Werkstatt im Raum Neusiedl

Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
73
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
Ohne
Hallo Leute!

Da ich meinen "neuen" Saab 9-3II in 18.000km zum Service mit ZR Wechsel asdf stellen muss wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit Saab/ oder freien Werkstätten im Raum Neusiedl Erfahrungen hat? Da bei meinem Auto (1,8i) ein Opel Motor verbaut wurde wäre auch interessant zu wissen ob eine reine Opel Werkstätte auch die nötigen Teile hat um solch ein Service durchzuführen?

Da ich schon einen Opel besessen habe fällt mir nur das Autohaus in Eisenstadt ein welches schon für Opel nicht billig war und in der Preisliste für Saab noch eine Ecke draufschlägt.

Da ich eigentlich nicht gewillt bin -soviel- zu bezahlen wollte ich fragen wo die Burgenländer/Wiener/NÖ'ler ihre Saabs reparieren lassen?

Über die Wiener Autohäuser weiss ich bescheid, geht eigentlich nur um umliegende. Gekauft habe ich ihn bei Kirchberger in OÖ das is aber doch recht weit und wenns wirklich nicht anders geht werd ich wieder dorthin fahren, die waren dort recht nett und freundlich. Wär aber wie gesagt doch ein weites Stück und wäre ja toll wenns auch anders ginge.

Hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit der Saab Werkstatt in Bratislava? Das Autohaus sieht ja zumindest von aussen echt nicht schlecht aus.

LG Mario
 
Hallo Mario !

Selbst habe ich keinen so neuen Saab und bin daher auch mit den Werkstätten nicht ganz so vertraut .
Aus dem Club weiß ich , dass einige Mitglieder zu Saab Oberlaa fahren , andere schwören auf Saab Wien 19 ...

In Wien Umgebung wüsste ich dann nur noch die Firma Ebner an der B17 in Oeynhausen ( Baden ) . Für ältere Saab sicher nicht wirklich zu empfehlen , wies mit neueren steht ... Keine Ahnung !

Kirchberger scheint mir eine gute Adresse zu sein . Die sind seit sie Saab übernommen haben sehr engagiert was die Marke betrifft . Aber wie Du sagst , nicht grade um die Ecke ...
Und ob sie dort billiger sind als in Eisenstadt bezweifle ich eigentlich auch . Markenwerkstätten werden sich da gegenseitig nicht übermäßig viel unterscheiden .
 
Hallo Leute!

freien Werkstätten im Raum Neusiedl Erfahrungen hat?

Da ich eigentlich nicht gewillt bin -soviel- zu bezahlen ....

Hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit der Saab Werkstatt in Bratislava?

LG Mario

bis zum Ablauf der Gewährleistung sollten sich schon "SAAB-Stempel" im Heft befinden ... :smile:
 
Hallo gerald, danke für deine antwort,

da das intervall 2 jahre / oder 30.000km ist und ich also nicht sooft zum service muss werde ich wohl dort wo ich ihn gekauft habe, bei saab kirchberger, bleiben. hätte mich nur interessiert ob es den ultimativen geheimtipp gibt.

hallo hb-ex

sehr richtig was du sagst :-)

nach ablauf der gewährleistung (garantie hab ich ja auch noch 1 Jahr vom Händler) kommt er, sofern der motor ein reinrassiger opel ist (ersatzteile u. öl eingeschlossen)- ich hoffe da erhalte ich von manchen saabianern hier noch ein paar antworten :-) - geht er in meine alte opel werkstätte :smile:

LG Mario
 
Mit einem Tech 2 und aktuellen TIS und EPC CD´s kann eigentlich jede Meisterwerkstatt Reparaturen und den Service fachgerecht durchführen.

MfG
Martin

Fragt sich nur, was dich geritten hat den 1.8i zu nehmen:confused: Der 1.8t braucht weniger Sprit und hat bessere Fahrleistungen.
 
Fragt sich nur, was dich geritten hat den 1.8i zu nehmen:confused: Der 1.8t braucht weniger Sprit und hat bessere Fahrleistungen.


Hallo Fizi!

Insgesamt gesehen war kein einziger 1,8t in der Preisklasse zu bekommen für den ich den 1,8i bekommen habe. Noch dazu hat dieser jetzt erst 40.000km und ist in einem äußerst schönen Zustand! Ich habe mich zuerst auch auf die besseren Motorisierungen konzentriert. Ich hätte auch einen 2,0t gefunden welcher zwar ein bisschen teurer war aber ich mich riesig gefreut habe den im Internet gefunden zu haben. Also habe ich eine Probefahrt vereinbart und war mir sicher sollte die positiv sein, ist der Wagen gekauft.

