Wie eine Midlife-Crisis zum Traumwagen helfen kann . . . wenn ihr mir dabei helfen könnt!

Zudem gibt's beim 931 Teile auch gebraucht, falls man das möchte..
Und die Beschleunigungswerte sind besser.

Cascada ist ein schönes Auto..komischer weise sehr groß für ein Opel Cabrio.. vielleicht waren dafür ursprünglich andere Marken-Embleme gedacht

Und auf Rost sollte man sehr genau achten.. ;-)
 
Gebrauchtteile gibt es auch für den 9.3-II.
Gerade in UK werde davon schon viele zerlegt statt gerettet.
 
Moin,
kann bei Deiner Entscheidungsfindung wohl auch nicht helfen. Für mich kam damals auch kein 9-3 II in Frage. Hatte seinerzeit ein 9-3 I Viggen Cabrio, welches allerdings gern und häufig mal in der Werkstatt stand.
Fand dann zufällig mein 9-3 II Aero Cabrio (MY 05) für den Winter und war begeistert. Habe mich dann irgendwann vom 9-3 I getrennt.
Auch wenn unterm Blech noch mehr Opel steckt, mag ich diesen Wagen. Er fährt sich viel moderner (bin eher der Cruiser) und hat eine bessere Sitzposition (187 cm). Und irgendwie funktioniert bei meinem immer alles.
Ich würde beide Modelle probefahren. Preislich müsste sich für unter 10 k doch was Anständiges finden lassen.
Finde Deine herausgesuchten Angebote zu teuer.
Viel Erfolg und viel Glück bei der Suche,

hdk
 
@Safeman :

Wenn "Löhne" bei Dir vor der Haustür liegt, dann kannst Du nicht weit weg von mir wohnen. Du kannst gerne mal vorbeischauen, bzw wir können uns gerne mal treffen, dann kannst Du gerne mal ein 9-3 II Saabrio beschnuppern. Ich bin auch mit dem 9-3 I einer Freundin (sie hatte zwei: eins mit, eins ohne Dach) zu Saab "missioniert" worden. Habe dann bestimmt fast 1 Jahr nach "dem" Cabrio gesucht, und mit dem 9-3 II auch gefunden. Wie oben schon geschrieben steht, sind beide Fahrzeuge wirklich gut - auf ihre Art! Probier' einfach beide aus. Falls Du mal schnuppern möchtest gerne per PN melden.

Gruß Carsten
 
Interessant, was ist denn 2000 passiert? Das mit dem Leasingwagen kann ich ja noch nachvollziehen- wobei, wer rechnen kann sollte eigentlich immer die Finger vom Neuwagen lassen!
 
die 99 ziger Modelle waren besser in der Rostvorsorge, bis 2000 wurde meist noch der B204 verbaut (der bessere Motor)
wenn jetzt nach einem 15j alten cab gesucht wird, sollten die Sondermodelle Vorrang haben, für den bitteren Fall des Nichtgefallens, ist der weiter verkauf besser.

Auch wenn meist nie angesprochen oder verschrien, auch die 2,0l Sauger haben einen gewissen Charme, ;-) man wird länger gesehen, da sie eher recht unsportlich sind.:smile:
haben dafür einen Motor, der nahezu unkaputtbar ist, sind nicht überflüssig durch Software Tuner beansprucht worden, das Gleiche gilt für das Dach (Endgeschwindigkeiten, Tieferlegungen)

Wenn es einem NUR auf's cruisen u einer gewissen Zuverlässigkeit ankommt, noch nicht Turbosüchtig ist, wäre als Einsteiger mit einem Sauger auf jedem Fall besser bedient.
 
Vor 2 Jahren standen wir auch vor der Wahl, 9-3 von 1998 mit Trionic 5 oder von 2002 mit Trionic 7. Die Freundin wollte den neueren, bisher technisch keine großen Probleme, aber die Ketten- und Ölwannenkur haben wir direkt nach Kauf gemacht und war auch mehr als nötig, und der Rost (kaum an der Karosserie bisher) ist bei dem ein deutlich größeres Problem als bei all meinen 9k's zusammen... :redface: insgesamt macht er aber trotzdem einen anfälligeren Eindruck. Die Modelle von vor 2000, die ich öfter von meinem Schrauber gestellt bekomme, machen irgendwie einen besseren Eindruck...

Ob älter für einen Nicht-Schrauber grundsätzlich besser ist, weiß ich nicht. Klar, Schrauben ist am älteren Gerät eher möglich, weil spezifisches Wissen auch öffentlich mit höherer Wahrscheinlichkeit verfügbar ist, evtl mehr Gebrauchtteile auf dem Markt herumschwirren, und weil die Technik überschaubarer ist. Aber wer nun gar nicht schraubt, für den ist das doch kein Argument, und einen Schrauber finden, der die alten Dinger ordentlich behandelt ist je nach Gegend eher schwerer... :rolleyes:
 
Ich meinte das mit dem Baujahr bis 2000 zwar allgemein, auf nahezu alle Modelle aller Hersteller bezogen – aber bei Saab gab sich dem Vernehmen nach danach auch zunehmend mehr Probleme. Mein Rezept: Alte, möglichst simple Karre, am besten kein Ausstattungskiki dran, ordentliche Hinterhofwerkstatt suchen, einmal durchreparieren lassen und gut ist's. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis kommt dann nicht einmal ein neuer Dacia mit. Außerdem wird Dein Auto dann auch nicht vom NSA gehackt. :rolleyes:

Ich schraube meinen Altsaab auch nicht selbst, es reicht schon, wenn ich an meinem Trabi rummurkse...
 
in der Liste könntest du mal schauen und etwas telefonieren.
Ps. Kamen ist keine Weltreise von deiner Heimat .-)
 

Anhänge

Hi,

ich werde leider erst mal meine Suche "hinten an" stellen müssen. Eine schwere Erkrankung meiner Frau verkompliziert zu nehmend unseren Alltag und das müssen wir zumindestens erstmal halbwegs in den Griff bekommen, bevor ich durch die halbe Republik fahren kann, um mir Autos anzusehen. Ich beobachte aber den regionalen Markt weiter, vielleicht kann ich ja mal einen Schnapper in der Nähe machen.
 
Zurück
Oben