Nach 280 Tkm und 27 Jahren im Einsatz, mache ich mir so langsam Gedanken über die Lebensdauer meiner Benzinpumpe, vor allem, wenn demnächst wieder mal eine längere Urlaubsfahrt geplant ist.
Da man hier schon von einigen Ausfällen lesen konnte, möchte ich bei euch mal nachfragen, ob es verlässliche Vorwarnungen gibt, die auf einen baldigen Ausfall der Benzinpumpe hinweisen.
Aktuell habe ich die folgende seltsame Situation. Der Wagen startet ohne Probleme, aber wenn ich nach 10 km in eine Nachbarortschaft fahre, kommt zuerst ein Kreisverkehr und danach eine kleine Steigung über eine Eisenbahnbrücke. Sobald ich aus dem Kreisverkehr rausfahre und wegen der Steigerung leicht beschleunige, gibt es kurze Aussetzer. Fühlt sich weniger an als ein Zündaussetzer, eher wie zu wenig Sprit. Der Tank ist aber voll.
Das passiert bis jetzt, immer nur an dieser Stelle. Danach geht es einen viel steileren Berg hoch und kurz danach wieder ein Kreisverkehr, der mich wiederum auf die Autobahn führt. Ich pflege eher einen defensiven Fahrstil, also keine Vollgasbeschleunigung, fahre selten über 3500 Rpm oder 170kmh. Die regelmäßige Fahrt auf der Autobahn verläuft auch ohne ein Problem, da ruckelt und stottert nichts am Motor.
Kann sich jemand dieses Verhalten erklären, und gib es Ratschläge was man hier vorsorglich prüfen oder austauschen sollte? Ich würde ungern im Ausland mit defekter Benzinpumpe auf dem Land stehenbleiben.
Da man hier schon von einigen Ausfällen lesen konnte, möchte ich bei euch mal nachfragen, ob es verlässliche Vorwarnungen gibt, die auf einen baldigen Ausfall der Benzinpumpe hinweisen.
Aktuell habe ich die folgende seltsame Situation. Der Wagen startet ohne Probleme, aber wenn ich nach 10 km in eine Nachbarortschaft fahre, kommt zuerst ein Kreisverkehr und danach eine kleine Steigung über eine Eisenbahnbrücke. Sobald ich aus dem Kreisverkehr rausfahre und wegen der Steigerung leicht beschleunige, gibt es kurze Aussetzer. Fühlt sich weniger an als ein Zündaussetzer, eher wie zu wenig Sprit. Der Tank ist aber voll.
Das passiert bis jetzt, immer nur an dieser Stelle. Danach geht es einen viel steileren Berg hoch und kurz danach wieder ein Kreisverkehr, der mich wiederum auf die Autobahn führt. Ich pflege eher einen defensiven Fahrstil, also keine Vollgasbeschleunigung, fahre selten über 3500 Rpm oder 170kmh. Die regelmäßige Fahrt auf der Autobahn verläuft auch ohne ein Problem, da ruckelt und stottert nichts am Motor.
Kann sich jemand dieses Verhalten erklären, und gib es Ratschläge was man hier vorsorglich prüfen oder austauschen sollte? Ich würde ungern im Ausland mit defekter Benzinpumpe auf dem Land stehenbleiben.