Wie kommt man zum Saab?

Eltern beide Saab
Fahrlehrer Saab
--> Ich Saab
 
Stimmt, ich habe auch den Eindruck, daß die Schweden nicht mehr so ungehemmt Gas geben wie früher. Damals war es so: Die E47 mündete bei Oldenburg in die A1 und Leiff Johannsson oder Nils Lindbergh trat sofort das Gaspedal seines 9000 Turbo durch. :biggrin: Eines haben sich die Schweden immer noch nicht abgewöhnt: Auf der einspurigen E47 Richtung Fähre wie die Geisteskranken zu überholen, um die Fähre noch zu erwischen. :eek: Mein Bruder bei der freiwilligen Feuerwehr hat deshalb in der Hauptreisesaison genug zu tun. :mad:
Ansonsten reisen die Svenska"trödler" heutzutage wohl lieber mit +/- 130 und die Deutschen treten trotz Benzinpreisgejammer drauf.

Wie ich bezügl. schwedischen 9-5 beobachtet habe sind es entweder schlichte Linear 2,0 t oder AERO. Dazwischen gibt´s anscheinend in Schweden nichts. :biggrin:

Stefan

Yep, Ich wurde auf Fehmarn hinter einem LKW mit Anhänger herfahrend von einem alten Fiat Tipo mit Svenska-No. überholt. Wenn da nicht der Standstreifen so breit wäre...
 
Mein erster Saab war in der Tat ein Zufall. Und was für einer!
Ursprünglich wollte ich einen V40- neu und schön und schick sollte er sein. Das passte von aussen auch. Leider war der Innenraum mehr als enttäuschend und ich wollte keine 25k für ein Plastikwägelchen im Innenraum ausgeben. Habe mir dann als Alternative den C70 angeschaut. Der Innenraum etwas wertiger, aber der alltägliche Nutzen war doch sehr eingeschränkt.

So ging ich interessehalber zu BMW weil zu der Zeit ein Arbeitskollege sich einen 3er angeschafft hatte und äußerst zufrieden war. Leider hatte ich keinen Anzug an :confused: und auch auf Ansprache eines Verkäufers wurde ich mit Missachtung gestraft. Ich passte wohl nicht in das Beuteschema...

Mein nächster Versuch war Audi, weil mein Vater davon mehr als überzeugt ist. Nun gut: hier habe ich immerhin einen Verkäufer ergattern können; dieser wendete sich aber mitten im Gespräch!! ab und ging zu einem anderen Kunden.

Eines Tages bin ich nach einem Nachtdienst mit der Brötchentüte umhergeschlurft, unrasiert und Zahnbelag inklusive. Kurze Hosen, offene Turnschuhe, tiefe Augenränder und Sonnenbrille gehörten noch zu meiner Ausstattung. Da bin ich zufällig an das inzwischen nicht mehr existente Saab Zentrum Leverkusen vorbeigegangen und dachte mir ach ja, warum eigentlich nicht? Also rein, der Verkäufer in dem kleinen Verkaufsraum ließ mich ersteinmal schalten und walten, kam nach einigen Minuten auf mich zu und fing auf meine Bitte hin an, das Auto zu erklären. Damals dachte ich, Aero würde für die Kombiversion stehen... Nach einigen Aha´s und Ahh´s gefolgt von Ohhh´s bot er mir eine Probefahrt an. Wann? Sofort oder am nächsten Tag... Das war mir was knapp, habe einige Tage später einen 9-3S mit Magerausstattung erhalten und durfte damit nach Herzenslust rumdüsen. Und dann kam es: das SAAB-Gefühl!! Ich werde diese erste Fahrt nie vergessen. Habe dann noch meine Eltern kurzerhand eingepackt und v.a. meine Mutter war auch direkt angesteckt. Zurück im SZ angekommen habe ich dann den im Verkaufsraum stehenden Anny direkt abschließen lassen und den Kaufvertrag verlangt. Nach einigen Verhandlungen mit meiner Bank konnte ich das Auto drei Wochen später mein eigen nennen. Sehr zuvorkommend: Ohne ein Schriftstück in der Hand blieb das Auto während des gesamten Zeitraums mit dem Verkauft-Schild in dem Verkaufsraum, in dem sowieso nur 3 Autos passten. Ich kam lediglich gelegentlich für einige Streicheleinheiten vorbei.

Jetzt fahre ich meinen dritten Saab und würde sagen: voll erwischt.

