Wie gut ist ein 9k gegen Diebstahl geschützt?

Diebstalsicherung

Unser 9000er hat eine Lieselotte Müller anlage, bin ich zuhause läuft Sie drummrum, bin ich weg ist Sie drinne:biggrin:
 
...einfach einen "batterie-hauptschalter" an nicht sichtbarer stelle einbauen...

toller plan, und jedes mal sein radio neu programmieren ... und dabei wäre das radio der einzige grund einen 9k zu knacken :rolleyes:
 
Ich hab' schon mal in einer Fernsehreportage über die Autodiebstahlmafia einen Saab 9000 CC auf einem Polizeiparkplatz in Polen stehen gesehen, auf denen lauter geklaute und sichergestellte Fahrzeuge aufbewahrt wurden.

Zumindest die 9000 vor Mj. 1994 oder 1995 (?) ohne serienmäßige Wegfahrsperre und mit einfacher gestrickter Alarmanlage, so denn nachgerüstet, sind wohl leichter zu knacken (aber sicher nicht so leicht, wie VW, Audi und Konsorten der entsprechenden Baujahre).
 
Einbau des TILT-Sensors interessiert mich auch.

2x 2 Eier samt Wegfahrsperrensteuergerät hätte ich noch zum Verkauf... :rolleyes: ich denke, die originale Wegfahrsperre ist allemal gut genug. Wenn sich einer wirklich die Mühe macht, einen mit dem Abschleppwagen zu klauen, naja, dann hat er sich verdient, Spaß an meinem Auto zu haben. Für den Fall noch ein Akkubetriebenes Funksignal, das die Position sendet, und man findet das gute Stück immer wieder. Aber die Mühe mache ich mir erstmal nciht. Sollte der erste meiner 9000er auf die Weise gestohlen werden, überlege ich mir das für die verbleibenden... :smile:
 
habt Ihr die Doku vor kurzem nicht gesehen ?

Parkplatz vor'm Einkaufszentrum, jeder der per FFB den Wagen abschliesst, kommt bei der Rückkehr zu einem nicht versperrten Wagen mit offenener Heckklappe

2 Möglichkeiten :

Störsender um ein paar Euro verhindert das tatsächliche Versperren, Fahrer unaufmerksam und merkt das nicht :cool:

Funksignal vom Aufsperren wird aufgezeichnet und kopiert, Wagen wird bis nach Hause verfolgt und dort mit dem kopierten Signal geöffnet :frown:

wer das wirklich will, kann meine 9000er technisch jederzeit entwenden

aber auch jeden anderen Wagen, der beim Verkauf oder Teileausbau mehr Gewinn verspricht
 
Die Fernortung per Prepaidhandy ist natürlich ne feine Sache.
Alte Handys hat man zuhauf rumfliegen und die Prepaidkarte kostet nicht die Welt.
Könnte man das mit an den Versorgungsstrang des Radios hängen - inkl Ladegerät - so dass Ladestrom nur bei Zündung an fliesst?
 
Wegfahrsperren sind grundsätzlich wirksam und unter anderem über das Prinzip der rollierenden Codes auch nicht leicht zu kopieren. Das trifft natürlich auch für die Fahrzeugentriegelung zu.
Sonst wäre der Erfolg ja auch nicht so überzeugend.
Das ist auch bei Saab nicht anders, ohne Transponder ist es ohne Tausch des Motorsteuergeräts nicht möglich, das Auto zum Laufen zu bringen.
Der Saab 9000 ist mit den üblichen Tricks wie mit Draht nach der Entriegelung zu angeln nur schwer zu öffnen weil der Mechanismus abgeschirmt ist. Die Schlösser selber sind auch im oberen Qualitätssegment.
Im Konkurrenzvergleich geht das Auto ohne Schlüssel und ohne brachiale Gewalt schwer auf.
 
Die Fernortung per Prepaidhandy ist natürlich ne feine Sache.
Alte Handys hat man zuhauf rumfliegen und die Prepaidkarte kostet nicht die Welt.
Könnte man das mit an den Versorgungsstrang des Radios hängen - inkl Ladegerät - so dass Ladestrom nur bei Zündung an fliesst?

Es gibt Handysteuerungen für die Standheizung. Die übernehmen das selbstständige Laden des Handyakkus. Funkortung fällt dann quasi mit ab.

Vizilo
 
Es gibt Handysteuerungen für die Standheizung. Die übernehmen das selbstständige Laden des Handyakkus. Funkortung fällt dann quasi mit ab.

Vizilo

Stimmt - auch nicht verkehrt. Hatten wir letztens ja hier im Forum.
Allerdings hängt das dann direkt an der Batterie - oder?
Mir wäre die Variante Saft mit Zündung an lieber. Hätte sorge, dass mir die Batterie leergesogen wird. Und bei Diebstahl sollte man die Ortung innerhalb eines Akkuzyklus schaffen können.
 
Na so schnell saugt Dir das Handy keine Autobatterie leer. Überleg mal wie lange es mit dem eingebauten Akku im Standby läuft!
Aber natürlich kann man auch irgendwo an die "15" gehen und somit nur bei "Zündung Ein" laden.

Vizilo
 
Na so schnell saugt Dir das Handy keine Autobatterie leer. Überleg mal wie lange es mit dem eingebauten Akku im Standby läuft!
Aber natürlich kann man auch irgendwo an die "15" gehen und somit nur bei "Zündung Ein" laden.

Vizilo

Müsste man beides mal testen abhängig vom eigenen Fahrverhalten - wenn zu wenig geladen wird, ist das Ding irgendwann aus.
 
Problem beim Handy im Auto ist, dass im strengen Winter bei unter -15 Grad der Akku zusammenbricht. Somit wäre Dauerplus durchaus sinnig.
 
Zurück
Oben