Werkstatt zur Restauration Raum Kaiserslautern

Registriert
04. Jan. 2024
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen,

Ich habe von meinem verstorbenen Vater den Saab 9000 2.0 CS Turbo behalten und möchte ihn restaurieren lassen. Leider hat er mittlerweile einige Jahre ungeschützt gestanden.
Es ist wirklich schwierig eine Werkstatt zu finden die sich das zutraut und zuverlässig ist.
Aktuell steht er schon in der 2. Werkstatt für einen ungefähren KV ( schon seit 4 Monaten) ohne dass etwas vorwärts geht.

Kennt hier zufällig jemand eine Werkstatt die sich mit Saab auskennt in RLP, Nähe Kaiserslautern?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße Natascha
 
Willkommen im Forum!

Gibt es zum Wagen (ein 9000 2,0t mit 150 PS, oder?) bereits eine Art von Mängelliste und evt. sogar ein paar Fotos?
 
Danke für die Hilfe!

Es gibt keine Mängelliste, aber viele Fotos vom Zustand

Vielen Dank! Ich werde in der Liste mal schauen. ☺️
 
Fotos helfen auf jeden Fall um den Zustand und Aufwand grob einzuschätzen.Einfach hochladen oder verlinken.
 
Hier mal ein paar Bilder, ich hoffe sie sind aussagekräftig ☺️Ich habe auch noch mehr falls Interesse besteht.
Liebe Grüße Natascha
 

Anhänge

  • IMG_324311.jpeg
    IMG_324311.jpeg
    39,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_324411.jpeg
    IMG_324411.jpeg
    33,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_324611.jpeg
    IMG_324611.jpeg
    34 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_4954.jpeg
    IMG_4954.jpeg
    770 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_4952.jpeg
    IMG_4952.jpeg
    820,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_4941.jpeg
    IMG_4941.jpeg
    769,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_4934.jpeg
    IMG_4934.jpeg
    704,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_4931.jpeg
    IMG_4931.jpeg
    713,9 KB · Aufrufe: 141
  • f117d2f1-8e3a-41e7-a59b-debd5c2dbb8f.jpeg
    f117d2f1-8e3a-41e7-a59b-debd5c2dbb8f.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 149
  • b35d84b0-02dc-4f86-9d1b-b6357dbb0131.jpeg
    b35d84b0-02dc-4f86-9d1b-b6357dbb0131.jpeg
    228,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Anfang.Ein paar mehr Bilder rundum Aussen wegen z.B. Roststellen (u.a.gefährdete aufwendig zu sanierende Stellen wie Kotflügel, Windschutzscheibenrahmen, Türen, Schweller..) etc. wären gut. Auch helfen Angaben zu KM Stand, Standzeit, letzter TÜV,
, bekannte Wartungsarbeiten / größere Reparaturen ( Rechnungen/Checkheft)
, ob der Wagen per se startet/rund läuft/schaltet, ob Fehler(lampen) angezeigt werden im Cockpit, usw .

Der Rost am Unterboden ist vermutlich eher oberflächlich und der Standzeit und ggf.nicht optimalen feuchten Abstellplatz geschuldet, also eher weniger ein Problem...
 
Vermutlich wäre es sinnvoller bzgl der Karosserie einen zum „ausschalten“ zu holen. Da muss, laut der Werkstatt, schon einiges gemacht werden.
Aktuell läuft er nicht, aber er hat auch einige Jahre gestanden. Vor ca 3 Jahren ist er noch an gegangen. Allerdings fehlte es da noch am nötigen Kleingeld um ihn wieder fertig zu machen. Der Saab ist als Jahreswagen in den Besitz meines Vaters gekommen.
die Bilder auf dem Abschlepper sind der Zustand vor 4 Monaten als er die Werkstatt gewechselt hat.

Vielen Dank euch allen!
 

Anhänge

  • IMG_4939.jpeg
    IMG_4939.jpeg
    794,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_4937.jpeg
    IMG_4937.jpeg
    694,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_4904.jpeg
    IMG_4904.jpeg
    788,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_4959.jpeg
    IMG_4959.jpeg
    797,3 KB · Aufrufe: 125
  • 24176cc3-f56e-46c6-8ce1-fc83bcd39007.jpeg
    24176cc3-f56e-46c6-8ce1-fc83bcd39007.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 127
  • 80e82817-f985-4d74-a06e-75c3710e3796.jpeg
    80e82817-f985-4d74-a06e-75c3710e3796.jpeg
    338,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4947.jpeg
    IMG_4947.jpeg
    710,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_4946.jpeg
    IMG_4946.jpeg
    695,6 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_4950.jpeg
    IMG_4950.jpeg
    809,3 KB · Aufrufe: 125
OK, das ist leider volles Programm weil wirklich schlechte Substanz, sprich fast alle ( Karosserie ) "Schwachstellen" des Modells scheinen von Rost tlw. massiv betroffen/kaputt zu sein...du hast sicher einen finanziellen Rahmen in der Vorstellung...der kann hier schon nur mit den notwendigen Karosserie-/Lackarbeiten gesprengt werden ...ohne dass die offenbar zus. Motorüberholung und sonstige Instandsetzung/ Grundwartung näher betrachtet wird...
 