An dieser Stelle einen lieben Gruß an Herrn Zaffky, der mir mit seiner Art die Tür zur Saab-Welt eröffnet hat. Er macht jetzt im SZ Wuppertal andere glücklich. Kleiner Witz nebenbei: nachdem ich den Elchi hatte fragte ich ihn, wie er auf die Idee kam, mich in meinem Berber-like outfit überhaupt zu beachten? Darauf erwiederte er nur: Saab Kunden waren schon immer etwas eigen und ihm sei beigebracht worden, nicht auf die Äußerlichkleiten zu achten :biggrin: Ach ja, in der Tat meinte er, sie seien i.d.R. intellektuell, besserverdienend und sehr anspruchsvoll - um das Thema eines anderen Threads kurz anzureißen. Man sollte also nicht unbedingt auf das äußere Erscheinungsbild reinfallen.
Wer weiß, ohne Zaffky würde ich womöglich meinen dritten Audi ode BMWuppdich fahren :eek:

Gruß,
Sebsatian
 
Tja, wie kommt man zu nem Saab?
Bei mir war es auf Umwegen: Nach der bestandenen Fahrprüfung mit 17 1/2 hatte ich ne Weile Zeit, mir ein Auto auszusuchen. Ehrlich gesagt kannte ich die Marke SAAB überhaupt nicht, und in meinem Suchraster klein und günstig kam auch kein Saab vor. Ich fuhr also erstmal einen Opel (au weia), Kadett D mit 60-PS-Vergaser. Das war mal ne Karre! praktisch (habe mal einen kompletten Umzug damit geschafft, in einer Tour!), einfacher Motor (gut zum schrauben lernen) und lahm. Aber "es" hatte 4 Räder und fuhr, das was schon mal was.
Der Umstieg kam mit 19, da lernte ich nach dem Umzug einen guten Kumpel kennen, der total autoverrückt war (und immer noch ist, mit mittlerweile 12 gesammelten "Schätzchen"). Tja, er war mit dem 900 turbo da, und als ich erfahren musste, daß diese Luxuskarre auch noch seine eigene war (und nicht etwa seinen stinkreichen Eltern gehörte, wie ich damals vermutete), war der Neid geweckt! Er verhalf mir dann auch zu meinem ersten 900er Sedan, der kostete 800 Mark. Leider war ein Baum draufgefallen... Das hat dem Fahrspaß aber nicht geschadet! :biggrin: Sah halt extrem trashig aus, nun ja. Mit diesem Wunderauto habe ich halb Europa bereist und so manches Abenteuer erlebt, bis das Getriebe nach einer Italienfahrt den Geist aufgab.

Wahrscheinlich hatte ich den Getriebeölstand nicht geprüft !!! :eek:

Bei meiner Saab Schrauber Werkstatt gab es einen 9000 turbo, der war günstiger als die Reparatur des 900er, oh weh. Öfter mal was neues, also kaufte ich das "Raumschiff". Gigantisch! Aber über die Zeit musste ich feststellen, der 900er ist einfach mein Ding, da kam der 9000er nicht mit. Ein leichter Unfallschaden brachte den (willkommenen) Anlass, sich wieder umzuschauen. Leute! Kauft euch kein Auto bei ebay! So wie ich... Aber wer würde da nicht schwach werden, ein Rosenquarz-Gradschnauzer-Sedan. Wider besseres Wissen kaufte ich mehr oder weniger blind diesen Sedan, ich wollte ihn einfach haben! :smile: Nun ja, es kam wie es kommen musste, der Verkäufer war das absolute Negativbeispiel eines Autohändlers, der Wagen war total versifft, außen bemoost, innen verqualmt, die McDoof Tüte klemmte noch unterm Sitz. Sämtliche Mängel hatte er verschwiegen.
Und ich habe ihn trotzdem mitgenommen....
Bis nach Hause gings grade noch, dann war der kapitale Motorschaden nicht mehr zu ignorieren. Ärger! Ärger!
Tja, ich fahre ihn noch heute, den Ersatzmotor kriegte ich aus meinem ersten Saab! Der Rest war nach gründlicher Reinigung dann doch erstaunlich ansehnlich, wenigstens da hatte ich Glück.

