Wie gut ist ein 9k gegen Diebstahl geschützt?

Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
937
Danke
71
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Der Fred im Stammtisch machts deutlich, wie schnell es gehen kann.
Wer dann - wovon ich mal bei den meisten 9k-Besitzern ausgehe - keine Vollkasko inkl Diebstahl hat, schaut dumm in die Röhre. Wer doch, dem hilft der Restwertausgleich auch nicht über den tiefen Verlust hinweg...

Daher:
Wie effektiv ist die Alarmanlage und Wegfahrsperre im 9k?
Wer hat damit Erfahrungen? Passiv wie aktiv.:smile:

Gebt Ihr Euch mit dem bauseits Vorhandenen zufrieden oder habt Ihr aufgerüstet?
 
Serie und Garage. Ich glaub aus wirtschaftlichen Gründen klaut die keiner.:cool:
 
Bei mir hat eines Nachts jemand versucht in den Innenraum einzudringen. Ich hatte vergessen die Radiobedienteile zu entfernen. Der Dieb hat einen Türgriff abgerissen und ein Schloß zerwirscht, ist aber an der festen Konstruktion gescheitert. Ich hatte Glück, dass er nicht den einfacheren Weg über die Fenster gewählt hat.

Schön war, dass der Polizist meinte "Diebe, die sich an Saabs vergreifen, versuchen/scheitern nur einmal, danach lassen sie die Finger von den Schweden."

Allzeit gute Fahrt
 
Wieso Vollkasko? Diebstahl ist in der Teilkasko üblicherweise enthalten...
...die habe ich schon wegen Glasbruch etc.
 
unsere 9000er werden doch von Räubern ebensowenig wahrgenommen wie von den laserbewaffneten Wegelagerern :biggrin:

(wie immer natürlich bis auf wenige Ausnahmen, speziell was den Laser selbst betrifft :redface:)

jetzt aber ehrlich, was sollten die denn mit einem 9k ? eventuell als Ersatzteilspender ?


obwohl, in letzter Zeit wurden ja wieder vermehrt Banken ausgeraubt ... lesen die denn hier bei unseren Tips mit ? :eek:

http://www.saab-cars.de/336629-post432.html
 
also ne 9000er Tür bekommt man in 5min auf, ohne Schaden zu machen... Starten ist auch ziemlich einfach...

Wenn natürlich eine WFS und/oder Alarmanlage mit im Spiel ist wirds schwerer... Zumindest das Starten
 
Ein 9000er wird kaum gestohlen...:tongue:
 
wenn ein profi ein auto stehlen will, dann schafft er es auch. da macht der 9000 keine ausnahme.

einen unterschied zum 900 gibt es aber auf jeden fall. wer einen alten 900 hat, der weiss auch, was das problem ist. in skandinavien weiss das so ziemlich jeder. ohne zusaetzliche diebstahlsicherung sollte man in nordischen groesseren staedten besser keinen 900 stehen lassen, wenn einem etwas an dem wagen liegt.

bei einem 9000 dagegen stellt das in der regel kein problem dar.
 
Danke für die ersten Antworten!:smile:
Ein 9000er wird kaum gestohlen...
wenn ein profi ein auto stehlen will, dann schafft er es auch.
Mit der beschriebenen Grundeinschätzung habe ich das Thema auch bisher behandelt.
Darüber hinaus gilt natürlich, den Wagen möglichst uninteressant zu machen. Also nichts sichtbar rumliegen zu lassen, das zum Scheiben einschlagen animiert.

Kann man eigentlich jede FB nach Ausschalten eines Alarms auf die WFS anlernen? Ist der Zündschlüssel durch einen einfachen *Dietrich* zu ersetzen? Das wäre dann ja die letzte Hürde.
Heikle Frage in einem öffentlichen Forum - Antwort daher gerne per PN!:smile:
 
...einfach einen "batterie-hauptschalter" an nicht sichtbarer stelle einbauen...
 
