WICHTIG - Prospekt/Infos zum MY 2003

Registriert
15. März 2008
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo Leute,

ich bräuchte unbedingt einen Prospekt - oder einen Auszug davon - vom 9-3er aus dem Jahre 2003.

Mir geht es hier besonders um das Business Paket und um das Comfort Paket und was bei den beiden genau dabei war.

Ich habe einen 2003er Vector 2.2 TiD

Von SAAB Deutschland habe ich die Information dass in dem Business Paket unter anderem das Infotainment 300 Plus (mit Telefon) dabei war.
Bei mir ist das nicht drinnen, nur Entertainment 150 ist dabei, obwohl das Business Paket drinnen sein sollte. Hätte da jetzt gerne noch mal eine Bestätigung bevor ich zum Händler gehe. Diese krasse Differenz ist ja schon fast zu viel um wahr zu sein...

Also, ich wäre über jede Info dankbar...

gruß
Alex
 
Du hast doch den Wagen erst gerade gebraucht gekauft? Sorry für die Frage - aber was kratzt dich das?

Du hast doch den Wagen so gekauft wie du ihn gesehen hast? Und auch wenn das das 300er Soundsystem damals dabei gewesen sein sollte, das hattest du beim Kauf auch nicht gewusst und gestört hat es dich dann auch nicht, so what?

Mein 2003er TiD hat auch das Business Packet, soweit ich mich erinnere war das der Regensensor, die einklappbaren Aussenspiegel und der automatisch abblendende Innenspiegel.

Das 300er ist auch drin (ohne Tel.), aber keine Ahnung woher, habe das Auto auch occasion gekauft.
 
Klar, ich habe das Auto so gekauft wie ich es gesehen habe. Der Händler hat aber in dem Angebot geschrieben, dass das Business Paket drinnen ist.
Es ist völlig inakzeptabel, wenn man von einem _SAAB Händler_, der es ja wissen muss, derart verarscht wird.
Ich kann ja jetzt das Auto auch nicht mehr "mit Business Paket" anbieten, da ich sonst zum Betrüger werde...

Mich regt das so auf, weil es nicht das erste Mal ein Problem mit dem Händler gibt.

Hatte im März ein Auto dort gekauft, mit dem war ich wegen 5 Mägeln (wovon 2 hätten tödlich ausgehen können) insgesamt 8 mal in der Werkstatt. Daraufhin habe ich das Auto umgetauscht (wollte nicht den Stress eingehen das Geld zurückzuholen und zu nem anderen Händler, weil ich dringend ein Auto brauchte). Am Tag, an dem ich das neue Auto dann geholt habe war ich schon 2 mal wieder in der Werkstatt. Da wegen Sachen die ein motivierter Mechaniker schon beim Vorbereiten gesehen hätte. Dann war ich wegen dem einen Mangel nach ner Woche wieder da, weil sie ihn nicht gescheit behoben haben. Dazwischen ist mir noch ein weiterer Mangel aufgefallen.
Mir wurde dann ein AUX-Eingang gelegt, dabei haben sie anscheinend was mit der Klimaanlage angestellt, da diese seitdem immer am fiepen ist.
Dann hat der Händler jetzt Probleme nachzuweisen, dass ein DPF eingebaut ist und dann erfahre ich das mit dem Business Paket.

Ich hoffe du verstehst jetzt wieso es mir nicht so ganz schnuppe ist ;)

mfg
Alex
 
WICHTIG !!!!!

(ich fass es nicht)
 
WICHTIG !!!!!

(ich fass es nicht)

Da ich sowieso (wegen der anderen Sache) zum Händler muss ist es mir wichtig, dass ich für mein Anliegen eine Bestätigung bekomme.

Wie kann es euch so egal sein, dass ein Händler die Leute verarscht? Das fasse ich nicht.

(Achja, das letzt Auto, das ich umgetauscht habe, war entgegen dem Angebot "unfallfrei" ein Unfallwagen...nur soviel zu dem Händler)
 
Ich verstehe dein (künstliches)Problem immernoch nicht ganz.
Und wenn der Händler so besch..eiden ist, warum gibst du dein Geld ncoh dort aus? Aber egal...

Was ich gefunden habe (bei autoscout.ch):

Business Package (Aussenspiegel rechts und links beheiz-, elektrisch verstell-/ und einklappbar, Regensensor für Scheibenwischer vorne, Innenspiegel automatisch abblendbar, Klimatisierungsautomatik, Tempomat, Bordcomputer, Park Distance Control, Elektrische Fensterheber vorne + hinten mit Komfortschliessung, Soundsystem 300, 13 LS mit separater Endstufe, CD-Wechsler, DVD-Navigationssystem), Driving-Paket (Tempomat, Bordcomputer)

Sowas ist natürlich absolut verbindlich und ein zuverlässige/seriöse Quelle *g*

Übrigens, warum frägst du nicht einfach bei Saab Deutschland nach? Die müssten theoretisch in der Lage sein durch deine Fahrgestellnummer zu sagen was dabei war.
 
