wer weiß näheres über die V6 motorisierung

majoja02

R.I.P.
Danke
2.658
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute

ich habe eine Frage über die3,0L V6 Motoren
wer weiß näheres?
im 9000cs wurde der V6 verbaut er sollte 211Ps haben
nun habe ich einen 9-5 3,0L V6 mit 200ps
etwas verwirrend war ein Gespräch mit einem SAAB Kenner aus dem Forum welcher mir vor dem Kauf sagte: ''den V6 gab es nicht als Turbomotor''
Nun steht der 9-5 hier und es ist ein Turbo orig verbaut!!
jedoch hat dieser Motor nur 200 eingetragene ps
wozu nun der Turbo? wenn der ''normale'' V6 3,0L auch 200ps hat.
Ferner beschäftigt mich die Frage warum oder wie, aus dem 9000cs mit dem 3,0l motor dann 211ps zustande kamen.

gruß achim

Laut EPC gab es ...

"Einlaß-und Auspuffsystem - Abgassammler - Abgasturbolader (1998 - 2003), 6-CYL, PETROL"

:smile:

Beide Motoren entstammen einer GM-Motorenfamilie, vermutlich sogar derselben. Im 9000 gabe es den V6 nur ohne Turbo, im 9-5 nur mit. Ich habe zwar weder den einen noch den anderen je gefahren, die Charakteristik der beiden muss aber gänzlich verschieden sein, und da komme ich auf deine Frage:

wozu nun der Turbo? wenn der ''normale'' V6 3,0L auch 200ps hat.
Ferner beschäftigt mich die Frage warum oder wie, aus dem 9000cs mit dem 3,0l motor dann 211ps zustande kamen

Der Turbolader im 9-5 3.0 V6 wird nur von einer der beiden Zylinderbänke "gefüttert" und der maximale Ladedruck beträgt lediglich 0,25 bar. Es handelt sich um ein Komfortkonzept, der Turbo dient nicht zum Erreichen von Spitzenleistung.

Zur Veranschaulichung die Daten:

9-5:

200 PS bei 5000 Umdrehungen
310 Nm von 2500-4000 Umdrehungen

9000:

211 PS bei 6200 Umdrehungen
270 Nm bei 3300 Umdrehungen

Leistung ist vereinfacht ausgedrückt Drehmoment multipliziert mit der Drehzahl. Das Drehzahlniveau ist beim 9000 deutlich höher, er holt über die Drehzahl seine Leistung. Der 9-5 hat mit seiner Motorauslegung durch den Turbo aber mehr Drehmoment, vor allem zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen, also da wo man viel fährt. Er dürfte deshalb und wegen des insgesamt niedrigeren Drehzahlniveaus (Nenndrehzahl 1200 Umdrehungen früher) eine wesentlich längere Übersetzung haben, was den Verbrauch und das Geräuschniveau senkt.

Kurz zusammen gefasst: Der 9-5 ist mit seinem V6 gegenüber dem V6 im 9000 das deutlich "chilligere" Auto.

Der 9-5 ist mit seinem V6 gegenüber dem V6 im 9000 das deutlich "chilligere" Auto.

... und gleichzeitig das mit dem stärkeren Antritt... :smile:

Bei dem Block ist man wohl sowohl mit der Leistung des Saugers als auch mit dem Drehmoment des LPT an die mechanischen bzw thermischen Grenzen gestoßen.

Der 9-5 hat mit seiner Motorauslegung durch den Turbo aber mehr Drehmoment, vor allem zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen, also da wo man viel fährt. Er dürfte deshalb und wegen des insgesamt niedrigeren Drehzahlniveaus (Nenndrehzahl 1200 Umdrehungen früher) eine wesentlich längere Übersetzung haben, was den Verbrauch und das Geräuschniveau senkt.

Ich habe den V6-t im 9-5 (hatte so einen ein paar Tage als Ersatzwagen) in guter Erinnerung. Er hat von unten raus sattes Drehmoment und läßt sich sehr entspannt fahren. Ich mag die Charakteristik. Unaufgeregtes Gleiten auf einer satten Drehmomentwelle bei niedrigem Drehzahlniveau. Der Verbrauch war bei gleichem Fahrprofil gerade mal einen Liter höher als bei meinem damaligen 2,3t.

Bei dem Block ist man wohl sowohl mit der Leistung des Saugers als auch mit dem Drehmoment des LPT an die mechanischen bzw thermischen Grenzen gestoßen.

Dafür hört man aber wenig bis eher gar nichts von dahingehenden Schäden. Meiner Meinung nach ist der 3,0t der haltbarste Benziner im 9-5. Kein Kurbelgehäuseentlüftungsfirlefanz in 3 Akten, keine Ölsieberstickung, keine Motorschäden. :rolleyes:
Ein 3,0t V6 Griffin könnte mich auch heute noch beinahe verführen.

Kein Kurbelgehäuseentlüftungsfirlefanz in 3 Akten

waren wohl eher 5 oder 6 Akte... :redface:

Man hört aber auch nichts von V6ern mit 700 oder mehr PS... :rolleyes: wird schon einen Grund haben, dass es kaum Tuning für den V6 gibt... als der 9000 mit V6 auf den Markt kam, meinte einer der großen Händler damals in München zu mir: "Hirsch will sich an dem V6 nicht die Finger verbrennen".

waren wohl eher 5 oder 6 Akte... :redface:

Man hört aber auch nichts von V6ern mit 700 oder mehr PS... :rolleyes: wird schon einen Grund haben, dass es kaum Tuning für den V6 gibt... als der 9000 mit V6 auf den Markt kam, meinte einer der großen Händler damals in München zu mir: "Hirsch will sich an dem V6 nicht die Finger verbrennen".