Also ich sehe mir das Fahrzeug an: Dellen überall am Fahrzeug, Lackabsplitterung, miefiger Innenraum, Motor gibt ein grelles pfeiffen von sich bei höherer Belastung, Scheiben zersprungen, Roststellen usw. der Vorbesitzer hat da ganze Arbeit geleistet.

Alle anderen Saab-Benziner die in Österreich angeboten wurden (ich glaube ich war wirklich bei fast allen Saab Händlern in ganz Ö) waren nicht unter 25.000 Euro zu haben und das waren mir 7.000 zuviel.

Und der 1,8i ist eine Opel-Maschine und da er in der Familie beibt und in 2-3 Jahren an meine Mutter geht die ausschließlich Kurzstrecken fährt ist es wohl ein guter Kompromiss da ich die Turbo Motoren eher nicht für solche Strapazen verwenden möchte. Der nächste würde schon ein Turbo werden da ich dann auch bereit bin die Geldmittel aufzubringen für ein Neufahrzeug. Bei diesem Kauf war dies, aufgrund der Lage dass er in der Familie bleibt, einfach die bessere Wahl.

Ich habe in einem Opel Forum vorab zu der Maschine einen Thread verfasst. Die Resonanz darauf war ganz klar: Der Motor zeichnet sich durch exzellente Fahrleistungen und Langlebigkeit aus. Keine gröberen Probleme mit der Maschine. Und ja auch ich war skeptisch und dachte es gäbe einen großen Unterschied zum 1,8t. Ich bin einen Probegefahren, 20.000km in Vector Aussstattung die Limousine,

Fazit: zwar nur geringer Mehrverbrauch aber die Fahrleistungen sind nur im oberen Drehzahlbereich besser. Ausserdem ist er lauter.

Im Opel Forum schreibt man das der 1,8i auf Prüfstanden oft eine Leistung von 140PS aufwies. Ich bin zwar kein Techniker aber ich spüre subjektiv deutlich mehr als die 122 PS. Und der Vebrauch liegt bei 7,5l ich denke nicht dass der 1,8t WENIGER verbraucht?!

soviel dazu... der Preis war einfach unschlagbar und der Lack, der Innenraum sehen noch aus wie bei einem Neuwagen. Es war einfach das beste Angebot und der beste Kompromiss zwischen Saab-Wunsch und Zukunft des Autos


Hoffe ich konnte ein wenig aufklären


LG Mario
 
Wäre ein richtiger Opel nicht noch billiger gewesen?:confused:
 
Hallo Fizi!

Insgesamt gesehen war kein einziger 1,8t in der Preisklasse zu bekommen für den ich den 1,8i bekommen habe. Noch dazu hat dieser jetzt erst 40.000km und ist in einem äußerst schönen Zustand! Ich habe mich zuerst auch auf die besseren Motorisierungen konzentriert. Ich hätte auch einen 2,0t gefunden welcher zwar ein bisschen teurer war aber ich mich riesig gefreut habe den im Internet gefunden zu haben. Also habe ich eine Probefahrt vereinbart und war mir sicher sollte die positiv sein, ist der Wagen gekauft.

Also ich sehe mir das Fahrzeug an: Dellen überall am Fahrzeug, Lackabsplitterung, miefiger Innenraum, Motor gibt ein grelles pfeiffen von sich bei höherer Belastung, Scheiben zersprungen, Roststellen usw. der Vorbesitzer hat da ganze Arbeit geleistet.

Alle anderen Saab-Benziner die in Österreich angeboten wurden (ich glaube ich war wirklich bei fast allen Saab Händlern in ganz Ö) waren nicht unter 25.000 Euro zu haben und das waren mir 7.000 zuviel.

Und der 1,8i ist eine Opel-Maschine und da er in der Familie beibt und in 2-3 Jahren an meine Mutter geht die ausschließlich Kurzstrecken fährt ist es wohl ein guter Kompromiss da ich die Turbo Motoren eher nicht für solche Strapazen verwenden möchte. Der nächste würde schon ein Turbo werden da ich dann auch bereit bin die Geldmittel aufzubringen für ein Neufahrzeug. Bei diesem Kauf war dies, aufgrund der Lage dass er in der Familie bleibt, einfach die bessere Wahl.

