Wert meiner Kiste

Als ehrlicher Mensch habe ich natürlich nur legale Möglichkeiten in Erwägung gezogen.
 
Ich könnte da noch ne möglichkeit.

Die Versicherung :flute:

ach Du meinst, immer wieder über eine "rechts vor links"-Kreuzung fahren, bis jemand von links rein rauscht :confused:

Deinen Wohni kann doch der 9-5 auch ziehen oder ist es ein mobiler Bungalow? :smile:
 

Na aber mal ganz ehrlich:

Normale Limo, Allerwelts-Maschine, 12 Jahre alt, über 200tkm und kein Serviceheft, da sind 4.000 Taler schon unabhängig jeglicher Marke extrem zackig!

Dazu dann ne Marke mit dünnstem Service-Netz bei exorbitanten Ersatzteilpreisen, die jeder schon längst für pleite hält und die sich nie wieder verkaufen lässt?

Der Witz ist nur: schaut man mal in mobile oder autoscout, haben die alle so aberwitzige Preisvorstellungen!
 
Der Witz ist nur: schaut man mal in mobile oder autoscout, haben die alle so aberwitzige Preisvorstellungen!

Stimmt, fällt mir auch immer wieder auf, wenn ich mich da mal umschaue.
Hatte schon den Verdacht, dass die das nur als "Pinwand" benutzen um zu zeigen, was für ein Auto sie fahren. Oder es dient als Alibi! Denn bei den dort teilweise ausgerufenen Preisen kann eine reelle Verkaufsabsicht kaum unterstellt werden (Schatz, was soll ich blos machen, es meldet sich einfach niemand auf den Wagen.......)!
 
Als ehrlicher Mensch habe ich natürlich nur legale Möglichkeiten in Erwägung gezogen.


Aber Onkel Kopp

Ich natürlich auch (Autsch, schmerz lass nach). Leider sind die Garagisten nicht auf den Kopf gefallen. Jaja die habens Faust dick hinter den Ohren.

Bei Eurotax in der Schweiz, werden folgende zahlen genant;
Eintausch = ca. 4100.00 Sfr. (Euro 3300) mit schlechter behandlung der Carrosse (krieg ich nie und nimmer)
Privat = ca. 5600.00 Sfr. (Euro 4500) wem solch i die Pistole auf die Brust drücken??? Freiwillige vor!!!!
Export = ca. 1000.00 Sfr. (Euro 805) Es ist noch nicht Weihnachten.

Leute, da kann niemand von Stolz, Ehre, Strategie oder sonstigem Müll schreiben :goodnight:. Diese Marke sollte jetzt sterben. Es soll ein Mütos am Himmel, in Form von Flugzeugen entstehen. Über Mercedes sagt man folgendes; Sterne gehören an den Himmel und nicht auf die Strasse.
Leider muss ich dem X-Trail eine absage erteilen. Gewisse Finanzielle engpässe könnten zur überschuldung führen. Die Leasingsraten sind nicht zu hoch Sfr. 305.00 (Euro 245.00). Das gewissen ums überleben.

Ich werde meine SAABine zum leben zwingen müssen.

Ich wünsche mir alles gute und viele Sorglose Kilometer mit diesem Geldnotenschlucker.

Liebe grüsse an die Gemeinde
Daniel
 
Bei Eurotax in der Schweiz, werden folgende zahlen genant;
Eintausch = ca. 4100.00 Sfr. (Euro 3300) mit schlechter behandlung der Carrosse (krieg ich nie und nimmer)
Privat = ca. 5600.00 Sfr. (Euro 4500) wem solch i die Pistole auf die Brust drücken??? Freiwillige vor!!!!
Export = ca. 1000.00 Sfr. (Euro 805) Es ist noch nicht Weihnachten.

Über Mercedes sagt man folgendes; Sterne gehören an den Himmel und nicht auf die Strasse.

Ich werde meine SAABine zum leben zwingen müssen.

Ich wünsche mir alles gute und viele Sorglose Kilometer mit diesem Geldnotenschlucker.

