Werkstattkosten 9-3 / I und TiD 115 PS vs. 125 PS

Danke
207
Hej, der Autokauf steht an und es ist Zeit für den Traumwagen. Zur Diskussion steht der 9-3 entweder als TiD oder der 2.0 Turbo mit 150 PS. Kann mir jemand sagen, was Inspektionen, Wartung, die gängigen Ersatzteile kosten? Ist so ein Saab wirklich (deutlich) teurer als andere?
Es gibt im 9-3 ja zwei Diesel, mit 115 und mit 125 PS. Gibt es da große Unterschiede oder kann man die 10 PS unter den Tisch fallen lassen? Danke für alle Antworten.

Hallo Berndson,
fahre einen Saab 9-3 Turbo Anniversary 150PS Benziner. Meine Inspektionskosten belaufen sich auf ca. 470,00 EUR pro Inspektion. Wobei die immer mit jeder 20Tkm-Inspektion ca. 50 EUR teurer werden. Außer Du hast ein Problem. Ein Saab ist nicht teurer als andere Fahrzeuge. Die Werkstattkosten pro Stunden bei smart liegen 1,00 EUR über denen von SAAB, jedenfalls in Berlin. Du solltest nur ein Händchen für Deinen Schweden haben, d. h. schau auf die Werkstatt und mache auch mal was selber ;) . Also greif zu und willkommen im Klub. :00000465
Grüße Dr_K

Hallo Berndson,

die wichtigste Unterschiede zwischen der 115PS und der 125PS Variante sind Steuergerät und Turbo. Beim dem 125PS Motor ist ein Turbolader
mit verstellbaren Schauffeln eingebaut. Dieser bringt mehr Drehmoment,
ist aber auch leider anfälliger. Bei der 125PS Version sind Dieselpumpe und Motorsteuergerät zu eine Einheit integriert, ein Ausfall einer der beiden Teile wird so sehr teuer.
Grüsse

T.

Ich meine die beiden Diesel haben auch unterschiedliche Steuersätze, und ich es mitbekommen habe ist weder für den einen noch den anderen ein Rußpartikelfilter in Sicht (drohende Fahrverbote) da zuwenig potentielle Kunden, und es passen nicht einfach die Opelteile (passen vielleicht, aber wer macht das Mustergutachten)

Ich glaube, das Thema Fahrverbot beim Privatauto kannst Du getrost unter "Panikmache" abhaken. Solange es noch VW und Audi-TDIs ohne Filtergibt, passiert da so schnell nix.

Grüße vom 9-3 TID 2,2 Fahrer mit vormals 85kw... seit Samstag... ein paar mehr. :00000299

Zurück
Oben