turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
- Danke
- 7.699
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Naja,das mach´ ich mit Sicherheit nicht (mehr). Da ist ganz schön Dampf drauf und bei der dünnen Auflagefläche an der Karosserie gibt so ein Hölzchen schonmal auf. Da möchte ich meine Finger nicht in der Nähe haben.
Brettchen von einer Obstkiste sollte man dafür nicht nehmen (oder einen Pinsel-Stiel).
Wenn man aber Buche oder Eiche nimmt, dann gibt es keinen Grund da Befürchtungen zu haben. Ich habe mir Holzkeile geschnitten, die bis nach Innen durchgehen. Dadurch ist die Auflagefläche größer und der Druck verteilt sich etwas und lastet nicht nur vorne auf dem Blech des Achswellen Tunnels.
Kenne einen, der hat das Werkzeug vergessen und ist so losgefahren. Das hat dann direkt einen Schaden an der Stelle gegeben.
Es ist wie mit allen Dingen: Etwas "Kopf" sollte man schon verwenden, aber es gibt nie nur eine richtige Lösung.
Von daher: Sollte jeder so machen, wie er es für richtig hält. Holzklötze die man reinsteckt (Buche/Eiche) gehen definitiv nicht zu Bruch.
Ich verwende da ungerne Metall auf Metall. Und das hat meine damalige Saab Werkstatt genau so gemacht. Das Saab Werkzeug hing immer an der Wand. Er hatte sich da auch Holzkeile machen lassen. ...eben weil Metall auf Metall eher Schäden hinterlässt....Das Holz hat weiterhin den Vorteil, dass es nie verrutschen kann (da es etwas nachgibt und dann formschlüssig sitzt)