Vergiss die Tax-Werte.
Reine Tabellenzahlen ohne auch nur den geringsten Zusammenhang mit der Realität.

Warum hast Du Dir eigentlich überhaupt den Wagen zugelegt...?
Einen Saab beschafft man sich im Normalfalle nicht, um ihn zu verkaufen - sondern um ihn ewig zu fahren. Gut, das gilt hauptsächlich für ältere Modelle und nicht zwingend für einen 9-5 aber wer solch einen Wagen kauft, ohne langfristig zu denken, setzt automatisch Schotter in den Sand.

Glaube bitte nicht, daß ein Drecks-Daimler besser wäre. Diese Schlurzkisten fallen nur deshalb nicht sonderlich negativ in den Pannenlisten auf, weil der Hersteller seine eigenen Mobiltruppen auf der Straße unterhält, um dafür zu sorgen, daß die Fahrzeuge möglichst selten in den offiziellen Listen der Automobilclubs negativ auffallen. Für BääEmmWäh und diese albernen Ringe aus Ingolstadt und Heilbronn gilt übrigens gleiches.

Wenn Du es geschickt anstellst, kannst Du den 9-5 durchaus günstig unterhalten. Stell Dir notfalls einen baugleichen Schlachtwagen irgendwo in die Scheune. Scheunen soll es ja angeblich in CH mehr als genug geben - und wenn Du nicht selbst schrauben magst, dann such Dir jemanden, der Spaß daran hat.

Leasingraten abdrücken und einen Neuwagen fahren - pah, langweilig - das kann ja jedereiner. Die hohe Schule des Autofahrens lautet, zigtausend Kilometer mit möglichst geringen Kosten zu schnüren und da ist eine Schwedenkarre nicht unbedingt die allerschlechteste Voraussetzung, solange sie nicht verbastelt oder über längere zeit vernachlässigt wurde.
 
Da dachte ich , ich hätte eine Idee ...vielleicht klaut ihn Dir einer , aber das geht nicht, weil er selbst dazu nichts taugt :-(
Also , ab in die Berge und dann Handbremse vergessen ... , aber stell ihn in Richtung Süden , nicht das er zurück kommen tut :-)))
 
...aber stell ihn in Richtung Süden , nicht das er zurück kommen tut :-)))

Süden macht keinen Sinn. Die Zeiten, als Italiener auch gelegentlich mal einen Saab klauten, sind vorbei.

Stell ihn Richtung Norden - Dann wird er freudig als neuer Dienstwagen für unser Dreiknopf-Murksel begrüsst.
Einfach einen Zettel unter den Scheibenwischer: Liebes FDJ-Lieschen, Grüße aus Frankfurt - für treue Dienste, Dein Josef Ackermann.
Wetten, die peinliche Dumpfkuh hält den ollen 9-5 für 'nen funkelnagelneuen Drecks-Benz...?
 
Süden macht keinen Sinn. Die Zeiten, als Italiener auch gelegentlich mal einen Saab klauten, sind vorbei.

Stell ihn Richtung Norden - Dann wird er freudig als neuer Dienstwagen für unser Dreiknopf-Murksel begrüsst.
Einfach einen Zettel unter den Scheibenwischer: Liebes FDJ-Lieschen, Grüße aus Frankfurt - für treue Dienste, Dein Josef Ackermann.
Wetten, die peinliche Dumpfkuh hält den ollen 9-5 für 'nen funkelnagelneuen Drecks-Benz...?

Das könnte natürlich auch klappen :-)))
Doch wenn er ohne Handbremse in Richtung Süden auf dem Berg geparkt wird , sich dann selbständig aus dem Staub macht , glaube ich nicht , das die Italiener sich die Mühe machen, die Karre übern Berg zurück zu bringen , jedenfalls nicht die Reste von dem, was da noch übrig geblieben ist :
Die Schweizer sagen ja immer : Noch em Gotthard fange de fuule Sieche scho a ... also : nach dem Gotthard beginnt es mit den faulen Strolchen :-)))

michel
 
@ josef_reich

Zugelegt hatte ich mir den Wagen mit dem gedanken , ewig zu fahren. Da vor 8 Jahren unsere erste Tochter zur Welt kam, war die sprach von Sicherheit und Platz. Leider haben wir uns damals nicht um den Unterhalt gekümmert.