Zumal ich wetten möchte, dass irgendwo - vielleicht recht kleingeschrieben - auf der Beschreibungsseite stand: Irrtümer vorbehalten.

Damit hast du rechtlich (darauf willst du ja vermutlich hinaus) keinerlei Handhabe. Und: Die Pakete sind in der CH und in D nicht immer gleich. Und selbst wenn: In der Firma kaufen wir gelegentlich auch Pakete, um der car policy gerecht zu werden - und trotzdem baut der Händler dann noch was um/aus....

Gruss,
Martin
 
Zumal ich wetten möchte, dass irgendwo - vielleicht recht kleingeschrieben - auf der Beschreibungsseite stand: Irrtümer vorbehalten.

Damit hast du rechtlich (darauf willst du ja vermutlich hinaus) keinerlei Handhabe.

Diese Irrtümer müssen aber rechtzeitig aufgeklärt werden. Wenn ich nicht den Irrtum veranlasst habe und ich das Auto schon gezahlt habe ist dieses Angebot auch so wie es ist (außer es ist offdensichtlicher schwachsinn) Vertragsbestandteil.
(Die Juristische Seite habe ich hier auch gar nicht beleuchtet, weil ich da durch mein Studium und meine Familie bestens beraten bin - aber trotzdem Danke für dein Interesse)

Wieso ich da noch gekauft habe? Es sollte schnell gehen und ich wollte mich ned rumstreiten bis ich den kompletten Kaufpreis in Bar bekommen hätte. (Nach dem EUGH gibt es keine Nutzungsentschädigung mehr --> Also voller Kaufpreis bei Rücktritt wegen Schlechterfüllung)

Außerdem war dieses kaputte Auto nicht das erste das ich dort gekauft habe. Das davor war obwohl es älter war spitze bis es dann irgendwan verrostet ist und so...

mfg
Alex

EDIT: Bei SAAB Deutschland hatte ich nachgefragt. Daher habe ich diese Infos. Wollte mir das nur mal bestätigen lassen, weil ich es so unglaublich finde. Kann ja sein, dass sie die Modell-Jahre verwechselt haben oder sonstwas...

Wie gesagt...ich finde es nicht schlimm, dass ich für dieses Geld nicht diese >2000€ Sonderausstattung habe. Schlimm ist nur, dass eben immer von diesem Business Paket gesprochen wurde und es auch so im Angebot geschrieben stand...Das ist nicht fair, sich solche "verkaufsfördernde Begriffe" zu Nutzen zu machen, wenn sie einfach nicht zutreffen!
 
Das ist nicht fair, sich solche "verkaufsfördernde Begriffe" zu Nutzen zu machen, wenn sie einfach nicht zutreffen!

Sorry, aber der Punkt ist auf gut Deutsch Schwachsinn! Wenn du "Business Paket" liest und das Auto deswegen kaufst (verkausfördernder Begriff) ohne zu wissen was das überhaupt ist, muss ich ehrlich gesagt etwas darüber lachen... :rolleyes:
 
Sorry, aber der Punkt ist auf gut Deutsch Schwachsinn! Wenn du "Business Paket" liest und das Auto deswegen kaufst (verkausfördernder Begriff) ohne zu wissen was das überhaupt ist, muss ich ehrlich gesagt etwas darüber lachen... :rolleyes:

Ja, ich bin da hin und habe gesagt ich will die Karre zu jedem Preis weil es ja ein Business Paket drinnen ist...

...ich sage nicht, dass mich dieser Begriff großartig beeinflußt hat. Ich bin mir aber sicher, dass es beim Wiederverkauf sicherlich einen Mehrwert bringen kann. Und wenn es auch nur gesteigertes Interesse ist.
Aus marketing-technischer Sicht würde ich sagen, dass jeder durch so etwas beeinflußt wird, auch wenn es nur minimal im Unterbewußtsein geschieht.

Ich bin durch Zufall (hatte nicht aus diesem Grund an SAAB Deutschland gemailt) auf diese Sache aufmerksam geworden und finde es eben nicht OK...
 