Beim V6-Sauger im 9000 wäre wohl nicht viel bei rausgekommen. Zudem waren die Stückzahlen, wie auch beim V6-t, in Europa wohl zu dürftig, um sich da große Mühe zu machen. Die V6er waren bei Saab immer Stiefkinder. Aber am 3,0 TiD hat Hirsch sich mal kurzzeitig versucht. :eek: 210 PS und 400 NM. Bumm! :biggrin:

Zudem waren die Stückzahlen, wie auch beim V6-t, in Europa wohl zu dürftig, um sich da große Mühe zu machen.

Aber auch das hat seinen Grund... :rolleyes: hätte er sich als DAS Motorwunder entpuppt, wäre das wohl anders.. :rolleyes:

Ich habe den V6-t im 9-5 (hatte so einen ein paar Tage als Ersatzwagen) in guter Erinnerung. Er hat von unten raus sattes Drehmoment und läßt sich sehr entspannt fahren. Ich mag die Charakteristik. Unaufgeregtes Gleiten auf einer satten Drehmomentwelle bei niedrigem Drehzahlniveau. Der Verbrauch war bei gleichem Fahrprofil gerade mal einen Liter höher als bei meinem damaligen 2,3t.
. . .
Ein 3,0t V6 Griffin könnte mich auch heute noch beinahe verführen.

Da wüsste ich 'was :
... gelöscht ...

das grosse problem ist doch aber beim V6 das er einen Zahnriemen hat und dazu fast nicht zu dem kommt wie sonst alles an diesem motor alles ist verbaut und nicht zugänglich.
2-tens der Motor wird nicht über eine ganze Zylinderbank befeuert sondern nur über die 2 hinteren Zylinder der Rechten Bank.
Sicher ein Haltbarer motor (Hubraum zylinder vs Leistung) aber für mich persöhnlich zu Ineffizient zu wenig leistung und tjaa ist halt meine meinung hoffe es ist mir keiner böse.

saaab900s schrieb:
2-tens der Motor wird nicht über eine ganze Zylinderbank befeuert sondern nur über die 2 hinteren Zylinder der Rechten Bank.

Im Saab sitzt der Motor quer, also ist es die hintere Zylinderbank... :rolleyes: der Motor wird nicht über eine ganze Zylinderbank "befeuert"? :eek: Turbolader wohl, und der wird nicht befeuert.

Aber stimmt es tatsächlich, dass nur die Abgase von 2 der 3 Zylinder durch den Lader geschickt werden? Das wäre mir neu, aber da schon genug anderer Unsinn in dem Satz steht, würde mich das auch nicht wundern... :cool:

Ist schlecht zu sehen für ein Foto,das Hitzeschutzblech ist davor.Da aber nur ein Abgaskrümmer vorhanden ist,wird der Turbo schon von allen dreien Zylindern versorgt.Der Turbo hängt an der vorderen Bank,welche somit die rechte wäre.
An den Zahnriemen kommt man gut ran,zumindest ich habe keine großen Probleme gehabt.Ich bin allerdings auch klapperdürr.Es ist aber auch für normale Arme ausreichend Platz zum Radhaus hin.Wer selber schrauben kann,für den ist der Zahnriemenwechsel kein Problem.Weiter war noch nichts dran am Motor,alle 3 Jahre mal nen bisschen Schrauben ist damit ok.

Der Lader wird von den Zylindern 2, 4 und 6 angetrieben......

Edit: Bildchen dazu....

attachment.php

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 135
und Nachts, wenn keiner guckt und überall das Licht aus ist, schiebt er sicher heimlich nen 9-5er in die Werkstatt und schraubt ein bisschen daran rum

Nein, er FÄHRT mit einem 9-5 Griffin... :biggrin:

Ich möchte an dieser Stelle das Thema erneut aufnehmen
Meine Frage war.....warum hat der turbo betriebene V6 die gleiche PS Zahl
okay...ich habe anfänglich gelesen das dieser Turbo nur einen sehr geringen ladedruck erzeugt
und vielleicht den trägen 6zyl unten herrum etwas nachhilft!
wenn es alles so ist sollten auch mehr ps vorhanden sein oder?
Ferner würde ich gern erfahren ob der 9000cs mit dem 3l einen turbo besitzt? und wie es zu erklären ist das dieser 211ps hat?
bei den 2l motoren werden auch unteschiedliche ps erreicht ob mit oder ohne turbo.

Was nun die leistung und den Drehmoment von diesem KFZ (9-5) anbelangt kann ich zur zeit und der paar fahrten nur sagen
das dieser wagen etwas angst macht!!

Im Vergleich zum 900II oder 9-3 Turbo
Trommelt dieser motor wie teufel, er beschleunigt den Wagen sehr gut und die geschwindigkeit ist nicht spürbar
eher ist es so das ich behaupten möchte das der turbo nicht nur unten herrum unterstützt sondern einsetzt und nicht aufhört zu blasen
Das schwere KFZ zieht gleichbleibend weit über seine 230km/h hinweg.
gruß achim

Der 9k hat keinen Turbo und der 9-5 nutzt diesen nicht um Mehrleistung zu erzeugen, sondern um dem V6 einen vernünftigen Drehmomentverlauf zu geben.....

Zurück
Oben