Wie Kofferraum einstellen

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Hi zusammen,

wie stelle ich den Schliessmechanismus des Kofferraums 9000 CSE ein. Er schliesst nur wenn ich ihn mit Gewalt zuwerfe.

Danke und Gruss
hozov
 
... probier es mal bitte mit ein wenig Kriechöl (Caramba, WD40 u.a.)! Sprüh es auf den Schnapper im oberen Teil - letztendlich sollte es klappen - vielleicht mehrmals probieren!

PS. mein Klappe bleibt manchmal im halben Öffnungswinkel stehen, Gott was habe ich Beulen am Schädel:biggrin::biggrin:
 
Wie oft muß ich es noch schreiben...?

NIEMALS Kriechöl im Schloßbereich. Das zieht den Staub und Dreck wie die Fliegen an. Zu schnell ist die Suppe vom Gestänge in den Bereich des Schließzylinders gewandert...

Ein kleines Fläschchen Ballistol aus dem örtlichen Waffengeschäft wirkt wunder, notfalls auch in der nächsten Apotheke zu bekommen.
 
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PHP:
... Fläschchen Ballistol aus dem örtlichen Waffengeschäft wirkt wunder, notfalls auch in der nächsten Apotheke zu bekommen.

... kenne das Zeug eigentlich eher zur Reinigung der Wumme bzw. zur Pflege von Metallen

Werde den Rat annehmen und demnächst mir ein Fläschchen zu besorgen - Danke :smile:
 
Kofferraumschloß läßt sich einstellen.

unten an dem Schloß (an der Karosserie) sind 2 10er Schrauben. Mit denen (lösen) kann man den Aufnehmer einstellen...
 
Mal ne andere Frage zum Kofferraum beim CSE.

Verlieren die Heckklappendämpfer irgendwann an Kraft? Meine Klappe muss ich im letzten Drittel mit Kraft hochdrücken, damit sie ganz nach oben geht und wenn ich sie schließe, muss ich sie ab der Hälfte festhalten, da sie sonst mit lautem Knall ins Schloss fällt.

Jetzt, da ich das hier schreibe, klingt es für mich auf jeden Fall so, als seien die Dämpfer völlig hinüber. oder ist das bei den Autos so gewesen? ist immerhin die größte Heckklappe, die ich kenne. :cool:

Sorry for Off-Topic!

Gruß,

Hennu
 
Die Dämpfer werden mit der Zeit schwach.

Kaufe Dir am besten 2 neue, dann hast Du wieder (fawst) ewig Ruhe und die Heckklappe geht fast von alleine auf....:cool:

Das ist definitiv gut investiertes Geld...
 
HTML:
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... kenne das Zeug eigentlich eher zur Reinigung der Wumme bzw. zur Pflege von Metallen

Dann sollte Dir ja bekannt sein, welche Auswirkungen verranztes normales Öl in Verbindung mit verklebtem Schmutz haben kann, im Lauf einer Langwaffe oder am Auswerfer einer Automatic... - ...ist ja wie ein Schließzylinder ebenfalls *irgendwo* auch Feinmechanik, außer Ranz und Schmutz hast Du dann in diesem Falle zusätzlich noch die anhaftenden Reste und den Abbrand der Treibladung.

Tückischerweise enthalten Rostlöser neben dem eingemischten Öl einen hohen Anteil von flüchtigen Stoffen, die das Schmiermittel wie dem Zweck entsprechend zwar zunächst in alle Spalten treiben würden, dann aber nach kurzer Zeit spurlos verschwinden. Der Rest, der danach übrig bleibt, ist zäh und klebt. Am Anfang "flutscht" das dann wunderbar, funktioniert auch als Notfall- oder Sofortmaßnahme, wenn mal nichts anderes als Hilfsmittel zur Verfügung steht. Aber auf Dauer wird es dann schlimmer als es vorher war.
 
Danke für die Antworten

Aber nochmal: wo sind die 2 10er Schrauben zum Einstellen - an der Klappe oder am Fahrzeug unten - wenn am Fahrzeug unten, muss man dann erst die schwarze Plastikabdeckung wegnehmen?

