Wie eine Midlife-Crisis zum Traumwagen helfen kann . . . wenn ihr mir dabei helfen könnt!

Registriert
20. Juli 2015
Beiträge
5
Danke
1
Hallo aus dem schönen Ostwestfalen,

ich freue mich, die Saab-Experten gefunden zu haben! Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.

Mein Name ist Matthias und ich schlage mich eigentlich schon seit Jahren mit den Gedanken herum einen schönen Saab zu kaufen! Eigentlich wollte ich mir ein schönes Coupé gönnen, aber hier ein wirklich gutes schönes Exemplar zu finden ist be der dünnen Marktlage für einen Laien zu schwierig!

Da ich meiner besseren Hälfte versprochen habe, mir in der Midlife-Crisis einen Porsche zu kaufen statt eine neue jüngere Frau zu nehmen, habe ich Ihre volle Unterstützung bei der Suche nach meinem Traumwagen!
Nur das ich mich eben nicht für einen Porsche interessiere sondern für einen Saab - und jetzt das volle Programm ein Saab 9-3 I Cabrio! Gefällt mir einfach optisch besser als ein IIer Cabrio - auch wenn ich als Nichtschrauber besser das neuere Auto nehmen sollte!

Egal ich hätte einen schönen in Hamburg gesehen und mir erstmal das Serviceheft mailen lassen! Immer schön regelmäßig zur Wartung alle 10.000 km dann 3.5 Jahre keine Wartung mehr zwischen 40.000 und 62500 km - danach wieder jedes Jahr bzw. 10.000 km - steht jetzt bei 91.000 km! Darf "man" (gemeint: 2 linke Hände, braucht immer eine Werkstatt) sowas kaufen oder bei der Hisotrie besser die Hände davon lassen! Ist ein silberner aus 2001 2.0T - steht beim Händler für 6990 €!

Würde mich über Tips sehr freuen. Natürlich auch über andere Kaufempfehlungen - nur Automatik wäre sehr wichtig, damit meine Frau nach Umrüstung ihn auch mal fahren kann (rechts beinamputiert)!

Ciao

Matthias
 
Hallo,
prinzipiell sind die 22k km ohne Ölwechsel nicht gut aber da er sonst regelmäßig gemacht wurde würde ich das bei der Laufleistung nicht als problematisch bezeichnen.
Das wichtigste beim 9-3 I ist, dass du nach dem Kauf die Ölwanne demontierst und das Ölsieb checkst welches gerne mal mit Dreck verstopft. Auch gleich die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche checken bzw. auf die neue Version umrüsten lassen.

Aber schau doch hierzu im Forum einfach mal die Kaufberatung für das Auto an.
Dort sind alle Schwachstellen super aufgelistet, welche man auch als Laie teilweise erkennen kann.

Dein gewünschtes Auto hat schon mal einen Displayfehler, welcher dich ca. 100-200€ kostet.
Auch sonst ist das Auto definitiv zu teuer.
Kauf lieber einen billigeren mit ein paar mehr Kilometern und guter Historie und investiere dann das gesparte Geld sinnvoll in das Auto (du wirst schon ein paar Sachen finden die gemacht werden sollten wenn du die Kaufberatung anschaust)
Solange die Autos gut gewartet worden sind und die Ölwanne mal gereinigt worden ist, brauchst du bei dem Motor nicht viel befürchten. Auch nicht bei 150k km und mehr.

Bei 9-3 I Cabrios solltest du dich, sofern es kein Aeros CV ist, grobe Richtung bei 3000-5000€ aufhalten.
7000 ist wirklich zu viel. Zumal er jetzt auch nicht super ausgestattet ist...keine Klimaautomatik usw.
 
Nabend & Willkommen!
Ich find das 931 CV auch einen Tacken eleganter. Aber zwischendurch mal nach 932 CV's schauen, erwischt, passiert :tongue:
Zum Angebot: hinfahren & Popometer an! Als absoluter Saab-Beginner vielleicht mal vorher einen Probefahren um ein Vergleichsgefühl zu erfahren.
Ich hab ein 2001er, 2.0t, Automatik. In diesem Sinne: Grüße aus Soest!
Michael
 
Midlife-Crisis
Finde ich als Alibi nen schlechten Start für nen Saab !

Nur das ich mich eben nicht für einen Porsche interessiere sondern für einen Saab - und jetzt das volle Programm ein Saab 9-3 I Cabrio!
Das volle Programm fängt bei einem Aero oder Viggen an, wo der Viggen wieder rausfällt - da nur als Schalter angeboten.
Beide haben aber die besten Sitze ever verbaut, beim Aero aus früheren Jahrgängen bitte darauf achten - die hatten nicht die tollen Sitze.
Meist sieht man es an der Verspoilerung.

9-3 I Cabrio gefällt mir einfach optisch besser als ein IIer Cabrio

Mir auch, das war der entscheidende Kaufgrund.

Egal ich hätte einen schönen in Hamburg gesehen und mir erstmal das Serviceheft mailen lassen! Immer schön regelmäßig zur Wartung alle 10.000 km dann 3.5 Jahre keine Wartung mehr zwischen 40.000 und 62500 km - danach wieder jedes Jahr bzw. 10.000 km - steht jetzt bei 91.000 km! Darf "man" (gemeint: 2 linke Hände, braucht immer eine Werkstatt) sowas kaufen oder bei der Hisotrie besser die Hände davon lassen! Ist ein silberner aus 2001 2.0T - steht beim Händler für 6990 €!

Hinfahren, probefahren und auf den Bauch hören.
Evtl. hier im Hamburger Forum mal nett nachfragen, ob ihn jemand in Augenschein nehmen kann.
Ölwanne und Ölsieb sind Pflicht - kostet auch nicht die Welt.

