@saabracadabra75:
Ja, die Wera Zyklop ist schon genial, das ist inzwischen die, die ich jeden Tag benutze.
Das Gelenk ist einfach praktisch, weil man nach dem Lösen, wo man den Hebel braucht, den Griff um 90° in Längsrichtung stellen kann und die Ratsche dann wie einen Schraubendreher nutzen, um die (leichtgängige) Mutter den restlichen Weg von einem langen Gewinde schnell runterdrehen zu können, ohne dazu immer hin- und herratschen zu müssen. Wer wie ich nicht gerne mit Druckluftschraubern arbeitet, wird die Vereinfachung und Zeitersparnis zu schätzen wissen - wer sowieso alles mit der Druckluftratsche macht, wird sie nicht so sehr vermissen.
Darüber hinaus kannst du die Nuss, die auf dem Vierkant verriegelt ist, mit dem Druckknopf am Kopf oder in Längsstellung mit einem Schieber am Griff fix lösen, ohne extra zurückstellen zu müssen.
Sieh dir mal das Produktvideo auf der Homepage von Wera an - das Ding ist wirklich praktisch, der einzige Wer(a)mutstropfen neben dem Preis ist, dass der Kopf im Vgl. zu anderen Ratschen recht raumgreifend ist, stört aber in der Praxis selten, und für den Fall liegt was grazileres parat.
@erik: Dann solltest du dir den Wera-Adapter, um den es eingangs an dieser Stelle ging, mal zulegen (oder schenken lassen) - da geht dir kein Bit mehr in den Tiefen des Motorraums verloren. Und zusammen mit der kleinen Zyklopratsche und einer Verlängerung ist das (auch) für den Zweck topp - ist die Schraube zu fest, fix rumgeklappt, mit Hebel gelöst, dann zurück und du kannst die Schraube wie gehabt mit einem Schraubendreher lösen.
Ich schreib hier, als würde ich Geld dafür kriegen - ist aber nicht der Fall, ich finde das Ding einfach wirklich ausgesprochen praktisch.