- Registriert
- 20. März 2006
- Beiträge
- 4.443
- Danke
- 1.385
Das hier hast Du?Somit suche ich eigentlich wahrscheinlich eher ein "2:1 Grundmotor B204/B234 M94-".
Allerdings halte ich es durchaus für möglich, dass es dies nie gab, [...]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das hier hast Du?Somit suche ich eigentlich wahrscheinlich eher ein "2:1 Grundmotor B204/B234 M94-".
Allerdings halte ich es durchaus für möglich, dass es dies nie gab, [...]
Das hier hast Du?
Allerdings fehlt auch alles zum B204. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass diese beide gemeinsam abgehandelt werden, da B204 und neuer B234 ja doch mehr als nur verwandt sind. Somit suche ich eigentlich wahrscheinlich eher ein "2:1 Grundmotor B204/B234 M94-".
Allerdings halte ich es durchaus für möglich, dass es dies nie gab, da die Motoren im Prinzip ja im WIS des 900ers abgehandelt werden. Das war schließlich genau die Zeit, in welcher es für den 9k nach wie vor Papier-WHBs gab, für den 902 jedoch (zumindest meines Wissens) alles nur per, damals bei SAAB nagelneuem, WIS.
Das ist dann die Stelle, wo alle "RecherInDerGarage-Verweigerer" nochmal neu überlegen müssen.
Das ist das von mir genannte:Das hier hast Du?
Bisher war lediglich eines "M90-" aufzutreiben, welches eigenartigerweise aus 1995 stammt. Es behandelt jedoch keinerlei Unterschiede -'93/'94-, enthält als wirklich nur den alten Block.
Hilft Dir meines Erachtens, da nur vom LongBlock, wohl nur sehr bedingt.Das ist wohl das was ich suche.
Meines Wissens sind die Motoren, wie die Namen ja schon sagen, weitestgehend identisch. Ist mit den B202 in 900 und 9k ja auch nicht anders.Vom 900er gab es ein WHB "2:1 Basic eingine B206/B234/B204" für MJ 1994. ... Aber wie ähnlich sind sich denn die Motoren im 900 und 9000?
@Schimmi und andere Handbuchsucher:
Wenn Du auch im englischen "nicht ganz ungeschickt" bist, hast Du hier über das verlinkte DIY-Handbuch für den 9000 (streng genommen nur bis ca. Mj.94) noch vollwertige Werkstatthandbücher, die aber auch unterschiedlich aktuell sind:
https://drive.google.com/drive/folders/0Bw9mFfRZIubucVBtWlZxa1AwQ1U
Und für Sammler und Jäger aller Saab-manuals ! ! ! :
http://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/
Hallo,
ich bin neu hier. Vor Kurzem habe ich mir einen alten Saab9000, 2,3 turbo Bj. 1995 gekauft. Ich möchte selber den Wagen technisch, dort wo ich kann, in Ordnung bringen. Also, Werkstatthandbücher, Do.It Yourself Handbücher wären für mich hilfreich. saab-freund, Du meintest oben, dass Du Handbücher und Lehrgangsunterlagen hättest. Ich bitte um Deine Rückmeldung, ob Du noch diese Bücher hättest.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
richard
Und für Sammler und Jäger aller Saab-manuals ! ! ! :
http://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/
Hast private Mail...... Also, Werkstatthandbücher, Do.It Yourself Handbücher wären für mich hilfreich. s...
Moin Richard,... Eine Frage hätte ich aber noch dazu. Die Doku geht bis zum Bj. 1994. Meiner ist aber aus 1995. Gibt es da große Unterschiede?...
Moin Richard,
ich selber kenne die Unterschiede ab 1995 nicht, da ich von den 9000ern nur den 1992er 2,3 L FPT habe, IMHO das Beste, was die in Schweden je gebaut haben. Troll13 hat ja schon was zum Motor geschrieben. Ansonsten, was er ja auch schrieb, suche hier im Forum nach weiteren Infos oder frage bezüglich spezifischer Unterschiede nach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zum SAAB nichts besseres und hilfreicheres gibt als dieses Forum.
Andererseits finde ich, dass der B204-Motor in meinem 1997 902 CV dem B234-Motor in meinem 1992er 9k nicht so extrem unähnlich ist wie troll13 das jetzt vorgebracht hat. OK, die Ansteuerung durch die Trionic ist natürlich anders, das Getriebe anders übersetzt, ein paar weitere Kleinigkeiten sicherlich auch, aber ansonsten finde ich die Motoren schon von der Art her recht ähnlich. Aber wie immer: YMMV.
95, OBD Buchse? woher nimmst Du Dein Wissen.
Selbstredend hat jeder mit Trionic eine OBD, musst halt mal vorm Beifahrersitzt sehen, das ist dann auch sicher OBD, auch wenn über 2 Stecker.
Trionic OBDII jeder Saab mit Trionic5?
Nö!
Aber Hauptsache Wissen verbreitet!
Ab ins Kämmerchen, recherchieren und berichten welch Voraussetzung OBDII haben muß, weiterhin die Saabs benennen, die dieses in Deutschland bis! MJ 2000 erfüllten.
Ich weiß es, 2 Modelle mit je auch nur einem Motor. T5 ist nicht dabei.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen