Werkzeug: simpel und nützlich

Mit diesem innovativen Qualitätswerkzeug ...

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... habe ich den Restweg des Kettenspanners gemessen, ohne diesen auszubauen. Verschlussschraube und Feder raus, Plastikstößel bleibt drin. Dann einfach die sichtbare Anzahl der Gewindegänge (M6, Steigung 1 mm) zählen. Hier sind es 10 Gewindegänge = 10 mm = ruhiger Schlaf :o)

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Der Spanner kann insgesamt ca. 16,5 mm. Ganz eingefahren steht der Plastikstößel ca. 2 mm heraus. Bleiben nach innen ca. 14,5 mm.
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Wenn also die auf 14,5 voreingestellte Schraube ganz verschwände, wäre der Spanner am Ende.


M6 passt allerdings knapp am Plastikstößel vorbei...
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da muss man etwas aufpassen oder gleich etwas Dickeres benutzen.
 
M5 in die Verschlussschraube des Spanners gebohrt. Pneumatikkram angeschlossen. Öldruck gemessen.
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Mit diesem einfachen Set könnte man gut auch unterwegs mal fix vor einer Kaufentscheidung/Überführung Hand anlegen.
 
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Das ist doch aber nicht weniger aufwändig als auch noch den Spanner fix rauszuschrauben und direkt nachzusehen... ?!
 
Das ist doch aber nicht weniger aufwändig als auch noch den Spanner fix rauszuschrauben und direkt nachzusehen... ?!
Für den Versierten nicht wesentlich, das stimmt.
Aber nicht jeder hat den neuen Dichtring und das Drehmoment zur Hand und gelegentlich wurde berichtet, dass nicht jede Nuss (26/27) dort ohne Weiteres hineingepasst hat. Und die Gegend muss vorher gereinigt werden, damit dann kein Dreck unter der neuen Dichtung liegt.
 
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