Ja ja,genau so wars.... :rolleyes:
 
sehr schöne geschichte - hab mir teilweise den bauch gehalten vor lachen :smile:
..... vor allem bei "waren schon immer etwas eigen" :rofl:

mit meiner geschichte will ich hier gar nicht langweilen; wen's wirklich
interessiert, kann das hier nachzulesen (wird selbstverständlich in den nächsten
wochen noch weiter ergänzt :-)
 
hab hier
schon mal ein weinig unsere saab history beschrieben.


die endscheidung 1995 den ersten saab cab zu erwerben, wurde duch ein import händler unterstützt (x% savings)
 
Sein Fahrlehrer ist doch der User "Ziehmy" wenn ich mich recht erinnere, dann ist es nämlich ein 9-3 I 2.2 TiD.
 
da ich Ärger liebe, habe ich mir ein entsprechendes Fahrzeug gesucht und bin bei Saab gelandet.
 
Ich Arbeit mit diesen Autos und habe sie lieb gewonnen
 
Elchsucht

Ich habe mich auch schon oft gefragt, woher diese Faszination für skandinavische Auots kommt. Ich bin nämlich nicht familiär vorbelastet und stehe bei meinem Umfeld damit alleine da!

Im Jahr 1983 war ich 5 Wochen mit dem Wohnmobil in Skandinavien unterwegs - vielleicht wurde da der "Grundstein" gelegt?

Bei Saab war es hauptsächlich nur der 901 CC, der mich besonders interessierte, bei Volvo der 480. Beide Elche pflege ich nun besonders!

Gruß Jevo
 
Moin Forum,

es war an einem schönen sonnigen Samstag, dem 20. Februar 1999. Ich hatte grade wenig zu tun und dachte mit, warum sollte ich nicht mal nach einem neuen Auto gucken. Also fuhr ich zur "Automeile" am Hamburger Nedderfeld. Dort gibt es, über den Daumen gepeilt, ca. 10 Markenniederlassungen.

Zuerst war ich bei Auto Becker, der bot damals dort noch an, und guckte mir den 300m an; nix passierte.

Dann war ich bei BMW; saß in einem 3er Coupé, dann in einem 3er Cabrio, nix passierte.

Dann zu Fiat, saß in einem Barchetta, gar nix passierte.

Dann zu Alfa, saß in einem Spider, da passierte ein bischen *gg

Und daaann, dann ging ich zu Saab. Und dort stand ein Leasingrückläufer von einem Abteilungsleiter von Beiersdorf. Beiersdorf fuhr damals immer Saab als Dienstwagen.

Ich setzte mich in das 900/II Cabrio, und selbst mit der mageren S-Austattung fühlte ich mich sofort wohl und hörte nach ca. 5 Sekunden eine ganz deutliche Stimme zu mir sagen "Kauf' mich!". Damals hatte es 25000 km und war knapp 2 Jahre alt.

Ich habe noch nie im Leben einen so spontanen Kauf getätigt. Selbst mit meinem Fernseher ging ich fast 4 Monate schwanger.

Also habe ich mir das Auto reservieren lassen (heute weiß ich, dass ich ein bischen zuviel dafür bezahlt habe) und machte mich zu Hause sofort daran, mein Auto zu verkaufen.

Am Dienstag war das dann auch erledigt (!) und ich holte mein neues Cabrio ab. Zum aller ersten Mal habe ich einen 5-stelligen Geldbetrag in bar auf den Tisch geblättert, da der Käufer meines Autos auch in bar gezahlt hatte.

Ich musste beim Händler eine Erklärung in Sachen Geldwäschegesetz unterschreiben *ggg

Seit diesem Tag, liebe ich dieses Auto, wie ich noch nie vorher ein Auto geliebt habe *schluchz

Dieses Cabrio werde ich erst abgeben, wenn es mir unter dem Arsch zusammenbricht und wenn ich per Gesetz dazu gezwungen werde.

In diesem Auto haben meine Freundin und ich soviele schöne Erlebnisse gehabt (nicht das, was ihr jetzt denkt!)! Wir haben wunderschöne Sommertouren gemacht, offen bei Nacht zu fahren ist das geilste was es gibt. Es hat uns sicher durch Winterwetter gefahren und uns in schöne Urlaube begleitet.

Im Februar feierte es jetzt seinen 10. Geburtstag, und ich habe es nun über 7 Jahre. Bald hat es 200.000 km und ich bin mir sicher, dass ich es noch lange fahren werde.

Viele Grüße

Andreas
 
Vom Golf zum 900er.....

Wie kommt man zu SAAB? - gute Frage! War bei mir fast Zufall... oder auch nicht?

