung.

Zur Temp- Anzeige:

Wo steht denn der Zeiger wenn die Zündung aus ist?
Ich würde den Zeiger mit dem Tech2 ansteuern. Dann muss er entsprechend auf Position gehen. Macht er dies nicht liegt es am Instrument.
Macht er dies liegt es am Sensor.
 
Danke für den Tip! Wie findet man heraus, woran es liegt - Geber oder Stellmotor?

Eine Garage habe ich, also ganzjährig würde er nicht draußen stehen. Ich wollte nur von der Saisonkennzeichen-Nummer meiner früheren Cabrios wegkommen, die im Winter auch so gar nicht tauglich waren (Alfa Spider).
Bei der Pflege ist es auch so eine Sache...ich habe oft gelesen, dass von einer Imprägnierung bspw. abgeraten wird.
Bei der Imprägnierung kommts stark aufs Mittel an...Sonax und Co. kann ich nicht empfehlen. Damit hat ein Bekannter seinen Golf 6 ruiniert.
Sehr gute Erfahrungen habe ich und viele Forumskollegen mit Impregno gemacht.
 
Klinke mich bzgl Leistungssteigerung kurz ein. Das CV meiner Frau hat auch den 1.8t, und eine Anhängerkupplung. Wir planen aktuell den Kauf eines Wohnwagens. In ihrem/unserem Alltagsgebrauch reichen die 150 PS mehr als aus. Überlege für das Ziehen des WoWa die Hirsch Leistungssteigerung installieren zu lassen. Geht auch hier natürlich nur um Nm, nicht um Höchstgeschwindigkeit. Hat jemand Erfahrung mit Anhängerbetrieb mit der max. zulässigen Anhängelast von 1600kg ohne und im Vergleich mit Hirsch? Eine Kupplungsmontage an unserem B205R Aero CV mit Viggen Heckschürze ist aus optischen Gründen leider keine Alternative. Hirsch Upgrade ist aber auch hierfür schon in Planung;-)

Beste Grüße und ein sonniges WE

Wiese1976
 
@DSpecial das stimmt natürlich, aber ich denke das würde auch bei Dritten noch zu humanen Preisen durchgehen. In Anbetracht des, in meinem Fall, sehr geringen Kaufpreises wäre das vertretbar.

@Casey da ist natürlich was wahres dran, zumal ich vorher einen 9-3II als Limousine hatte und beruflich sehr eng mit diesem Fahrzeug bin.
Zum Abstandshalter - schreib mir einfach mal eine private Nachricht. Ich habe noch eine Schutzplatte als B-Ware, gerne überlasse ich sie dir für die Spende des Portos an das Forum. :smile:

Zu den Werkstätten als solches:
Ich glaube diejenigen die es noch machen, wären nicht mehr da wenn sie nicht gut wären. Um ein bisschen mal aus dem Nähkästchen zu plaudern - in der Regel "lästern" die ganzen Saab-Händler übereinander ab, wobei eher im positiven Sinne mit sehr, sehr, sehr wenigen Ausnahmen. Der Zusammenhalt ist schließlich wichtig, aber auch so hatte ich nie den Eindruck mit Leuten zu tun zu haben die nur abkassieren wollen.

Aber auch mal vom Grundsatz her, ich glaube jede passionierte Werkstatt würde dem Auto Herr werden. Das ist eigentlich wie beim Arzt - nimmt sich der Doktor Zeit für den Patienten und zeigt der Patient seine Wehwehchen ungeschönt, dann findet der Doktor auch die Lösung. :biggrin:
 
Liebe Mitforisten,

die ersten Wochen mit meinem 9-3 sind rum und was soll ich sagen...ich bin wirklich schwer angetan von meinem „neuen" Cabrio. Fährt sich wunderbar, alles funktioniert - was will man mehr.
Auch wirklich nett und ein Stück weit überraschend: Die positiven Reaktionen. Schon bei der Überführung direkt nach dem Kauf sprach mich jemand an der Tankstelle an, was Saab doch für tolle Autos gebaut habe. Neulich vor der Kreuzung ein Radfahrer neben mir „Ein wunderschönes Auto" (hatte den erst gar nicht verstanden... wirklich erstaunlich, zumal ich mit einem Alfa Spider so etwas nie erlebt habe. Und ehrlicherweise sagen muss, dass das klassische 900 Cabrio für mich mehr Stil hat).