By the way:
man hört in letzter Zeit zumindest im Nachbarland NL öfter mal das gerne Ronal Turbo und Aerofelgen, gerne in 16" Zoll von den Autos geklaut werden.

Einzige, wenn auch schwache, Möglichkeit dies zu erschweren ist der Einsatz von Felgenschlössern.
es gab mal welche im Saab Zubehör, allerdings weiß ich nicht für welche Felgen die waren.


Habt Ihr anderweitige Empfehlungen ?
 
Felgenschlösser haben meine 16" auch....
Und den rest will eh keiner....
 
Fahrzeug nicht waschen...! :rolleyes:

Vizilo
 
Felgensammler haben meistens ein durchaus umfangreiches Sortiment der diversen Sonderwerkzeuge dabei. Das hilft nur gegen Gelegenheitsdiebe. Zündschalter ist gar nicht mal schlecht, aber häufig kommen die Profis eh mit dem Abschleppwagen und kümmern sich dann in irgendeiner angemieteten Halle in aller Ruhe um den Wagen.

Das Einätzen der Fahrgestellnummer in die Verglasung macht die Kiste dagegen schon mal unattraktiv. Kostet aber richtig Kohle.

Nichts dagegen kostet es, die Nummer in die beliebtesten "Tauschteile" einzugravieren. aber bitte bei Metallteilen die Stelle danach gegen Korrosion schützen. Man nehme eine Hartmetall-Graviernadel und lege los... - Ledersitzte konnen auf der im eingebauten Zustand nicht sichtbaren Unterseite einer Bezugsnaht mit einem dünnen Lack-Pen oder CD-Schreiber markiert werden. Auch nur auf UV- oder Schwarzlicht reagierende Markierungen sind ein netter Zeitvertreib. Das ganze macht den Wagen zumindest als "Ersatzteilträger" oder "Ausschlachtobjekt" zum Teileverkauf praktisch wertlos.

Hilft aber *leider* nicht gegen die Milchbubis, die sich die Karre nur zu einer kurzen Spritztour "ausleihen" und dann in total versägtem Zustand irgendwo abstellen oder gar abfackeln.
 
bei Besuchen in den östlicheren Nachbarländern,
(wo sogar Uralt-Skodas mit Stahlstangen zwischen Lenkrad und Bremspedal gesichert werden, die von den ehemaligen Schrankenanlagen stammen könnten :biggrin:)

werden von mir meistens einige "lebenswichtige" Stecker gezogen, das sollte eigentlich reichen ( hat es bis jetzt auch) :rolleyes:

aber das hilft halt alles nichts gegen einen, der mit dem Abschleppwagen kommt und den alten Schweden auflädt :redface:
 
Bei den späteren 9000ern mit original Alarmanlage könnte man doch einen Erschütterungssensor nachrüsten, der einen Impuls an das Alarmsteuergerät sendet.
Damit würde der dann auch beim unbefugten Aufladen lautstark auf sich aufmerksam machen.
Schonmal jemand gemacht?

Vizilo
 
Wie es aussieht, stellt die Saabtechnik der 90er Jahre noch eine ausreichende erste Hürde dar und hat erstmal keine herausragenden Schwachpunkte.
Und gegen Spezialisten ist man eh nicht gewappnet.
 
By the way:
man hört in letzter Zeit zumindest im Nachbarland NL öfter mal das gerne Ronal Turbo und Aerofelgen, gerne in 16" Zoll von den Autos geklaut werden.


Auch in Berlin. Hab da was in Erinnerung, dass der 900 Sedan von TurboTetz eines Morgens ohne seine Ronals dastand ...
 
Am schlimmsten ist wenn wie Josef erwaehnte das Auto abgefackelt wird. Ein Freund von mir hatte mal einen 99 TU16. Die haben versucht das Ding zu stehlen, sind aber gescheitert und deswegen alle Scheiben eingeschlagen. Am naechsten Tag kamen die dummen Schweine wieder und haben ihn dann abgefackelt. Unfassbar...
 
Zurück
Oben