Wie alt sind die Reifen wirklich?

da reicht sogar "T"
 
Bei der letzten HU hat mich der Sachverständige darauf hingewiesen, daß ich die Reifen erneuern soll. Diese (Sommer-)Reifen sind maximal 5000 Kilometer bewegt worden und haben demnach gutes Profil, sind aber knapp zehn Jahre alt.
Aber trotzdem Tüv bekommen? War also nur GM, oder gar keine Mängeleintragung? Greta freut sich wenn du statt neue die alten aufträgst:biggrin:
 
Aber trotzdem Tüv bekommen? War also nur GM, oder gar keine Mängeleintragung? Greta freut sich wenn du statt neue die alten aufträgst:biggrin:

Es gibt zumindest keine gesetzliche Regelung zum Reifenalter...die gibts ledeglich für Anhänger mit 100km/h Zulassung (dort dürfen die Gummis nicht älter als 6 Jahre sein).
6 Jahre ist die Empfehlung, ab 10 Jahren gibt es bei TÜV/Dekra mindestens einen geringen Mangel, wenn der Reifen sonst keine Probleme zeigt. (Rissbildung, usw.)
Verstehen muss man das nicht :biggrin:asdf
 
Der Gesetzgeber sagt nur, daß Reifen eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm haben müssen...über die gesamte Lauf-Fläche.
Das gilt auch für Winterreifen!!!

Das uralte Winterreifen mit 1,6 mm Profil im Winter nix taugen, darüber müssen wir nicht diskutieren. :smile:
Uralte Sommerreifen verlieren genauso den Weichmacher und die Tauglichkeit bei Nässe lässt deutlich nach.
Die Empfehlungen, 6 Jahre für Winterreifen und maximal 10 Jahre für Sommerreifen, stammen von der Reifen-Industrie....und nicht vom Gesetzgeber oder TÜV/Dekra.
Bei der HU wird das Profil auf genügend Tiefe und die Flanken nach Risse oder Beulen überprüft. Ist da nix zu finden, gibt es auch keine Beanstandungen. Bestenfalls eine Bemerkung, daß die Reifen nicht mehr zu empfehlen sind.

Wenn Reifen kühl und dunkel gelagert werden, also in einem alten Keller, z.B. bleibt der Weichmacher weitestgehend erhalten.
Da härtet nur die äusserste Schicht aus. Und die kann man durch ein paarmal Beschleunigen und Bremsen sehr gut aktivieren.

Viel schlimmer finde ich den Zustand von nagelneuen Reifen!!!
Die haben nämlich von der Produktion noch eine Schicht Trennmittel auf dem Profil. Und damit sofort auf eine nasse Strasse...da gibt es keinen Grip.
Weder beim Beschleunigen, noch beim Bremsen.
Ich rate meinen Kunden daher immer!!!...bis zum Radschrauben-Nachziehen absolut vorsichtig und piano zu fahren...also für die ersten 50 km.
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Anhänger-Reifen für Wohnwagen mit 100km/h-Zulassung haben in der Regel extra-load-Reifen drauf...damit sowohl das Gewicht und die Geschwindigkeit ausreichend abgedeckt sind. Diese Reifen verschleissen im Profil kaum, aber die Flanken leisten Höchstarbeit.
Und nach 6 Jahren haben die Biester ihr Ende erreicht, obwohl man von aussen nichts erkennen kann.
Da spreche ich aus eigener Erfahrung. 4x Reifen geplatzt...und immer im verflixtem 7. Jahr nach DOT.
Macht auf der Autobahn nicht sonderlich viel Spaß...und im Ausland erst recht nicht. :eek:
 
Ich habe noch 185/65 Gislaved Winterpneus aus schwedischer Produktion auf silbernen Stahlfelgen im Keller, die sind soweit ich mich erinnere von 1989 und immer noch fahrbar. Die vertragen nur nicht so einen hohen Druck. Eher so 1.8 bis 1.9. Auf Schnee übrigens unschlagbar die Reifen, die auch noch Bohrungen im Profil für Spikes haben!
 
Ich habe noch 185/65 Gislaved Winterpneus aus schwedischer Produktion auf silbernen Stahlfelgen im Keller, die sind soweit ich mich erinnere von 1989 und immer noch fahrbar. Die vertragen nur nicht so einen hohen Druck. Eher so 1.8 bis 1.9. Auf Schnee übrigens unschlagbar die Reifen, die auch noch Bohrungen im Profil für Spikes haben!

Dieser Satz Räder gehört ins technische Museum.
Aber vielleicht hat auch ein Reifenhersteller Interesse an solch gut abgelagerter Ware, um die Tatsache zu untermauern, daß 30 Jahre alte Reifen nix mehr taugen.

Aber mal davon abgesehen. In den 90er Jahren hatte ich mal einen Satz Gislaved auf dem 9000 CDi und im Harz unterwegs....im Schnee.
Die Socken waren 5 Jahre alt...und taugten nix.
Da sind heutige Reifen mit Lamellen-Profil deutlich besser...und die Gummimischung ebenfalls.
Die Entwicklung hört eben nie auf. :smile:
 
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