Wie kann ich diesen Schlüssel zerlegen?

Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
99
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ich brauche für meinen Saab einen Ersatzschlüssel und habe mir deswegen einen gebrauchten besorgt um mir das Geld für Transponder und Fernbedienung zu sparen.

Ich weiß nun aber leider nicht wie ich den Schlüsselbart vom Transponder getrennt bekomme. Gibt es dafür einen Trick?

Hier ist der Schlüssel:

Klick

schlüssel passt doch dann aber nicht... Oder versteh ich was falsch... Trennen wird sicher nicht gehen, zumindest nicht ohne Zerstörung. Schlüssel kann man doch aber Ohne Fernbedienung bestellen, und dann einlernen lassen.

Sind diese "alten" Schlüssel nicht vergossen? Ich glaube nicht, dass du den öffnen kannst um den Bart zu tauschen... und wenn du ihn öffnen kannst, dann ist er wohl zerstört...

Man kann bei Saab nur die Schlüsselbärte bestellen, also den unteren Teil des Schlüssels. Der Transponder ist wieder ein extra Teil, welches man auch gebraucht kaufen und dann aufs Auto anlernen lassen kann.
Ein kompletter Schlüssel kostet deutlich mehr, ich glaub um die 130 Euro? Der gebrauchte hat mich 15 gekostet + Bart nochmal um die 30 ;-)

Auf jedenfall waren der Transponder und der Bart ursprünglich mal getrennt. Hatte mir nämlich schon einmal einen Ersatzbart bestellt. Den musste ich aber nicht wieder mit einem Transponder versehen :smile:

Du kannst nur die Fernbedienung nutzen.

Oder Du besorgst Dir einen Bart und sägst den Bart vom Transponderschlüssel ab und verscheisst den passenden Bart mit dem Transpondergriff.

Ein kompletter Schlüssel kostet deutlich mehr, ich glaub um die 130 Euro? Der gebrauchte hat mich 15 gekostet + Bart nochmal um die 30 ;-)

Hab für meinen inkl. anlernen beider Schlüssel 160€ bezahlt.

Du kannst nur die Fernbedienung nutzen.

Oder Du besorgst Dir einen Bart und sägst den Bart vom Transponderschlüssel ab und verscheisst den passenden Bart mit dem Transpondergriff.

Wenn das mal keine anrüchige Angelegenheit ist...

Hier hab ich ein Bild gefunden wo man den Transponder ohne Bart erkennen kann.
Ich werde mich heute Abend wohl dann mal dran versuchen müssen dass Plastik vorsichtig zu entfernen...
Auf dem Foto kann ich die Verriegelung leider auch nicht erkennen.

Klick

Mach den Schlüssel heiß und zieh ihn mit ner Zange heraus. Dann kannst du den neuen mit Epoxy einsetzen und evtl noch ein kleines Loch bohren und einen Splint einsetzen.

Soo ich habe das Ganze nun mit einer Wasserpumpenzange an den Flanken gepackt und gefühlvoll etwas Druck drauf gegeben. Das Plastik wölbt sich dann und man kann den Transponder mit etwas Kraft herausziehen...

Hier das Ergebnis:
KLICK

Schweißgerät und Epoxid werden also nicht benötigt ;-)

Könntest Du bitte noch einmal ein Bild machen auf dem man sieht wo Du die WP-Zange angesetzt und wo Du dann gezogen hast?

Ich habe das Bild bearbeitet und die Punkte eingezeichnet wo ich die Zange angesetzt habe. Die Nut mit der der Transponder festsitzt habe ich auch nochmal markiert.
Angezogen hab ich dann einfach am Schlüsselring.

KLICK

Ich hoffe das hilft...

Zurück
Oben