Als Führerscheinneuling habe ich mit einem Golf angefangen - stramme 50 PS und immer irgendwas kaputt....
Ich wohnte damals direkt neben einem SAAB-Vertragshändler, hatte aber zu dieser Marke irgendwie noch keinen Draht. Nachdem mein Golf dann mal wieder kaputt war, stand bei diesem Händler ein gebrauchter Golf I auf dem Gelände, den ich dann erwarb: US-Ausführung RABBIT mit rotem Leder, Klima, eckigen Scheinwerfern. ein ungewöhnliches Auto mit 90 PS.
Aber auch hier hatte ich viele Probleme....
Nachdem ich mir den Krampf dann fast 2 Jahre angetan hatte, ich den Wagen mal wieder vor dem Schaufenster des SAAB-Händlers vorbeischob und er mir dabei freundlich durch die Scheibe zugrinste, kam ich so ins Grübeln:
einer seiner Mitarbeiter fuhr damals einen silbernen 900 Turbo 16S Gradschnautzer - geiler Klang, sieht schnittig aus - irgendwie richtig geil, und mal was anderes!
So plünderte ich mein Sparkonto, ging zum freundlichen Nachbarn, legte ihm 10.000,-- DM bar auf den Tisch mit folgenden Angaben: 900 Turbo mit APC, dunkle Farbe, Schiebedach, hübsche Alus.
Er grinste wieder in seiner bekannten Art, frei nach dem Motto "jetzt hab' ich ihn endlich soweit", strich das Geld ein, verabschiedete mich freundlich und das war's erstmal....
Es verstrichen die Tage, ich fuhr mit dem Fahrrad zur Arbeit, weil der Sch...-Golf mal wieder in der Werkstatt war.

Nach einigen Tagen, ich machte mir bereits Sorgen um mein Geld, sah ich schon von Weitem, dass da irgendein Auto auf unserer Auffahrt stand. Als ich näher kam, erkannte ich mehr: ein Blauer SAAB 900 Turbo CC mit polierten Ronal-"Gullideckel"-Felgen. Auf der Frontscheibe ein großes Schild: Dein neues Auto Herr Nachbar, Papiere und Schlüssel sind im Briefkasten - Viel Spaß!

Nun hatte ich meinen ersten SAAB! Den fuhr ich dann fast 1 Jahr ohne jegliche Probleme! Aber dann sah ich einen 900 Turbo 16S und habe mich unsterblich verliebt: Also Verkauf des 8V und es folgte mein erster 16S.
Dieser Wagen begleitete mich viiieeele Jahre: Spanien, Portugal (3 Jahre lebte ich hier), Gibraltar, Afrika, Frankreich, Niederlande, usw.
Als er mich aus technischen Gründen, Unfall und hoher Laufleistung verließ, wurde mir per Zufall der silberne 16S angeboten, der damals von einem Mitarbeiter des SAAB-Händlers gefahren wurde und an meiner SAAB-Sucht nicht ganz unbeteiligt ist: ich kaufte ihn und fuhr ihn auch wieder mehrere Jahre. Leider hatte er keinen KAT, so dass ich ihn, da ich rote 07er damals noch nicht kannte und er auch noch keine 20 Jahre alt war, verkaufte: Es war ein silberner 16S von 1984, rotes Leder, rostfrei - ein Traum!
Anschliessend folgten 4 jammervolle Jahre mit vielen Defekten und viel Ärger mit Kundendiensten, Vertriebszentren und Kulanzanträger: jaja, ich probierte wieder Golf, diesesmal Golf IV :frown:

Naja, auf jeden Fall folgte dann wieder ein SAAB und über 4 problemlose Jahre der Mobilität. Ich bin seither der Marke treu geblieben!!!!!!!!!!! Mittlerweile sind es wieder 3 SAABs in unser kleiner Familie (2 Personen)!

Der damalige SAAB-Vertragshändler ist heute leider kein Händler mehr, er fährt privat aber immer noch SAAB 900 Cabrio LPT.
 
Wie kommt man zum Saab? Auf Thema antworten

Hallo!
Bei uns ging das etwas schneller:Meine Frau hat unser Auto gesehen,es hat uns beiden gefallen,und drei Tage später stand er bei uns im Carport......
Gruß,Thomas
 
ich habe ein forum aufgemacht...
 
Bei Saab war es hauptsächlich nur der 901 CC, der mich besonders interessierte, bei Volvo der 480. Beide Elche pflege ich nun besonders!
Gruß Jevo

Der Volvo 480 ist aber auch ein schönes Auto. Etwas verkannt, aber umso einzigartiger, wenn man ihn hat. *neid*
 
Hätt auch gerne einen...
 
Zurück
Oben