Leider haben wir zu wenig Platz für eine Schlachtbank. Der Schrotthändler, hat auch Preise um sich die Haar zu raufen. Es hat zu wenige von meine Typ rum stehen. Da ich jetzt einen Wowa mit rum schleppe, hat die Kiste zu wenig Drehmoment. Und mit hundert sachen über die Pässe, ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ich bin gelernter LKW-Mechaniker, das zeug hatte ich mal gelernt. Jetzt habe ich einiges per E-Bay und hier im Forum gelernt und gekauft. Rum gebastelt und getüfftelt. Günstig is es. MAcht auch Spass, nur eben nicht jeden Monat.

Die Leasingsraten währen auf eine Occasion gewesen. Ich möchte keine neu Fahrzeuge, da die immer mehr Computer für nichts haben (ausgenommen DACIA, mich schaudert's).
Da hätte ich die SAABine bis zum Tode mit Wechselschild gefahren.
 
Da ich jetzt einen Wowa mit rum schleppe, hat die Kiste zu wenig Drehmoment. Und mit hundert sachen über die Pässe, ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei.


Ähm, wie schnell gedenkst Du mit WoWa über die Pässe zu heizen?


Ach ja und das Thema Drehmoment lässt sich doch vergleichsweise günstig angehen. Oder?
 
Leider haben wir zu wenig Platz für eine Schlachtbank. Der Schrotthändler, hat auch Preise um sich die Haar zu raufen. Es hat zu wenige von meine Typ rum stehen. Da ich jetzt einen Wowa mit rum schleppe, hat die Kiste zu wenig Drehmoment. Und mit hundert sachen über die Pässe, ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Als Wohnwagen-Schlepper ist der Wagen nur alleine vom Antriebskonzept in der Tat nicht die Legende. Da Du aber nicht ständig mit dem Hänger unterwegs bist, behalte die Karre als Daily und suche in Ruhe nach einem Nachfolger. Brich nichts über's Knie, das kostet nur unnötig. Alternativ kannst Du nach St. Gallen fahren und Dir etwas zusätzliche Leistung beschaffen.

Die wirklich gut organisierten Camper mit ähnlichen Problemen lösen dies übrigens häufig im Club - Da wird dann eine starke Zugmaschine mit Allrad gemeinsam angeschafft. Einem gehört dann offiziell der Bock und wer mit dem Gespann in hügeliges Gelände will, tauscht für ein paar Wochen mit dem Eigner sein normales Fahrzeug.

Du dürftest übrigens in der CH bei der Beschaffung von Gebrauchtteilen noch wesentlich bessere Karten haben, als wir in D - CH war schon immer ein relativ starker Markt für Saab. Auch wenn Du keinen Platz für einen Schlachter hast, bist Du als Schrauber zumindest in Sachen der Lohnkosten schon mal ein Problem los - die exorbitanten Stundensätze der Garagisten. Irgendwann steht dann Dein Wagen auch technisch so weit gut da, daß eben *nicht* jeden Monat geschraubt werden muß - Du arbeitest ja für Dich selber und kannst deshalb jede Instandsetzung ohne Zeitdruck *wirklich* ordentlich durchführen, daß sie auch eine Weile hält.

Ich sag Dir einfach, wie's ausschaut: Wenn Du den Wagen loswerden willst, kannst Du ihn auch gleich in die nächste Schlucht rollen lassen. Vom Erlös her dürfte es auf's gleiche rauskommen, wie der Versuch ihn zu verkaufen. Die Karre hat allerdings einen Nutzwert, der weit über dem aktuell erzielbaren Marktwert liegt - somit wäre Verkaufen das dümmste, was Du tun könntest. Bleib beim Wechselkennzeichen und betreibe den Wagen zusätzlich zu der in aller Ruhe beschafften Gespann-Zugmaschine als Zweit- oder Ersatzfahrzeug - Zu etwas anderem kann ich Dir eigentlich nicht raten.
 
