Werde Wahnsinnig:Fehlermeldung Lüfter Stufe 2 und Klima ohne Funktion

Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
40
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo und Hola an alle ihm Forum

Kurz zu uns:

Saab 2004 Vector Cabrio und meiner einer----> Ralf aus 1971 aus Mannheim

Habe folgendes Problem:
Klimaanlage ist ohne Funktion ------> Fehlermeldung mit Tech2 : Lüfter Stufe 2

Es wurde das Steuergerät der Lüftung getauscht ----> aber der Fehler ist immer noch hinterlegt
Relais durchgemessen ---> OK

Alles andere Durchgemessen : Schalter im Cockpit alles ok

Wenn der Kompressor direkt angesteuert wird....läuft die Klima einwandfrei !

Wenn ich die Lüftung direkt ansteuere funktioniert Stufe1 ( 2 nicht) 3 und 4 funktionieren.

Das Motorsteuergerät??? oder hatte jemand den gleichen Fehler schoneinmal???

achso----> KLima wurde evakuiert und neu befüllt ( hatte minimal Kühmittel gefehlt)

vielen Dank im voraus

Vector und Ralf :-)
 
Moin,

Ohne Fehlernummer immer ein wenig schwierig. Welchen Lüfter meint denn die Meldung? Innenraumlüfter oder den Lüfter hinter dem Hauptkühler? Denn der müsste auch zwei Stufen haben.
 
Moin ,Moin...es ist der Lüfter hinter dem Hauptkühler
Kann es sein, das der Motor zwar funktioniert...aber eine fasche Meldung ( unter/Überspannung) ans Stuergerät meldet??
 
Gibt es dazu einen Fehlercode?

Gruß, Thomas
 
Den Fehlercode habe ich gerade nicht zur Hand...
Aber ich tippe auf das Motorsteuergerät (fluch****)
Denn als einzige Möglichkeit blieb das Steuergerät der Lüfter ( aber is nicht...habe 2-3 ausprobiert) und der Lüftermotor ist es selbst auch nicht-----> wurde ein anderer Lüfter ausprobiert und auch bei diesem lies sich die Stufe 2 nicht ansteuern
stufe 1 mit 25% OK
Stufe 2 mit 50% tut sich gar nichts
Stufe 3 mit 75% OK
Stufe 4 mit 100% Ok

Mals schauen ob ein Softwareupdate was bringt
 
So...Software auf dem neusten Stand gebracht.....

aber die Klima Funzt immer noch nicht!
Verdacht auf ECM oder BCM
Auf verdacht möchte ich das Motorsteuergerät nicht tauschen 871€
Das BCM sitzt noch dazwischen da es die Signale vom Klimaschalter weiterleitet ans ECM
Wo sitzt denn das BCM eigentlich??
 
Das BCM sitzt in der Zentralelektronik Armaturenbrett..........

Gruß, Thomas
 
habe kein passendes Thema gefunden, daher hier...

Seit zwei Wochen ist mein Auto eine fahrende Sauna. Klima wurde im Dezember befüllt...
- ein Leck?
- Softwarefehler?
- Steuergerät?

kann man Fehlercode mit OBD2 selbst auslesen (Dongle) ?
 
Ich würde erstmal gucken lassen ob noch genug Kältemittel drin ist, vielleicht auch mal den Kühler soweit es geht auf Beschädigungen kontrollieren ……

Gruß, Thomas
 
Geht nur die Klimaanlage nicht oder heizt der Wagen ständig? Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage verbaut?
 
Geht nur die Klimaanlage nicht oder heizt der Wagen ständig? Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage verbaut?
Klimaautomatik, es scheint alles zu funktionieren..
Es fühlt sich als ob die Luft direkt von aussen kommt (ungekühlt). Morgens und spät Abends kommt relativ "kalte" Luft (auch nach langer Fahrt). Tagsüber habe ich Sauna.

vielleicht von Bedeutung: gestern habe ein beim Anfahren Ding-Dong gehört, aber SID hat nichts angezeigt... alle Flüssigkeiten und Leuchtmittel kontrolliert - alles wie sonst.
 
Bleibt wohl nur Tech2 und dann mal reinschauen. Evtl. tut es die Mischklappe nicht mehr und der Kühlkreis selber ist OK.
 
Kann man die Mischklappe selbst untersuchen? Wo befindet sie sich!

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk
 
Thomaaaaaas! :ciao:

Ich hab keinen 932. Aber normal sitzen die Stellmotoren für die Klappen seitlich am Lüftungsgehäuse. Bei 902 und 9-5 muss ich dafür Handschuhfach (Vorsicht Kabel vom Licht) und Seitenverkleidung abnehmen.
 
Ein kurzes update zum behobenen Fehler !
Nachdem sich mehrere Firmen bemüht hatten....wurde der Fehler in einer kleinen Werkstatt für kleines Geld behoben.
Es war ein gebrochenes Kabel zwischen dem Sicherungskasten und dem Motorlüfter
ahhhhh
Und ich habe noch ein neues Steuergerät für die Lüfter übrig!
 
Gerne....hatte nur ewig gedauert
aber sag mal Flemming....wo finde ich denn die Mischklappe ?
 
Vergessen....das gebrochene Kabel hatte er schon bei mehreren Saab 9-3 Cabrios ( 2004-2005) behoben.....
 
Thomaaaaaas! :ciao:

Ich hab keinen 932. Aber normal sitzen die Stellmotoren für die Klappen seitlich am Lüftungsgehäuse. Bei 902 und 9-5 muss ich dafür Handschuhfach (Vorsicht Kabel vom Licht) und Seitenverkleidung abnehmen.
Soweit ich das aus dem Kopf weiß ist das beim 9-3II auch so……ich gucke aber nochmal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Gerne....hatte nur ewig gedauert
aber sag mal Flemming....wo finde ich denn die Mischklappe ?

Im Lüftungskasten. Da es zwei Zonen sind müssten es auch zwei sein, einer so wie von Thomas schon beschrieben, der andere auf der anderen Seite, sozusagen rechts über dem Gasfuß.

PS: Wenn der 2004er dein einziger Saab ist, dann solltest du den mal in dein Profil eintragen. Dein Nik irritiert da nämlich sonst ein wenig.
 
Zurück
Oben