Der Artikel von 2011 fasst es gut zusammen: Stückzahlen wie Porsche zu Preisen wie Audi, das kann einfach nicht gut gehen. Da braucht man keine Gewinne verschieben ...
Der Sprung vom Opel Rekord zum Omega wäre ohne die Entwickler von Saab nicht möglich gewesen.
Kleiner Hinweis: Der Opel Omega A kam 1986 auf den Markt und wurde seit den frühen 80ern entwickelt. GM stieg bei Saab aber erst in den 90ern mit einer 50% Beteiligung ein.
Dass die Saab-Kollegen so genialen Input zur angetriebenen Schräglenker-Hinterachse geliefert haben, darf also getrost als das bezeichnet werden, was es ist: ein Märchen.
Die Krise hat GM genutzt um Saab loszuwerden - aber gleichzeitig sicher gestellt das die auch wirklich nicht überleben können.
Nachdem die Stückzahlen dramatisch eingebrochen waren brauchte man da keine Hand mehr zu rühren. Und die hatten sicher keine schlaflosen Nächte wegen einer wiedererwachten Firma Saab, die ihnen Anteile auf den Weltmärkten streitig machte.
Sehe ich auch so. Die Entwicklungsabteilung von Saab hatte in der Branche einen ausgezeichneten Ruf. Die konnte man auf diese Weise günstig erwerben.
Sehr groß war die aber nicht. Und wenn man die Interviews so liest, war der harte Kern der Entwickler, die führenden Köpfe, aber auch nicht mehr lang bei Saab, gingen in den Ruhestand, zu Volvo oder sonstwo hin.
Wie mir ein Mechaniker sagte, der mit meinem zum ersten Mal einen Saab in die Hände bekam, habe BMW Einiges von Saab gelernt.
Vielleicht wollte der Dir nur Honig ums Maul schmieren. Hast Du irgendwelche Belege, Zitate, Quellen, wo BMW was von Saab gelernt hat ? Wenn ich mir anschaue, was die Bayern so an Autos und Motoren entwickelt und gebaut haben und was in Trollhättan in der gleichen Zeit vom Band lief, fehlt mir da etwas die Phantasie.
Oder meinst Du, die haben gelernt, wie man's auf keinen Fall machen sollte ?
Die Auto Union war zum Übernahmezeitpunkt alles andere als eine Nobelmarke. VW hat damals dringend den Technologietransfer gebraucht.
Ja, das mit der Nobelmarke kam später, insofern passt der Vergleich nicht so recht. Vielleicht besser die Übernahme von Jaguar durch Ford ?