Wäre der DPF zu, müsste die MKL angehen und Du im Notlauf landen.
Tja, müsste. Bei meinem ersten TiD hat sich da auch nichts gemeldet. Keine MKL und kein Notlauf. Er ist einfach auf der Autobahn immer langsamer geworden, bis zum Stillstand.
Diagnose in der Werkstatt: DPF total dicht und angeblich nicht mehr zu regenerieren.
Übrigens: Zur Einleitung der normalen Regeneration (also während der Fahrt) darf auch kein entsprechender Fehler im EDC hinterlegt sein.
Aber da generell Abgasrelevante Fehler fast immer die MKL aufleuchten lassen sollte das ja dann jeder an dieser MKL erkennen können.
Wann beginnt die Regeneration? (beim Steuergerät EDC16)
- Motor läuft seit mindestens 2min
- kein relevanter Fehler hinterlegt
- Kühlmitteltemperatur über einem Schwellenwert (glaube 72 Grad), auch für mindestens 2min
- rechnerischer Beleadungszustand über einem Schwellenwert (80% oder 85%)
- einmalig das Überschreiten einer Geschwindigkeitsschwelle (100 kmh)
Wann wird die Regeneration beendet/abgebrochen?
- wenn die Regeneration erfolgreich war (Zeitdauer ohne weitere Fehler erreicht, 20-25min (?))
- wenn der Motor aus ist
- wenn der Motor zu lange im Lehrlauf ist - 5min (?)
- wenn durch die Abgastemperatursonde Temp. über 1000 Grad gemessen werden
- wenn ein Abgasrelevanter Fehler im System hinterlegt wird (normalerweile alle P****-Fehler)
Sobald eine Regeneration vorzeitig beendet wird (andere sagen nur bevor sie rechnerisch zu 50% beendet wurde) wird die Regeneration beim nächsten Erreichen der obigen Bedingungen wieder gestartet.
Übrigens wird bei Anstoßung der Regeneration per Tech-2 (Werkstattregeneration) immer der rechnerische Sättigungswert auf 70% (?) gesetzt, um die baldige erneute normale Regeneration anzustoßen.
So, wenn ich noch einmal das Wort Regeneration schreiben muss, krieg ich Fingerkrebs ;)