Wertschätzung 900 II, 250tkm (Abzocke bei Reparatur?)

Huhu,

ich würde gerne wissen, was ihr in etwa einschätzt, wieviel dieser Wagen wert ist:

Saab 900 II 2.0 Turbo Coupe
BJ 12/94
136KW/185PS
250.000 km
Leder und ach, das übliche Zeug halt, Zustand Innenausstattung ganz gut
TÜV bis 08/09
einige Roststellen, aber nichts TÜV-relevantes, roter Lack, sehr matt inzwischen
Würde im jetzigen Zustand durchaus wieder durch den TÜV kommen (zur Wertschätzung vielleicht einfach annehmen, dass TÜV neu ist)


zur Info: ich hab den Wagen ca. im Winter für 900€ gekauft




Weswegen ich das wissen will: ich hatte jetzt Sommerreifen drauf gemacht, scheinbar hatte sich ne Mutter gelöst, dass ein Rad bei höheren Geschwindigkeiten geklackert hat. Ich bin zur Werkstatt, die auch festgestellt hat, dass nur ein paar Schrauben am Rad nachgezogen werden müssen. Aber sie haben dann auch vorgeschlagen die Bremsen neu zu machen -> Zielsumme ca. 600€. Da ich das mit den Bremsen eh schon wusste, hab ich mündlich zugestimmt.

Jetzt wurden aber andere Sachen ebenfalls gemacht (die ich nicht beauftragt habe...) Die haben z.B. ein Bodenblech eingeschweißt und dafür inkl. Arbeit über 150€ veranschlagt. Dann haben die noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht (neben Reparaturen auch einen Lautsprecher zerstört, aber ok, egal, ist ja nicht viel wert). Jedenfalls kam nun eine Rechnung von stolzen 1200€, die ich in Anbetracht des Wagenwertes und der zuvor vereinbahrten Summe nicht bereit bin zu zahlen.

Ich hab was gefunden, wonach es heisst, dass Reparaturen nur in Relation des Wagenwertes durchgeführt werden dürfen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen auch jetzt nicht unbedingt mehr als 1200€ wert ist und ich allein deswegen schon die Rechnung anfechten kann.

Habt ihr weitere Tipps vielleicht? Bin noch ein bissl :eek: deswegen. Auch, wenn ich wollte könnte ich das Geld jetzt nichtmals direkt zahlen...

O.K. hört sich ja alles toll an, nur richtig glauben kann ich die Geschichte nicht.
Die Bremsen wurden in Auftrag gegeben, und die Werkstatt schweiß dann zusätzlich einfach so ein Blech ein und erledigt sonst noch Kleinigkeiten für 450,- Euro?
Ich kann mir gut vorstellen, wenn es keinen schriftlichen Auftrag gab, das Ihr euch über die bevorstehende Tüv-Prüfung unterhalten habt. Im Gespräch fallen das so Äußerungen wie,
" ja der Wagen sollte noch über den Tüv kommen, "usw.....
Aber was solls, nun hast Du sicherlich ein schönes, schnelles Automobil und mit etwas Pflege kann er noch viele Kilometer fahren. Behalte den Rost im Auge, wobei 150,- für eine Bodenplatte einschweißen, ist nicht so teuer finde ich, ein Neuwagen ist teurer!

Viele Spaß noch mit Deinem Saab
Gruß Kalle:smile:
 
O.K. hört sich ja alles toll an, nur richtig glauben kann ich die Geschichte nicht.
Die Bremsen wurden in Auftrag gegeben, und die Werkstatt schweiß dann zusätzlich einfach so ein Blech ein und erledigt sonst noch Kleinigkeiten für 450,- Euro?
...:

Geht mir genauso.
 
Naja, was soll ich dazu sagen?

Es ist auch nicht, dass er 450 für Kleinteile genommen hat, sondern er hat halt komplett neue Bremsklötze, Bremssättel, Bremsscheiben, Bremsschlauch, Bremsleitung, Bremskraftregelsatz, Bremsflüssigkeit, Bremsreiniger und die ganze Arbeitszeit berechnet.

Zunächst hiess es halt mündlich nicht über 600, dann rief er nochmal an, Bremskaftregelsatz müsse auch neu, kostet aber nicht so viel.

Das mit eingeschweißten Blechen hab ich z.B. erst erfahren, als ich die Rechnung gesehen habe. Bei Abholung des Autos wurde mir nichts gesagt. Erst als ein paar Tage später die Rechnung kam, konnte ich das mit den Blechen nachlesen.

Also ich will auch gar nicht bezweifeln, dass man Dinge vorgenommen hat, die evtl. nicht notwendig gewesen wären, aber die Absprache war halt scheisse und das hat der Typ ja auch eingesehen und bedauert, konnte aber auf wirklich was verzichten konnte er auch nicht (hat dann irgendwo nochn paar Prozente gegeben und is ca. 100 Euro runtergegangen, aber mehr nicht).

Naja, vielleicht hab ich insgesamt auch etwas wirsch geschrieben und deswegen wirkt es etwas undurchsichtig, aber so ists halt gewesen...



Ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass ich zum Erreichen von Euro2 n Minikat bräuchte und er hatte mir angeboten, den umsonst für mich einzubauen, weil das davor mit den Bremsen so doof gelaufen ist. Aber naja, durchs Forum hab ich dann erfahren, dass ich den Wagen nur umschlüsseln lassen brauchte. Aber das Verhalten der Werkstatt zeigt ja schon n bissl, dass da was doof gelaufen ist und mit viel Kuddelmuddel (ich meine, selbst ihr glaubt mir ja nicht wirklich) wäre ich vielleicht auch zu meinem Recht gekommen, aber ich glaube das wäre ein Phyrrussieg gewesen.....
 
und vor allem scheint das ja wirklich keine böse Absicht gewesenzu sein.
 
Zurück
Oben