Also ok ist es sicher nicht etwas anzupreisen was - und das sollte der Händler wissen - nicht Bestandteil ist. Von daher hast natürlich recht alles zu versuchen bei dem Händler was gut zu machen. By the way, bei dem wäre ich natürlich längste Zeit Kunde gewesen, wenn er vorher schon Mist gebaut hat. So, weiss ich gar nicht wie das mit Gebrauchtwagengarantie ist...
Muss man da Kunde bleiben? Wohl ja....

Ich habe mich für meinen z.B. zuerst nicht interessiert, weil er im Netz mit diesem komischen Textilsitzen ausgewiesen war. Glücklicherweise war's nach Aufklärung durch den Händler doch Leder. Irgendwie ziehen die Anbieterseiten bestimmte Ausstattungen aufgrund der Typbezeichnung und wenn dann was drauf kommt ist es u.U. nicht dabei.

Hab trotzdem Spass mit dem Auto und zeig dem Händler spätestens nach der Garantie die lange Nase ;o)
 
...Das ist nicht fair, sich solche "verkaufsfördernde Begriffe" zu Nutzen zu machen, wenn sie einfach nicht zutreffen!

ich hab aber so einganz klein wenig das Gefühl, dass Du jetzt krampfhaft nach einem Hebel suchst, um den (recht teuren) Kauf rückgängig machen zu können oder den Preis im Nachhinein zu drücken.

Insofern halte ich Deine Aufregung auch für ein wenig künstlich: Wenn mir einer ein Auto mit Business-Paket verkauft, frage ich doch, was das bedeutet und lasse es mir zeigen.

Was lernen wir daraus? Nie ein Fzg privat einem Juristen verkaufen, da kann ich ihn gleich herschenken :biggrin:
 
@U.M
Du scheinst mich zu verstehen :)

Rein rechtlich hätte ich wegen dem kaputten Auto X mal zurücktreten können. Aber wie gesagt hatte ich ja etwas vertrauen zu dem Händler weil ich vorher schon ein Auto von dem Händler hatte und auch meine Eltern schon ein paar Autos von da hatten. Und man kann ja echt mal ein schlechtes Auto erwischt haben.
Habe nur nicht den Händler gewechselt weil ich mir den Stress nicht antun wollte und dachte, dass es bei diesem Auto besser wird...

@Bondtoys.de
Ich suche sicher keinen Grund das Auto loszuwerden. Ich will einfach nur zufrieden mit dem Auto sein und die Gewissheit haben, nicht verarscht worden zu sein. (Und der etwas teuere Preis wäre ja dann mit echtem Business Paket durchaus gerechtfertigt. Außerdem habe ich die Gewährleistung und das sogar für 2 Jahre...Also daran liegt es nicht...)

Er hätte ja einfach nichts von dem Business Paket schreiben/sagen müssen, dann hätten wir das PRoblem nicht und ich hätte das Auto trotzdem...dann hätte man sich a bissl geärgert falls der Preis für Münchner Verhältnisse zu hoch wäre und gut wärs. Aber so ist es nciht OK.

Das Angebot war überigens nicht auf einer Website sondern direkt vom Autohaus im Autohaus (das schrifltiche..)

mfg
Alex
 
Ich will einfach nur zufrieden mit dem Auto sein

...und das warst Du doch auch, bis Du "zufaellig" rausgefunden hast, das ein "Schalt-mich-ein 150" anstelle eines "Schalt-mich-ein 300" verbaut war. Du bist in Rage geraten, nicht weil Dir an dem Auto etwas missfaellt, oder Du etwas vermisst, sondern lediglich, weil Dir der vermeintliche Druckfehler aufgefallen ist. Somit hast Du natuerlich einen schwierigen Ausgangspunkt fuer Deine Argumentation.
Du "forderst" etwas ein, von dessen Nicht- Vorhandensein Du urspruenglich gar nichts gemerkt hast und es nur zufaellig herausgefunden hast.

Jeder Verkaeufer wird zu Recht sagen: "Das haben Sie doch schon gesehen, als Sie sich das Auto das erste Mal angesehen haben".

Das ist in etwa so, als ob Dir nach dem Kauf auffaellt, dass das Auto rot ist, obwohl Du blau haben wolltest. Da musst Du wirklich gute Argumente haben...

Wenn Du mich fragst, stoert Dich aber auch mehr die Tatsache, dass der Haendler Dich evtl. (!!!) hinter's Licht gefuehrt hat (warum sollte er das auf eine solche Weise tun, was hat er davon??). Am Auto selbst hast Du doch gar nichts auszusetzen...

Gruss und keep cool,

Jensey
 
Am Auto selbst hast Du doch gar nichts auszusetzen

Habe ich das behauptet? Wenn ja dann wollte ich das nicht.

