Werksangaben Öldruck? Suche Referenzwerte.

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

gibt es von Saab irgendwelche Richtvorgaben für den Öldruck bei einem 99er 9-5 AERO?


Habe jetzt meine Anzeigen alle angeschlossen und würde gerne die Referenzwerte wissen.

Gemessen wird bei mir am Ölfilter über eine Sandwichplatte.


Was ich jetzt auf einer kurzen Probefahrt sehen konnte.


Mit Mobil 1 Ow40. (gemessen im leerlauf)

Kalt: Standgas 5-6 BAr

bei 80 Grad: 1 Bar



Würde mich über Referenzwerte freuen. :)


Viele Grüße


ps. habe die Suche bemüht, jedoch keine Antwort auf meine Frage für den 9-5 AERO bekommen.
 
Da das 40er dicker ist, sollte der Druck etwas höher ausfallen. Müsste aber ohnehin gut drüber sein wenn der Motor in Ordnung ist.
 
Hallo,

Druck im Leerlauf kalt: 5-6Bar
Druck im Leerlaif bei ca. 100 Grad:ca.1Bar

Druck bei 2000U/min bei 100 Grad: ca.2Bar

Hört sich ja dann doch nicht so toll an, erinnert mich stark an ein bverstopftes Ölsieb.:mad:
 
...Hört sich ja dann doch nicht so toll an, erinnert mich stark an ein bverstopftes Ölsieb.
Dann wäre der Druck im Leerlauf nicht so hoch.
Würde eher auf leichten Verschleiss in der Pumpe selbst oder einem Lager tippen.

Aber so schlecht sind die Werte doch garnicht.
 
Dann wäre der Druck im Leerlauf nicht so hoch.
Würde eher auf leichten Verschleiss in der Pumpe selbst oder einem Lager tippen.

Aber so schlecht sind die Werte doch garnicht.


Ich weiß es nunmal nicht.:frown:

Was ist schlimm, was ist gut........was ist passabel.:confused:
 
Bevor du den Motor zerkleinerst, würde ich mal mit einem genauen Manometer nachmessen.
 
Habe heute mal nachgesehen, diese 2 Löcher in der Ölwanne sind bei mir schon gebohrt.



Also war da schonmal jemand vor mir dran....


Da er aber schon 160 000km hat, und nur einen Vorbesitzer hat, kann es ja auch schon wieder 80 000km her sein oder so.


Das abbauen scheint garnicht so schwer zu gehen wie man es immer hört. (wenn die 2 Löcher vorhanden sind)
 
Falls es jemanden interessiert wie ich die Sensoren montiert habe:

 
Zurück
Oben