Die dauerhaft im roten Bereich befindliche Temperaturanzeige habe ich durch simples Abklemmen der Batterie beheben können (Foren-Recherche :smile:) und neue Conti sind auch drauf. Das Hitzeschild von Hirschmann &Koxha habe ich jetzt auch hier und muss es nur noch installieren.

Einzig irritierend für mich ist beim Motorstart ein fast eher dieseltypisches Nageln und während des Startens ein hörbares, einmaliges Klopf/Schlaggeräusch. Danach läuft er ganz ruhig und ich will jetzt mal nicht Flöhe husten hören, aber ist das bei Euch beim 2.0 auch so?

Evtl. werden ich ihm auch bei Saab Taubenberger in Bad Tölz das milde Hirsch-Tuning im Herbst angedeihen lassen. Bzgl. meiner Werkstatt-Recherche zu Münchner Saab-Experten erscheint mir diese Adresse als vermutlich geeignetster Anlaufpunkt (es sei denn, es gäbe hier eine Gegenrede?).

Für den Italien-Urlaub bräuchte ich jetzt nur noch eine Bluetooth-Verbindung, um während der Fahrt Podcasts hören zu können. Ich weiß, dies ist ein Dauerbrenner-Thema im Forum und x-fach diskutiert worden, aber einige Lösungsideen sind schon sehr alt. Zunächst mal weiß ich gar nicht genau, welches System ich habe und was ich benötige (Bilder gehängt). Ich vermute, es ist ein ICM3 (das Fahrzeug hat 9 Boxen, falls das was hilft).
In der Mittelkonsole befindet sich neben dem Zigarettenanzünder so ein Cinch-Anschluss. Könnte ich da einfach so ein Teil dranhängen https://www.amazon.de/Bluetooth-Tra...bergroßes-Unterstützung-Schwarz/dp/B0BB78KQVN ? Was mich irritiert, ist, dass es immer mal wieder heißt, das dafür erst eine Aktivierung über Tech2 erfolgen müsse? Oder was empfehlt Ihr als schnell umsetzbare Lösung?

Generell ist der Sound im Cabrio schon ein wenig flach, aber ich bin da auch nicht so anspruchsvoll (wobei ich für ein einfaches Upgrade zu haben wäre - gibt es so eins?).

So, das wäre der Zwischenstand eines taufrischen 9-3-Newbies :hello:
 

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Tunai Firefly funktioniert und kostet nicht viel


 
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Tunai Firefly funktioniert und kostet nicht viel


Klasse :smile:
Ist bestellt. Danke Dir!!
 
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Tunai Firefly funktioniert und kostet nicht viel


Ciao King,

hatte das Equipment ja auch angeschafft und es funktioniert soweit - nur ist da ein drehzahlabhängiges Pfeifen, was v.a. bei Podcasts stört. Wenn ich das Tunai Firefly nicht über den Zigarettenanzünder mit dem Charger https://www.amazon.de/gp/product/B07PGT7LSR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 betreibe, sondern über es über eine Powerbank mit Strom versorge, habe ich kein Störgeräusch.
Also ist wahrscheinlich der Zigarettenanzünder nicht richtig entstört, vermute ich...

Hast Du dieses Problem auch? Und wenn ja, (wie) hast Du es gelöst?
Und wenn nicht, welchen Dual Charger (für Tunai und Laden des Handys) verwendest Du?

Beste Grüße
Casey
 
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