Danke und Gruss
 
.... probier bitte einmal in dieser Reihenfolge einzustellen:
a) Schloßgegenstück hier -Zapfen auf dem unteren Rahmen, entfernen der Abdeckleiste und varrieren der Einstellpostion des Zapfens
b) Schloß an der Klappe ggf. mit den beiden Schrauben lösen und ein wenig verstellen - immer nur ein wenig! Soll heißen: Achtung, nicht das Du die Klappe nicht mehr öffnen kannst!
Also, immer nur ein wenig probieren bis es letztendlich passt - Viel Erfolg:biggrin:
 
.... probier bitte einmal in dieser Reihenfolge einzustellen:
a) Schloßgegenstück hier -Zapfen auf dem unteren Rahmen, entfernen der Abdeckleiste und varrieren der Einstellpostion des Zapfens
b) Schloß an der Klappe ggf. mit den beiden Schrauben lösen und ein wenig verstellen - immer nur ein wenig! Soll heißen: Achtung, nicht das Du die Klappe nicht mehr öffnen kannst!
Also, immer nur ein wenig probieren bis es letztendlich passt - Viel Erfolg:biggrin:

Verstellen kann man eigentlich nur an a) (was schon weiter oben erwähnt wurde).

An b) kann man nichts verstellen...
 
Wie sollte man denn ein schonmal mit WD40 geflutetes, nun aber wieder hakelndes Zündschloß vor einer Ballistol-Pflege vorbehandeln?

Vizilo
 
Wie sollte man denn ein schonmal mit WD40 geflutetes, nun aber wieder hakelndes Zündschloß vor einer Ballistol-Pflege vorbehandeln?

Genau so, wie der fette Kohl die Sache angehen würden:
# # # Aussitzen - oder im Chaos versinken # # #

Mein Ehrenwort, das funktioniert...

Irgendwann ist die WD40-Wunderwirkung weg - dann einfach Ballistol hinterherkippen.

Bleibt Dir was anderes übrig? Oder willst Du das Schloß noch naträglich mit Waschbenzin und Bremsenreiniger fluten? Oder hast Du zu viel Zeit in Deinem Leben ? Dann frag mal hier im Forum, ob nicht noch irgendjemand einen Keller hat, der entrümpelt werden müsste... *kicher*
 
Servus,

ich konnte den Deckel auch nur mit Gewalt schließen. Außerdem wurde mir im Piktogramm das Zeichen für "Kofferraumdeckel geöffnet" angezeigt. Irgendwann ließ sich der Deckel überhaupt nicht mehr schließen. Im Schloß war die nämlich die Feder abgebrochen. Hab es dann ausgebaut, die Feder zurechtgebogen und mit viel viel Mühe wieder eingehängt. Seitdem ist bei mir wieder alles in Ordnung :smile: - zumindest mit dem Kofferraum :biggrin:.
 
Man kann es auch ganz zerlegen (man muß nur höllisch auf die Position der einzelnen Plättchen achten) und dann wirklich mal gründlich von dem Ranz reinigen.

Nur kann es u.U. dann sein, dass es nachher noch mehr hakelt...(der Dreck wirkt oft als Puffer für den Verschleiß). Wenns zu sehr verschlissen ist, hilft auch kein Ölen mehr (nur noch ein Nachschleifen der verschlissenen Plättchen...)
 
Die Feder, die an dem Teil, der mit dem schwarzen (weiß leider nicht wie ich am Mac die Farbe ändere...) Pfeil befestigt ist, ist gerissen. Nun wurde mir gesagt ich wickle sie eine Runde ab und erstelle dadurch eine neue Öse. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Wo muss die andere Öse hin? In den "Schacht" hinein? Und wenn ja, muss die Öse um 90 Grad gedreht sein?
 

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Die Feder, die an dem Teil, der mit dem schwarzen (weiß leider nicht wie ich am Mac die Farbe ändere...) Pfeil befestigt ist, ist gerissen. Nun wurde mir gesagt ich wickle sie eine Runde ab und erstelle dadurch eine neue Öse. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Wo muss die andere Öse hin? In den "Schacht" hinein? Und wenn ja, muss die Öse um 90 Grad gedreht sein?
Hilft das?
Heckklappenschloss.jpg
 
Nee, denn es geht mir um die andere Feder, die, die man von hier aus gerade nicht sehen kann. Ich meine inzwischen verstanden zu haben, wo das andere Ende dran muss, aber das wird eine ganz üble fummelei...
 
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