Wie klebt man diese Taschen am Cabrioverdeck?

Danke
508
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Die Verdeckhaut beim Cabrio ist ja um die Heckscheibe herum doppelt.

Da kann man bei meinem Auto überall (rechts, links, unten) weit reingreifen. Mein Mechaniker meinte, das müsse man mal wieder ankleben.

Wie und womit mache ich das?

Sikaflex?
Großflächig ankleben oder nur am Rand?
Gelöste Flächen stückweise ankleben oder alles auf einmal?
Pressen während der Trocknung?

Wahrscheinlich sagt jetzt jemand, man muß das Dach vorher spannen.

Ich möchte jedenfalls nicht übermässig viel Geld investieren, der Zeitwert eines 900 i Cabrios ohne Extras ist schließlich nicht berauschend, selbst in sonst gutem Zustand nicht. Maximale Investitionssumme ist 10% vom Zeitwert.

Gibt es irgendwo eine Anleitung? Das müßte doch irgendwo in den Anleitungen von Saab erfaßt sein.

Vielen Dank
Ralf

Hallo.

Da kann man bei meinem Auto überall (rechts, links, unten) weit reingreifen. Mein Mechaniker meinte, das müsse man mal wieder ankleben.

Wie und womit mache ich das?

Sikaflex?
Großflächig ankleben oder nur am Rand?
Gelöste Flächen stückweise ankleben oder alles auf einmal?
Pressen während der Trocknung?

Wahrscheinlich sagt jetzt jemand, man muß das Dach vorher spannen.

Ich möchte jedenfalls nicht übermässig viel Geld investieren, der Zeitwert eines 900 i Cabrios ohne Extras ist schließlich nicht berauschend, selbst in sonst gutem Zustand nicht. Maximale Investitionssumme ist 10% vom Zeitwert.

Gibt es irgendwo eine Anleitung? Das müßte doch irgendwo in den Anleitungen von Saab erfaßt sein.

Vielen Dank
Ralf

Ich verspreche Dir, wenn Du es selbst machst:

1. ....sieht es schei..e aus
2. ....hält keine 3 Wochen
3. ....verfärbt sich das Verdeck
4. ....wird es schief und krumm
5. ....sieht es schei..e aus

Jeder Autosattler macht dir diese Reparaturarbeit:

1. ....mit professionellem Material und Sachverstand
2. ....unsichtbar
3. ....langlebig
4. ....preisgünstig
5. ....mit professionellem Material und Sachverstand

Meine Meinung zu Amateurarbeiten an einem Cabrioverdeck.

Nix für ungut!

Andreas_HH

Hallo.

Vielen Dank
Ralf

nein nicht ankleben.

ich kann bei meinem cabrio mit der hand bis ins innere greifen, ist o.k.

nein nicht ankleben.

ich kann bei meinem cabrio mit der hand bis ins innere greifen, ist o.k.

Ne, habe ich auch lange gedacht, aber da soll man nicht reingreifen können. Da würde ja Wasser reinlaufen und dann geht es nicht mehr raus. Hatte ich letzten Winter, als das Auto zwei Wochen im Freien stehen mußte, ein erhebliches Problem mit Eis und Laub. Das kann wohl nicht so geplant sein.

Nach meinen bisherigen Informationen ist das abgedichtet.

Ich habe aber schon lange kein neues Cabrio mehr gesehen.

Ralf

Soweit ich weiss, muss die Scheibe unten geklebt sein, seitlich nicht. Der Grund ist, dass sich die Scheibe bei geschlossenem Verdeck öffnen lässt. Hab ich allerdings nie ausprobiert.

Ich habe unten selbst geklebt, mit was Sika ähnlichem. Den Kleber hatte ich vom Sattler bekommen. Der meinte, dass ich das selbst machen könne. Habe ihm die angebrauchte Tube zurückbringen können, war sozusagen gratis.

Einfach von innen die Scheibe abstützen und dann aussen Klebemasse zwischen Scheibe und Stoff. Nicht zuviel, sonst quillts raus. Dann aussen Gewichte aufgelegt und trocknen lassen.
Hat bis jetzt gehalten.

Gruss 9-3

Soweit ich weiss, muss die Scheibe unten geklebt sein, seitlich nicht. Der Grund ist, dass sich die Scheibe bei geschlossenem Verdeck öffnen lässt. Hab ich allerdings nie ausprobiert.........

Und wo läuft das Wasser raus, das seitlich reinläuft?

Das weiss ich auch nicht...

Hatte auch schon Wasser drin, war aber ein Tessiner Sturzregen.

Weiß denn noch jemand, wie der Bereich beim Neuwagen aussah?

War da die Tasche unterhalb der Heckscheibe zu oder offen?

Saabmuseum ist mir gerade zu weit weg zum Schauen.

Ralf

Der untere Scheibenrand? ZU

Leuchtet ein. Es ist mir auch in den letzten Tagen im Allgäu wieder einiges Wasser hineingelaufen und dann dort geblieben. So gesehen halte ich zu für sinnvoll.

Nur, in der Anleitung zum Ersatz der Heckscheibe, die mir geschickt wurde, steht nichts von zukleben unten.

Wie es original war weiß niemand mehr?

Ralf

Wie Klaus schon geschrieben hat, ist der sichtbare untere Stoffrand mit der Scheibe über die gesamte Breite auf einer Höhe von ca. 3 cm verklebt. Nicht mehr und nicht weniger.
Das gesamte Verdeck besteht im Neuzustand (nicht eingebaut) aus insgesamt drei Teilen: Innenhimmel, Heckscheibenteil, eigentliches Verdeckhauptteil. Der Heckscheibenteil ist in einen Rahmen aus Kunststoffgewebe ringsum eingeklebt (der Rahmen ist ringsum ca. 25-30 cm breit). Der von aussen sichtbare untere Stoffstreifen ist am enstprechenden unteren Rand verklebt.
Der Scheibenteil ist "nur" am hintersten Spriegel und der Tackerleiste oberhalb der Heckklappe getackert. Darüber liegt das Hauptverdeck. Dieses ist an den Tackerleisten um die vorzustellenden C-Säulen herum zu den hinteren Seitenscheiben getackert. Beide Verdeckteile gehen keine zu verklebende Verbindung ein. D.h., du kannst links, rechts und oben in das Verdeck hineingreifen.

Gruß Nando

Wie Klaus schon geschrieben hat, ist der sichtbare untere Stoffrand mit der Scheibe über die gesamte Breite auf einer Höhe von ca. 3 cm verklebt. Nicht mehr und nicht weniger......................

Prima.

Was mich verwirrt hat ist, daß das Reparaturhandbuch diese Verklebung im Gegensatz zu der an der Aluleiste oben nicht erwähnt.

Siehe Handbuch unter 812-25 bis 812-36

Aber einleuchtend ist die Verklebung natürlich schon.

Die Verklebung muss ja auch nur instandgesetzt werden wenn sie sich gelöst haben sollte.

Zurück
Oben