Ich habe in einem Opel Forum vorab zu der Maschine einen Thread verfasst. Die Resonanz darauf war ganz klar: Der Motor zeichnet sich durch exzellente Fahrleistungen und Langlebigkeit aus. Keine gröberen Probleme mit der Maschine. Und ja auch ich war skeptisch und dachte es gäbe einen großen Unterschied zum 1,8t. Ich bin einen Probegefahren, 20.000km in Vector Aussstattung die Limousine,

Fazit: zwar nur geringer Mehrverbrauch aber die Fahrleistungen sind nur im oberen Drehzahlbereich besser. Ausserdem ist er lauter.

Im Opel Forum schreibt man das der 1,8i auf Prüfstanden oft eine Leistung von 140PS aufwies. Ich bin zwar kein Techniker aber ich spüre subjektiv deutlich mehr als die 122 PS. Und der Vebrauch liegt bei 7,5l ich denke nicht dass der 1,8t WENIGER verbraucht?!

soviel dazu... der Preis war einfach unschlagbar und der Lack, der Innenraum sehen noch aus wie bei einem Neuwagen. Es war einfach das beste Angebot und der beste Kompromiss zwischen Saab-Wunsch und Zukunft des Autos


Hoffe ich konnte ein wenig aufklären


LG Mario

Das ist total in Ordnung, wichtig ist das Du zufrieden bist. Und das scheint so.

Wäre ein richtiger Opel nicht noch billiger gewesen?:confused:

Ein schöner GTS währe auch was. Jedes Auto hat halt seine Vorzüge. Ich hatte ein Jahr ein GTS 3.2 V6 und will das Thema jetzt nicht breittreten, aber der Saab hat für mich folgende Vorzüge: Fahrwerk, Sitze und das Image. Saab kennt bei uns kaum jemand, ein schönes Auto, was kaum jemand zuordnen kann.

MfG
Martin
 
klaus, alter ketzer, kannst es nicht lassen ... :smile:
 
Hallo Fizi,

danke dass du mich verstehst :smile:

@ klaus

nicht zwangsläufig- und die Saab Karroserie gefällt mir besser als die eines Vectra C.

Ich weiss schon das es nicht unbedingt der typische Saab Motor ist aber glaubt mir er wird einem Saab durchaus gerecht indem er ordentliche Fahrleistungen bietet auch wenn nicht Turbo draufsteht. Ich war selbst fasziniert was der "kleine" leistet.

Zügiges Überholen ist genausomöglich wie allen an der Ampel davonfahren.

Das Getriebe ist super übersetzt und lässt sich butterweich schalten. Und wir wollten unbedingt einen Saab, und für Kurzstrecken zum Nur-Gut-Aussehen, was in dem Fall Priorität hat reicht er allemal. Ich fahre ihn halt jetzt die nächsten 2 Jahre auch auf Langstrecken und er macht sich auch da echt gut.

Für Deutsche Mituser vielleicht unverständlich aber hier in Österreich gilt auf Autobahnen Tempo 130 also kann ich nichtmal austesten wie schnell er geht. naja vielleicht fahr ich mal nach München rauf wenn ich wieder in Sbg bin.

und für die hartnäckigen Gegner des 1,8i im 9-3: wenn er keine Berechtigung hätte, hätte ihn Saab nicht in die Motorenpalette aufgenommen :-P


LG Mario
 
Na ja, Saab hat den 1.8i ja nicht in die Palette aufgenommen, das war eine Forderung von GM.

MfG
Martin
 
Na ja, Saab hat den 1.8i ja nicht in die Palette aufgenommen, das war eine Forderung von GM.

MfG
Martin

und deswegen ist es jetzt kein saab? :confused:

edit:

ich hab mich jetzt ein wenig informiert, es gab in jeder modellreihe von saab saugmotoren auch um die 120/130 PS
 
verzeihung in jeder modellreihe unterhalb der größe eines 9-5 :cool:
 
naja modellreihen unter dem 9-5 gibts auch nicht viel...

Also mal ehrlich der 1,8i ist kein Motor.... Es macht keinen Spass und nichts... Überholen kann man zwar aber nur LKWs... Lieber nen 1,8t der geht viel besser...
 
Zurück
Oben