Als Wohnwagen-Schlepper ist der Wagen nur alleine vom Antriebskonzept in der Tat nicht die Legende.


Sorry, bin jetzt nicht vom 8m langen Doppelachser-WoWa mit Rangierhilfe und ausfahrbarem Wohnzimmer ausgegangen, sondern von nem "Hobby" oder "Südwind" etc.
Ist der 9-5 da schlechter als der 9k? Bekannt ist, daß mit den jüngeren Baureihen die Nutzlast sinkt...und mit Familie geh' ich mal von aus, daß Offroad Extremecamping nicht im Fokus steht?
 
Josefs Worte treffen den Nagel auf den Kopf. Mein Rat : hör auf ihn, er hat absolut Recht. Einen 9-5 wegwerfen ...das ist wie mit einem Bummerang , der kommt zurück und wenns durch die Polizei ist :-)))
Deine Ausgangslage als Mech ist doch viel besser als bei den meisten Leuten sonst, also befolge Josefs Rat, wenn Du Kohle sparen und nicht aus dem Fenster werfen magst.

michel
 
Sorry, bin jetzt nicht vom 8m langen Doppelachser-WoWa mit Rangierhilfe und ausfahrbarem Wohnzimmer ausgegangen, sondern von nem "Hobby" oder "Südwind" etc.
Ist der 9-5 da schlechter als der 9k? Bekannt ist, daß mit den jüngeren Baureihen die Nutzlast sinkt...und mit Familie geh' ich mal von aus, daß Offroad Extremecamping nicht im Fokus steht?

Wenn er Wohnwagen sagt, meint er wohl Wohnwagen. Also genau sowas, Tandemachse und um die acht Meter. Alles andere ist Hutschachtel und kein Caravan. Der 9-5 ist weder schlechter noch besser als der 9k, beide sind als Schlepper nur bedingt geeignet, wenn's von der friesischen Tiefebene mal in ordentliche Berge geht. Klar, über die Kasseler Hügelchen oder den Brenner kommt man auch damit, aber richtig Spaß macht das nicht - vor allem dann, wenn der Hänger, wie bei Campern auf Fernreise üblich, bis an den Rand mit Hausrat und Vorräten vollgestopft ist.

Leute, ich rate jedem, der mit einem unserer Schweden und dickem Käsehäuschen am Haken auf Reise gehen möchte, zumindest dringend zu einer Antischlinger-Kupplung und wenn möglich der Aufrüstung auf regulierbare Hinterachse beim Zugwagen - und übertreibt es nicht mit der Stützlast. Ziehen kann ein Saab so einiges - aber auch nur dann, wenn er auch hinreichend Traktion auf der Achse hat und das Gespann bei Bodenwellen nicht ständig in der Mitte das Tanzen anfängt.
 
Wenn er Wohnwagen sagt, meint er wohl Wohnwagen. Also genau sowas, Tandemachse und um die acht Meter.
Mal eine wahrscheinlich ganz blöde Frage: Was wiegt so etwas in 'reisefertiger' Ausführung im allgemeinen so?
Ich finde, trailern geht mit dem 9k (ok, geMapTunter AERO) recht gut. Und dabei ist die zAL ja schon bequem überschritten. Kann doch mit der Hütte nur besser werden, oder schlägt die größere Länge dabei vom Fahrverhalten her so sehr nagativ zu?
 
Ooops, Josef, da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen vom Camping ;-)

Also ein reisefertiges Gespann bestehend aus Hutschachtel mit Anti-Schlingerkupplung (ist das mittlerweile nicht Standard?) und wenig Gewicht im Kofferraum kommt ja schon auf gut 2,5t :hmmmm:
Die regulierbare HA hätte ich wirklich gern (im 9k).
Über mangelndes Durchzugsvermögen kann ich beim 9k jetzt nicht klagen :biggrin:
Seitenwind und Bodenwellen sind tatsächlich ein Thema - aber das dürfte allgemein so sein. Besser sind da wohl solche Gespanne mit erweitertem ESP, das den Hängerbetrieb "erkennt".
 
Zurück
Oben