Die beiden Mängel die am Auto beim Abholen waren, da kann das Auto nichts für sondern die unfähigen Mechaniker. Der Mangel der jetzt noch behoben werden muss ist ein fehler in der Elektrik, den man wohl eher schwer hätte erkennen können. Soetwas passiert und ist auch völlig OK.

Aber wenn man immer wieder schlechte Erfahrungen bei der Abwicklung von solchen kleinen Fehlern hat (bezogen auf die Werkstatt), dann hat man eben irgendwann ein negatives Gesamtgefühl und ist vom ganzen Thema "Auto" genervt.

Aber abgesehen von den kleinen Sachen^^ bin ich escht zufrieden mit dem Auto an sich. der 9-3 II ist ein riesen Unterschied zu seinen Vorgängern und überzeugt mich echt sehr von seinem Comfort und Fahrverhalten. Nur bei den Lautsprechern haben sie Mist gebaut. Ich fand das einfachste System aus dem 900II besser als das Entertainment 150, weil da der Bass hinten war und nicht vorne. Das ist aber nur ein persönliches Empfinden, wofür weder Auto noch Händler was können...

Stell dir mal vor ich würde das Auto jetzt mit dem gleichen Angebotszettel (mit abgeänderten KM) verkaufen. Wenn ich pech habe dürfte ich dem Käufer dann das bessere Audiosystem nachrüsten. Da würde mir meiner Meinung nach auch kein Ausschluss der Gewährleistung oder sonst was helfen...Jetzt weis ich es ja sogar, dann wär ich auch noch ein Betrüger....

Keine Angst, ich werde den Händler nicht auf das Navi und das Telefon verklagen. Ein paar extra Lautsprächer wärn aber schon nett, falls die denn wirklich in dem besagten Paket enthalten waren.

mfg
Alex
 
Der Händler hat aber in dem Angebot geschrieben, dass das Business Paket drinnen ist.

das ist eine zugesicherte eigenschaft, oder ?:mad:

nun fehlt sie .. scheint der händler ein problem zu haben und der käufer ein nachverhandlungsrecht ...

jörg, wo bist du? juristen vor :rolleyes:
 
das ist eine zugesicherte eigenschaft, oder ?:mad:

nun fehlt sie .. scheint der händler ein problem zu haben und der käufer ein nachverhandlungsrecht ...

jörg, wo bist du? juristen vor :rolleyes:

geeenau :)

Nur wir wolln da ned mit dem Hammer draufhauen. Auch wenn der Laden an sich ne Katastrophe ist. Der Chef regelt dann doch immer alles so dass ich am Ende nicht mehr sauer bin. Gute Social Skills und so weiter eben...
Und wenn der Werkstattmeister seine Mechaniker besser im griff hätte oder das alles kontrollieren würde hätten wir da auch kein Problem....
 
Fehlalarm!

Hallo Leute,

die Sache war ein Fehlalarm. Die von SAAB Deutschland haben anscheinend keine Ahnung (heben die eigentlich ihre eigenen Prospekte nicht auf?) von den älteren Ausstattungsvarianten.

War heute beim Händler. Damals gab es noch ein kleineres "Business Paket" hat ca 600€ gekostet. Da war dann die Klimaanlage, verschiebbare Mitelarmlehne, das Entertainment 150 und so dabei.

Die Version mit dem Navi hies dann Business Paket Plus oder sowas.

Der Händler hatte einen ganzen Ordner mit den alten Originalprospekten da und hat es mir gezeigt.

So jetzt ist alles super. Ich wurde nicht beschissen und habe also doch noch etwas Vertrauen zu meinem Händler :)

mfg
Alex
 
ich würde an Deiner Stelle doch noch mal nach dem passenden Prospekt suchen - ich habe da so meine Zweifel.
Na toll, grad wo ich mich beruhigt habe willst du mich wieder ans zweifeln bringen;)

Aber nene. Ich glaube das jetzt schon. Dazu müsste er ja die Prospekte gefäscht haben. Das würd ich vielleicht so nem ganz zwielichtigem freien Händler zutrauen, ihm aber nicht...

Habe ja selber reingeschaut in den Prospekt. Es heißt ja auch nicht kleines Business Paket sondern "Business Paket". Es ist aber im vergleich zu denen ab Ende 2003 sehr klein (im Preis und in der Ausstattung).

Habe auch nochmal mit SAAB Deutschland telefoniert. Die hatten die Info aus nem Prospekt der ab August 2003 galt. Da hatte das normale Business Paket dann nur noch mit Navi/Tele/Lautsprecher zu tun - aber halt auch teurer. (Mein Auto ist von Februar 2003)

Wär doch auch zu schön gewesen das 300er Audiosystem zu bekommen ;)
 
Zurück
Oben