Ein Link zum Fahrzeug wäre noch nett.

Im übrigen, viel Spaß hier.





 
Danke erstmal für die Antworten!

Das mit der Midlife-Crisis ist doch nur vorgeschoben für meine Frau . . . es gibt doch wohl nicht ernsthaft Männer in einer Midlife-Crisis ;-)!

Natürlich wäre ein Aero ein Traum, aber die werden ja auch wirklich recht hoch gehandelt. Ich habe für den Drittwagen in etwa 10.000 € in Reserve - möchte aber noch genug für Reparaturen im Hintergrund haben. Ist ja kein Neuwagen mehr und Saab ist auch nicht soooo günstig in der Werkstatt.

Bye the way: Gibt es für Ostwestfalen/Lippe eine Empfehlung für gute Saab-Werkstätten?

Ich fahr einfach mal ein wenig 2-gleisig! Mehr Geld ansparen (ich mag keine Finanzierung beim Auto) und gleichzeitig weiter schauen nach guten Angeboten.

Der Link zum Hamburger wäre übrigends dieser: http://suchen.mobile.de/auto-insera...a-sitzheiz-hamburg/195643609.html?origin=PARK

Mit einer Besichtigung fange ich aber mal bei diesem an: http://ww3.autoscout24.de/classified/261278614?asrc=st|as
schon alleine weil er praktisch vor der Haustüre steht . . . ist ja bei dem Angebot am Markt auch eher selten! Und mit der Kaufberatung (die ist Klasse!) im Hintergrund ist man auch als Laie einwenig sicherer.
 
- und jetzt das volle Programm ein Saab 9-3 I Cabrio! Gefällt mir einfach optisch besser als ein IIer Cabrio - auch wenn ich als Nichtschrauber besser das neuere Auto nehmen sollte!
Matthias

9-3 II ist besser verarbeitet und rostet viel weniger. auch die Motoren sind deutlich besser
 
hi niki, dann bist du aber ziehmlich alleine der die opelmotoren besser findet:top:
 
hi niki, dann bist du aber ziehmlich alleine der die opelmotoren besser findet:top:

Stimmt...da gibt es nicht viele...

Dass sie weniger rosten ist vielleicht auch auf das Alter zurückzuführen:hello:

Der 9-3 II hat definitiv viele andere Macken die oft kaputt gehen...Fensterheber, Servopumpe, CIM usw...viel mehr Opel halt. zudem weniger Saab Flair.

@Safeman : Lass dich nicht von deinem Traumauto abbringen. Du wirst sicherlich damit viel Freude haben!:top:
 
Was "besser" ist oder nicht muss und sollte jeder selbst entscheiden. Wichtig beim Kauf ist auch das "Bauchgefühl". Und wenn man um die neuralgischen Stellen weiß und die okay sind oder mit relativ geringem Aufwand wieder instandgesetzt werden können liegt man eigentlich schon ganz richtig. Ich drück die Daumen, dass Du in absehbarer Zeit Deinen Traumwagen findest.............
 
Pro 9.3-II:
Der 9.3-II ist wesentlich verwindungssteifer, hat einen Überrollschutz
und sieht moderner aus, speziell ab der 2008er FL-Version
(Geschmackssache... das Heck ist dafür zu dick geraten).

Pro 9.3-I:
Der Kofferraum ist größer und die gesamte Optik ist etwas stimmiger.

Allgemein:
Die Sache mit dem Flair ist witzig: bevor es den 9.3-II gab, hatte der 9.3-I angeblich "zu wenig Saab-Flair" :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beide gefahren, jedes für sich ein schönes Auto, keine Frage, aber man sollte sie nicht direkt vergleichen, das ist wie mit Äpfeln und Birnen……für mich ist der 9-3II das bessere von zwei guten Autos…nur meine bescheidene Meinung…

Gruß, Thomas
 
Fahr beide probe und entscheide. Außer der Verwindungssteifigkeit habe ich im Vergleich keinen 9-3 II Kaufgrund gefunden. :-)
 
Ja prinzipiell muss jeder seinem Gefühl nachgehen.
Es hat ja auch jeder einen individuellen Geschmack.
 
Ich mache regelmäßig sehr sportliche Ausfahrten mit Freunden in kurvenreichen bergauf-, bergab-Passagen im Wienerwald: Saab 9-3I Cabrio Turbo mit185 PS versus Porsche Targa 180 bzw. 205 PS, Lotus Elise 130 PS, Porsche 944 S2, Mini Cooper S 184 PS. Die Aussagen sind übereinstimmend "Wie kann dieses Auto so sportlich & agil fahren" ?! Ich liebe den Saab 9-3 I - vor allem, wenn er über alle 4Räder quer geht. Ohne ESP. Einfach geil! Und schnell!
 
nur was den Rost angeht, den finde ich beim Cabrio auch bei jedem 932 den ich mir ansehe, gerade letzte Woche erst an einem 2009er. Rosten halt woanders. Und Federbeine kam man tauschen, Rost an der Karosse in Falzen ist blöd.

Nicht das ich gehen den 932 bin, er ist das moderne Auto. Aber sogesehen ist der Cascada noch moderner. Nur bis jetzt hält der 902 noch.
 
auch wenn ich als Nichtschrauber besser das neuere Auto nehmen sollte!

Gerade auch als Nichtschrauber würde ich immer eher zu einem älteren Modell bis ca. Bj. 2000 raten. Oder zum Neuwagen, der nach Ablauf des Leasingvertrags weg kommt.

Viele Grüße
Nils
 
Zurück
Oben