.............. Roststellen (u.a.gefährdete aufwendig zu sanierende Stellen wie Kotflügel, Windschutzscheibenrahmen, Türen, Schweller..) etc. wären gut. Auch helfen Angaben zu KM Stand, Standzeit, letzter TÜV, , bekannte Wartungsarbeiten / größere Reparaturen ( Rechnungen/Checkheft) , ob der Wagen per se startet/rund läuft/schaltet, ob Fehler(lampen) angezeigt werden im Cockpit, usw ..

Ich vermute, genau dafür sucht sie eine Werkstatt. Ist für einen Laien nicht unbedingt einfach zusammenzustellen.

Mir scheint, wirtschaftlich sinnvoll ist das Auto nicht zu retten. Aber wenn es ein Erinnerungsstück ist, hilft es nix. Also Hilfeliste abtelefonieren und schauen, wer das Auto mit wenig Kosten zurück auf die Straße bringen kann. Und ein wenig Eigenleistung hilft sicher auch, so man denn eine Garage hat.

Ich leide mit, mein 9000 ist ursprünglich auch aus KL, dachte immer, da rosten die Autos nicht.

Grüße
Ralf
 
Ja, das stimmt. Er hat leider zu oft (vor allem ohne dass ich informiert wurde) draußen gestanden…
Die Karosseriebauer nehmen ihn auch meistens nur wenn er fährt (verständlicherweise). Das macht es noch mal schwieriger das ganze einzuschätzen für mich.
 
Ich vermute, genau dafür sucht sie eine Werkstatt. Ist für einen Laien nicht unbedingt einfach zusammenzustellen.

Mir scheint, wirtschaftlich sinnvoll ist das Auto nicht zu retten. Aber wenn es ein Erinnerungsstück ist, hilft es nix. Also Hilfeliste abtelefonieren und schauen, wer das Auto mit wenig Kosten zurück auf die Straße bringen kann. Und ein wenig Eigenleistung hilft sicher auch, so man denn eine Garage hat.

Ich leide mit, mein 9000 ist ursprünglich auch aus KL, dachte immer, da rosten die Autos nicht.

Grüße
Ralf


Ja, es ist schwer für mich das zu beurteilen.
Dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt ist ganz klar. Aber mein Herz hängt sehr an ihm
Das ist eine reine Herzensangelegenheit den zu retten

Danke für die Einschätzung
 
Bei "mit alles" kommen auch schnell mal über 20T€ zusammen. Wenn es nur eine neue HU sein soll, halt weniger.

Als ganz grobe Hausnummern: Blech (+Scheibenrahmen) 5+x, Lack 5+x, Motor 5+x.
Dann der ganze Kleinkram Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Innenraum, ....
Oft stellen sich dann auch die Fragen "gleich richtig oder basic". bzw. aufhören oder weitermachen?

Das Problem: nach den 20 ist der Wagen das nur für Dich wert.
Damit bist Du aber nicht allein.:biggrin:
 
Bei "mit alles" kommen auch schnell mal über 20T€ zusammen.

Ich hoffe Deine Frau liest nicht mit:biggrin::biggrin::biggrin:

Zum 9000:
Willkommen im besten SAAB-Forum.

Kotflügel und brauchbare Türen aufzutreiben ist nicht das Problem.

In einer offiziellen Werkstatt zu reparieren schon, jede Stunde kostet und da eine Instandsetzung wirtschaftlich keinen Sinn macht bleibt eigentlich nur Eigenleistung:

Pragmatisch gesehen:
Besteht die Möglichkeit den Wagen kostengünstig unterzustellen wo eine Bestandsaufnahme und Reparatur möglich ist? Aktuell steht der Wagen in Kaiserslautern oder Hochspeyer?
Den notwendigen Input bekommst Du hier

Das soll Dich aber nicht entmutigen, andere haben das auch schon geschafft, in Oldtimer-Extrem gibt es einige Beispiele dazu:

⚡️Janne ⚡️ (@jx_oldievibe) • Instagram-Fotos und -Videos

Gruß Joschy
 
Ich kann nachvollziehen, dass schöne Erinnerungen wachgehalten werden sollen.

Aber in diesem Fall würde ich versuchen dies auf andere Weise zu tun!
 
Ich kann nachvollziehen, dass schöne Erinnerungen wachgehalten werden sollen.

Aber in diesem Fall würde ich versuchen dies auf andere Weise zu tun!

Alternativ sind im Umkreis KL momentan folgende 9k im Angebot:

Saab 9000 2.0 CSE Turbo CSE Tüv 12 / 2024 Leder AHK als Limousine in Dreieich (mobile.de)

Saab SAAB 9000 2,0 Liter Turbo Sondermodell Ann... als Andere in Bad Vilbel (mobile.de)

Die Restauration ist in besagtem Fall wirklich nur für ganz ausdauernde Liebhaber angeraten die wissen was sie tun.
Jede seriöse Werkstatt muss die Instandsetzung ablehnen. Wenn Kontakte zu Karosseriebauern in der HWK Kaiserslautern bestehen, wäre das ein Projekt.
 
457tkm sind auch ne Hausnummer:eek:

Die Erinnerungen werden bleiben, auch ohne Auto:redface:
 
Das fände ich auch die bessere Lösung, auch wenn dann vom ursprünglichen 9000 bestenfalls ein paar Teile zur Erinnerung bleiben.
Würde ich auch so machen. So schwer es dir fallen mag, deinen wieder in Schuss zu bringen ist der falsche Weg. Lieber in Teilen in einem besseren weiterleben lassen.
 
Zurück
Oben